Newsbeitrag vom 15.07.2011

Rollout zum kontaktlosen Bezahlen beginnt

Die Kreditkartengesellschaft Mastercard forciert die Akzeptanz ihrer als "PayPass" bezeichneten Funkchip-Technologie in Deutschland. Bis Oktober sollen deutschlandweit 2.300 Ladenkassen von Douglas, Thalia, Christ, AppelrathCüpper und Hussel damit ausgerüstet werden. Die fünf Fachgeschäfte gehören zur DOUGLAS-Gruppe. Auch das Aral-Tankstellennetz soll binnen der nächsten zwei Jahre PayPass-fähig sein. Beim Einkauf wird die Mastercard-Kreditkarte oder Maestro-Karte für einige Sekunden näher als vier Zentimeter vor das Kartenlesegerät gehalten. Durch ein optisches und ein akustisches Signal wird der Bezahlvorgang bestätigt. In der Regel wird nur bei Beträgen ab EUR 25,00 eine PIN-Eingabe oder eine Unterschrift verlangt. Vorteile ergeben sich dadurch, dass die Karte zu keiner Zeit aus der Hand gegeben werden muss und das Zahlen bis zu 40 Prozent schneller ist als das herkömmliche Zahlen mit Karte. Händler profitieren, da sich so Kundenfrequenz und Umsätze erhöhen lassen. Noch sind nur wenige Karten PayPass-fähig, unter anderem die Kreditkarte im Miles&More-Programm der Lufthansa und die Maestro-Karte von PAYBACK.

Das Bezahlen mit einer Kontaktlos-Technologie ist ein großes Zukunftsthema. Das Zahlungsverhalten könnte sich dadurch ändern, künftig auch Kleinbeträge mit Karte bezahlt werden. Ottmar Bloching, Deutschland-Chef von Visa, sagte kürzlich, er gehe davon aus, dass sein Unternehmen Anfang 2012 eine größere Stückzahl an Karten im Markt haben werde, mit denen kontaktlos bezahlt werden kann. Die Sparkassen wollen in den nächsten vier Jahren nach und nach die Bankkarten ihrer Kunden vollständig austauschen und so die Voraussetzung schaffen. Ab 2012 sind regionale Pilotprojekte der Sparkassen geplant, unter anderem mit Lebensmittelmärkten von Edeka. Neben den Kreditkartengesellschaften und Banken haben auch Internet- und Telekommunikationsunternehmen das Feld für sich entdeckt. Der Konsument wird die Wahl haben, ob er per Karte oder Mobiltelefon bezahlt.