Newsbeitrag vom 16.05.2013

Cortal Consors sagt Hello

Die französische BNP Paribas will mit ihrer neuen Marke "Hello bank" innerhalb von fünf Jahren 1,4 Millionen Privatkunden hinzugewinnen. Hello bank wurde als erste vollständig digitale und mobile Bank vorgestellt. Das Logo ist eine blaue Sprechblase mit weißer Aufschrift. Die Bank ist in erster Linie auf die Nutzer von Smartphones und Tablets zugeschnitten. Ihr Ansatz folgt dem geänderten Nutzerverhalten: Das Internet wird immer häufiger mit mobilen Geräten genutzt, während die Bedeutung der Desktop-PCs abnimmt. Das Konzept soll zügig in vier europäischen Ländern umgesetzt werden. In Deutschland und Belgien war heute der Auftakt, in Frankreich wird er am 17.6.13 sein und in Italien im Oktober.

In Deutschland ist Hello bank anders als in den übrigen drei Ländern kein weiterer Markteilnehmer, sondern ein Innovationsprojekt von Cortal Consors. Cortal Consors gehört ebenfalls zu BNP Paribas. Das Banking-Angebot wird fortschrittlich getrimmt, um den ehemals reinen Wertpapierspezialisten zur Vollbank auszubauen. Cortal Consors lädt zum Mitgestalten ein, sammelt über die Internetseite hellobank.de Fragen, die Menschen im Umgang mit Bankgeschäften beschäftigen. Nach Auswertung der Fragen sollen an fünf Workshop-Tagen mit einem Expertenteam per Chat und Online-Voting Ideen ausgearbeitet werden. Ziel ist es, zusammen Lösungen zu finden, die Banking einfacher, transparenter und kundenorientierter machen. Die Ergebnisse sollen in die Produkte einfließen. Auf der Internetseite von Cortal Consors werden bereits drei bestehende "Innovationen" dem Projekt zugeschrieben, sind mit der blauen Sprechblase gekennzeichnet: der neue Internetauftritt (Relaunch vom 4.5.13), das Tagesgeldangebot mit 1,50% für Neukunden (Rücküberweisungen können seit einigen Wochen ohne den oft kritisierten Umweg angewiesen werden) und das Girokonto (seit 1.4.13 bedingungslos gebührenfrei geführt). In dieser Form ist Hello bank nicht mehr als alter Inhalt neu präsentiert, zumal im Internet ganz generell zu beobachten ist, dass Layouts mehr und mehr für die mobile Nutzung angepasst werden. Es gibt aber auch Wesentliches zum Girokonto, das tatsächlich neu ist: EUR 50,00 Startguthaben bei erstmaliger Eröffnung ab 16.5.13 und 10 Cent je Kartenzahlung für alle Kontoinhaber. Voraussetzung für das Startguthaben ist, dass bis 30.9.13 ein erster Gehaltseingang vorliegt. Als Gehaltseingang werden auch BAföG, Sold und Rente betrachtet. Die Gutschrift in Höhe von jeweils 10 Cent gibt es mit der Visa-Card für alle Zahlungen, mit der girocard nur für die mit PIN-Eingabe (also nicht für unterschriebene Lastschriftaufträge). Der Bonus wird gesammelt jeweils im Folgemonat nach Quartalsabschluss gutgeschrieben. Die Höhe der Gutschriften aus Kartenumsätzen ist auf EUR 100,00 pro Kalenderjahr und Konto begrenzt.

In Belgien besteht das anfängliche Produktsortiment der Hello bank aus einem auf Guthabenbasis geführten Girokonto, zwei Sparkonten mit Zinsbonus bei verfügungsfreien Zeiten und eine Versicherungspolice zum Schutz der thematisierten mobilen Geräte. Zentrales Element ist die App für Smartphones und Tablets; sie ist für iOS und Android erhältlich. Darüber wird auch die Kontoeröffnung eingeleitet, letztlich kommen die noch zu unterschreibenden Vertragsunterlagen in einem schmalen Karton auf dem Postweg, müssen mit der Identifikation daraufhin zurückgesendet werden. Obwohl Cortal Consors auch in Frankreich vertreten ist, wird es hier ebenso eigene Produkte von Hello bank geben. Es bleibt also, auf dem deutschen Markt eine sinnvolle Abgrenzung zwischen Hello bank und Cortal Consors zu finden. Die jetzige Umsetzung, bei der es ein Produkt und zwei Markennamen gibt, scheint verwirrend.