Newsbeitrag vom 15.03.2012

Börse Online zeichnet die Sieger aus

Bei einer Online-Umfrage des Anlegermagazins Börse Online zur Wahl "Onlinebroker des Jahres 2012" gab es gegenüber dem Vorjahr kaum Veränderungen auf dem Treppchen. ING-DiBa gewann, es ist ihr dritter Titel in Folge und ihr achter insgesamt in dem seit 1999 durchgeführten Wettbewerb. Zweiter wurde Cortal Consors, bei der vorangegangenen Wahl hatte Cortal Consors diesen Platz noch mit flatex teilen müssen. Dieses Jahr ist flatex Dritter. Dann unverändert comdirect, danach folgen DAB bank, Onvista Bank, maxblue, S Broker, Postbank und Targobank. Am meisten verbessert hat sich die OnVista Bank, nämlich um zwei Positionen. maxblue und die Postbank fielen dagegen leicht zurück. Die Unternehmen wurden in sechs Einzelkategorien und erstmals nach Anlageklassen sowie hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit bewertet. Ausschließlich das Ergebnis bei der Gesamtzufriedenheit entscheidet jetzt darüber, wer sich "Onlinebroker des Jahres" nennen darf. ING-DiBa siegte auch in vier Einzelkategorien ("Orderabwicklung", "Erreichbarkeit", "Kundenorientierung" sowie "Internet und Informationsangebot"). Cortal Consors gewann bei "Produktangebot" und flatex bei "Kosten und Zinsen". In den neu geschaffenen Kategorien nach Anlageklassen überzeugte flatex, darf sich mit den Bezeichnungen "Bester Aktienbroker", "Bester Anleihenbroker", "Bester Zertifikatebroker", "Bester Hebelpapierbroker" und "Bester Broker für Daytrader" schmücken. Cortal Consors ist "Bester ETF-Broker" und gemeinsam mit ING-DiBa "Bester Fondsbroker".

An der Umfrage nahmen 34.400 Personen teil. Das Interesse war damit weniger groß als zum Beispiel 2011 mit 40.000 Teilnehmern oder 2010 mit 43.000 oder 2009 mit 52.000. Die in der Branche inflationäre Anzahl an Auszeichnungen/Brokerwahlen und die damit verbundenen begehrten Testsiegel könnten Grund hierfür sein.