Newsbeitrag vom 02.12.2013

Targobank erwirbt Teil der Valovis Bank

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) trennt sich in einzelnen Stücken von der Valovis Bank: Er veräußerte das am Standort Neu-Isenburg konzentrierte Privatkunden-Geschäftsfeld an die Targobank. Parallel dazu veräußerte die Valovis Bank alle notleidenden Kredite aus dem Privatkundengeschäft an eine Inkassofirma, die Proceed Collection Services GmbH. Die Vereinbarung mit der Targobank wurde heute in Frankfurt unterzeichnet, das gaben Valovis Bank und Targobank per Pressemitteilung bekannt. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Aufsichtsräte beider Bankinstitute sowie die Hauptversammlung der Valovis Bank stimmten der Transaktion im Vorfeld bereits zu. Der Vollzug der Transaktion ist für das erste Halbjahr 2014 geplant, unter dem üblichen Vorbehalt der Bewilligung durch die Kartellbehörden. Ein "erheblicher Teil" der Mitarbeiter in Neu-Isenburg wird übernommen, wie es in der Mitteilung der Targobank heißt. Für den Standort gibt es eine 18-monatige Bestandsgarantie. Die Privatkundensparte der Valovis Bank ist auf die frühere Karstadt-Quelle-Bank zurückzuführen, besonders werthaltig ist ihr Mastercard-Kreditkartengeschäft mit ca. 800.000 im Umlauf befindlichen Karten. Die Targobank wird durch den Zukauf gemäß den Angaben zum drittgrößten Kreditkartenemittenten in Deutschland. Die laufenden Verträge wird sie fortführen, es ändere sich für die Kunden vorerst nichts. Die zusammen mit Partnern aus dem Handel vertriebenen CoBranding-Karten sind im erworbenen Bereich enthalten, die Targobank will das CoBranding noch stärker ausbauen.

Die Valovis Bank war im Oktober 2012 beim BdB gelandet, da dieser sie mit Mitteln seines Einlagensicherungsfonds vor der Schließung bewahrte. Es fand sich kein Käufer für die Gesamtbank, daher verfolgte der BdB die Strategie, geordnet rückzubauen. Der existenzbedrohende Kapitalengpass entstand damals wegen Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen. Der Pensionsfonds ehemaliger KarstadtQuelle-Mitarbeiter, zu diesem Zeitpunkt Eigentümer, konnte das Kapital nicht auffüllen. Der BdB stellte im Dezember 2011 eine Garantie über 100 Millionen Euro. Im Anschluss kam es zum Schuldenschnitt in Griechenland. Damit war klar: Die Garantie wird fällig. Die verbleibenden Geschäftsfelder der Valovis Bank sind auf die Bedürfnisse mittelständischer Handelsunternehmen zugeschnitten und werden von Essen aus, dem zweiten Standort, betrieben.