Newsbeitrag vom 14.07.2012

comdirect bei Fotoüberweisung am schnellsten

Die comdirect führte mit einem Update auf Version 1.7 ihrer Banking-App für iPhone und iPad eine Fotoüberweisungs-Funktion ein. Rechnungen, die per Post kommen, ist meist ein vorbedruckter Überweisungsträger beigelegt. comdirect bietet jetzt als erste Bank in Deutschland die Möglichkeit, Daten von dem Überweisungsträger ganz einfach via Foto zu übernehmen. Dies ist komfortabler als sie mühsam abzutippen. Die App erkennt die Daten und übernimmt sie in die Überweisungsmaske. Der Nutzer kann sie prüfen und bei Bedarf korrigieren. Mit einer TAN gibt er die Überweisung anschließend frei. "Häufig sind es die kleinen Dinge, die uns das Leben spürbar erleichtern. Mit der neuen Fotoüberweisung bieten wir eine smarte Lösung für ein kleines Alltagsproblem. Genau das zeichnet modernes Banking aus", erklärte Helge Fobbe, Leiter Webmanagement der comdirect. Die App ist kostenlos und enthält natürlich eine Vielzahl weiterer Funktionen zur mobilen Kontenverwaltung. Zwingende Voraussetzung ist mindestens ein comdirect-Konto, daneben kann der Nutzer dank Multibankfähigkeit bis zu vier weitere Konten anderer Banken hinzufügen. Auf eine App für Betriebssysteme, die keinen angebissenen Apfel als Logo haben, muss man bei comdirect weiterhin noch warten.

Andere Institute planen ebenfalls, eine Fotoüberweisungs-Funktion zu integrieren. So stellte der Stuttgarter Finanzsoftware-Hersteller GFT im März auf der Computermesse CeBIT eine solche Technik vor, die er im Auftrag der Deutschen Bank entwickelte, aber auch anderen Instituten anbieten kann, wir berichteten.