Newsbeitrag vom 12.06.2015

netbank bekommt ein Update

Am Donnerstag ist ein runderneuerter Internetauftritt der netbank live gegangen. Die Kreise, als Navigations- und Designelement im November 2011 eingeführt, sind weg. Es gibt keine für die meisten wohl als mühselig empfundene vorgeschaltete Auswahlseite mehr, um entweder zu den Produkten, zu den Informationen über die Bank oder zu den Services zu gelangen. Stattdessen ist das Menü nun oben, darunter sind bereits die Inhalte. Die neue Optik ist responsive, um auf vielen Bildschirmgrößen gut auszusehen und funktionell zu sein, was mittlerweile ein Standard in der Webgestaltung ist. Auch in weiteren Disziplinen passt sich die netbank an die vorausgeeilte technische Entwicklung und die Erwartungen der Kunden an. Um eine Vorreiterposition zu beanspruchen, ist das ziemlich spät, andere wie Consorsbank oder ING-DiBa haben gezeigt wie es geht. Der neue Banking-Bereich der netbank wird erst Ende Juli online gebracht, er ist dann ebenfalls responsive. Das gesonderte Banking für die Prepaidkarten wird dabei integriert, sodass sich Konten und Karten künftig an derselben Stelle verwalten lassen. Die Bank startete einen Blog, er findet sich unter dem Menüpunkt "Service" und soll regelmäßig mit lesenswerten Artikeln zum Thema Finanzen aufwarten. "Einfach schlau gedacht", ist der neue Slogan, der nicht nur Werbemaßnahmen begleiten, sondern Leitgedanke bei allen Aktivitäten der Bank sein soll. Sven Timm, Bereichsleiter Marketing, erläuterte, der Slogan fasse die Werte der netbank zusammen, als da wären "die Wertschätzung gegenüber den Kunden, die Verantwortung und der Respekt vor den anvertrauten Vermögenswerten, die Begeisterung der Mitarbeiter und der Online-Fokus, der den Pioniergeist, die Innovationsfähigkeit und die Kundenorientierung der Bank zum Ausdruck bringt". Der Slogan wird von Bildern flankiert, die den Kunden umgeben von Illustrationen zeigen, seine Gedankenwelt darstellen, beispielsweise ein mittels Ratenkredit erfüllbarer Konsumwunsch. Die netbank hat keine App, verwies stets darauf, dass die von Starmoney genutzt werden könne. Nun sollen noch in diesem Jahr eine App für das Banking mit mobilen Endgeräten und eine für die Auftragsfreigabe per PushTAN kommen. Auch wird eine von vielen Banken nicht bediente Zielgruppe - Selbständige und Freiberufler - mehr in den Fokus gerückt, im zweiten Halbjahr will die netbank weitere Produktneuheiten für diese in den Markt bringen. Worum es sich genau handelt, ließ sie auch auf Nachfrage noch offen.