Newsbeitrag vom 17.07.2014

PayPal-App verschickt Geld an Privat

Der Bezahldienst PayPal ermöglicht seinen Nutzern in Deutschland ab sofort das Geldsenden an Freunde, Bekannte und Familienmitglieder. Die Funktion ist in der neuesten Version der PayPal-App für Android und iOS integriert, auf der Website nicht. Weder beim Sender noch beim Empfänger werden dabei Gebühren fällig, das gilt auch grenzüberschreitend, sofern der Betrag in Euro auf PayPal-Konten angewiesen wird, die in Ländern der EU oder des EWR registriert sind. Voraussetzung ist grundsätzlich, dass das sendende Konto per Bankeinzug oder durch vorhandenes Guthaben ausgeglichen wird. Anders wäre es, wenn man als Zahlungsquelle eine Kreditkarte hinterlegt hat oder Waren oder Dienstleistungen bezahlt (jeweils 1,9 Prozent des Umsatzes plus EUR 0,35 Gebühr, die im ersten Fall vom Sender und im zweiten vom Empfänger zu zahlen sind). Als Anwendungsbeispiele nennt PayPal Situationen, in denen man Kosten untereinander aufteilen möchte, zum Beispiel nach einem Restaurantbesuch oder dem Besorgen von Tickets für den gemeinsamen Kinoabend. Mit der App soll das bequemer sein. Die umständlichere Alternative wäre, zu versuchen, die passenden Teilbeträge bar untereinander auszutauschen bzw. wenn dies nicht gelingt, die Kontodaten für eine Banküberweisung zu notieren oder den Umweg zum Geldautomaten zu nehmen. Zum Geldverschicken wählt man in der App den Menüpunkt "Senden" aus, gibt die E-Mail-Adresse des Empfängers sowie den Betrag ein und beantwortet die abschließende Frage "Wofür ist diese Zahlung?" mit einem Klick auf "Freunde und Familie". Eine kurze Nachricht an den Empfänger lässt sich optional hinzufügen. Hat der Empfänger ebenfalls einen PayPal-Account, steht ihm der Betrag direkt zur Verfügung. Besteht unter der verwendeten E-Mail-Adresse kein PayPal-Konto, informiert PayPal den Empfänger per E-Mail. Er muss dann einen Account bei dem Bezahldienst eröffnen, um an das Geld heranzukommen. Es ist davon auszugehen, dass Spammer künftig mit Vorliebe ähnlich lautende Texte versenden werden.

Die App kann noch mehr, sie dient der Kontoübersicht und auch zum Bezahlen in der Offline-Welt. Jene Läden und Gastronomiebetriebe, die solche Zahlungen annehmen, sind mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet. Zurzeit handelt es sich noch fast ausschließlich um Berliner Unternehmen, weil die Testphase in der Hauptstadt durchgeführt wurde. Wenn man den auf der Webseite empfohlenen SMS-Sicherheitsschlüssel eingeschaltet hat, sich zum Einloggen immer den zusätzlichen 6-stelligen Code zuschicken lässt, ist die App überhaupt nicht nutzbar. Das wird erst in einer künftigen Version unterstützt, die bald bereitstehen soll.