Newsbeitrag vom 04.06.2012

Valovis Bank vor Schließung bewahrt

Mit einer Garantiezusage in Höhe von 100 Millionen Euro sicherte der Bundesverband deutscher Banken (BdB) die Valovis Bank über seinen Einlagensicherungsfonds ab. Die Maßnahme wurde bereits Ende 2011 ergriffen. Der Öffentlichkeit bekannt wurde sie erst jetzt durch einen Bericht der "Börsen-Zeitung", sie wurde von einem Verbandssprecher bestätigt. Der Schuldenschnitt in Griechenland hatte die Valovis Bank in Schieflage gebracht. Zwar hatte sie nur einen vergleichsweise überschaubaren Bestand an griechischen Staatsanleihen im Volumen von 160 Millionen Euro, doch durch die Abschreibung von 120 Millionen Euro wäre ihre Kernkapitalquote unter die aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen acht Prozent gesunken. Hätte der BdB nicht geholfen, wäre die Bank vermutlich von der Bundesfinanzaufsicht geschlossen worden. Die Garantie wird fällig, wenn die ursprünglich bis 2014 laufenden Anleihen nicht zurückgezahlt werden. Der Garantiefall steht durch die Teilnahme am Schuldenschnitt also heute schon fest. Die Valovis Bank, deren Privatkundensegment aus der früheren KarstadtQuelle Bank hervorging, soll nun schnellstmöglich verkauft werden. Der Pensionsfonds der ehemaligen KarstadtQuelle-Mitarbeiter ist Besitzer der Bank. Er erwartet laut Börsen-Zeitung nicht, beim Verkauf Geld zu sehen. Vielmehr geht es darum, dass die Garantie von dem Käufer übernommen wird, um den Einlagensicherungsfonds schadlos zu halten.