Newsbeitrag vom 19.07.2012

1822direkt mit neuer Bildersprache

Die 1822direkt stellte am Mittwoch ihren grundlegend überarbeiteten Internetauftritt inklusive neuem Logo online. Der Auftritt soll klar und übersichtlich wirken. Alle verwendeten Fotos sind in Schwarz-Weiß, zusätzlich gibt es Elemente wie Linien oder Buttons in den Hausfarben Gelb und Blau. Auf jedem Foto ist eine Hand im Spiel. Mal streckt sie sich dem Betrachter entgegen oder befindet sich in Gesichtsnähe der abgebildeten Person, mal zeigt sie oder deutet an. Sind mehrere Fotos auf einer Seite, könnte das womöglich als unruhig empfunden werden, denn der Blick des Betrachters wird dadurch nicht selten gleich in mehrere Richtungen gelenkt. Den Angaben nach soll die Hand für das aktive Handeln des Kunden per Online-Banking und aktive Vermögensbildung stehen, und auch partnerschaftliches Handeln auf Augenhöhe symbolisieren. Beim Logo wurde die Biene als bisheriges Symbol für die Eigenschaften der Bank entfernt. Unterhalb des Banknamens wird jetzt die Zugehörigkeit zur Frankfurter Sparkasse deutlich kommuniziert. Offenbar verspricht sich 1822direkt davon einen Vertrauensbonus bei Erstkontakten. Die Produkte sind mit einfachen Bezeichnungen wie Girokonto und Tagesgeldkonto betitelt, die eigentlichen Produktnamen - in diesem Fall "GiroSkyline" und "ZinsCash" - nur noch im Preis- und Leistungsverzeichnis genannt, wo aufgrund der diversen Konten im Altbestand eine Unterscheidung weiterhin notwendig ist.