Newsbeitrag vom 25.05.2015

Augsburger Aktienbank kauft mit netbank konträre Spezialisierung zu

Die bisherigen Eigentümer der netbank AG veräußern und übertragen 100 Prozent der Anteile an die Augsburger Aktienbank AG (AAB). Die Übernahme soll gemäß den Pressemitteilungen von netbank und AAB bereits in den nächsten Wochen vollzogen werden, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Die Vertragsunterzeichnung fand in Frankfurt statt, da dort die Vertreter der Sparda-Banken ihren Sitz haben. Über den Kaufpreis vereinbarte man Stillschweigen. Die netbank ist eine reine Internetbank, die 1998 von sieben Sparda-Banken gegründet wurde. Seit Mai 2007 waren nur noch die Sparda-Banken Hamburg, West, Baden-Württemberg und Nürnberg beteiligt, denn die Landesbank Berlin stieg mit 75 Prozent minus eine Aktie ein. Da sich die Landesbank Berlin mittlerweile aber im Rückbau befindet, auf dem Weg zu einer auf die Region konzentrierten Sparkasse, ist es konsequent, dass sie sich von der netbank trennt. Die 1963 gegründete AAB zählt im Bankgeschäft auf Distanz ebenfalls zu den Pionieren in Deutschland. Sie hatte sich in den letzten Jahren auf Wertpapiere spezialisiert und dabei vor allem auf das B2B-Geschäft - wickelt für diverse Vertriebspartner wie beispielsweise Fondsvermittler, Vermögensverwalter und Versicherungsunternehmen das Wertpapiergeschäft ab. Dieser Ansatz wird nun durch die zugekaufte auf B2C ausgerichtete Internetbank neutralisiert. Die netbank ist schlank aufgestellt. Sie stemmt mit gerade einmal 37 Leuten Personal und einer hohen Outscourcing-Quote die Abläufe, um ihre rund 160.000 Kunden mit Girokonten, Zinsanlagen, Brokerage und Krediten zu bedienen. Die AAB hatte im Vergleich dazu vergangenes Jahr 293 Beschäftigte und 236.000 Endkunden. AAB-Vorstand Lothar Behrens betonte, man werde die beiden Institute unabhängig voneinander weiterführen und auch nach der Übernahme bleibe der Sitz der netbank in Hamburg. Die AAB sieht im Zukauf eine ideale Erweiterung des eigenen B2B-Geschäfts und will perspektivisch Synergieeffekte und Effizienzgewinne realisieren.