Information zu
finosdirect

  • Hausanschrift
  • Sparda-Bank Südwest eG
  • Robert-Koch-Straße 45
  • 55129 Mainz
  • Kontakt
  • Telefon: 06131/636363
  • E-Mail: kontakt@finosdirect.de
  • Internet:
  • weitere Daten
  • BIC: GENODEF1S01
  • Gruppe/Gesellschafter: Mitglieder der Genossenschaftsbank
  • Gründungsjahr: 2008
  • Banktyp: Direktbank
  • Einlagensicherung: Ist der BVR Institutssicherung GmbH (gesetzliche Einlagensicherung) und der Institutshaftung im Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken e. V. (freiwillige Einlagensicherung) angeschlossen.
    Über die BVR Institutssicherung GmbH sind je Einleger und Kreditinstitut Einlagen bis EUR 100.000 abgesichert. Über die Institutshaftung im Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken e. V. stehen die Mitgliedsinstitute zudem füreinander ein und sichern den Bestand der Institute in unbegrenzter Höhe, um den Insolvenzfall zu vermeiden.

Die Sparda-Bank Südwest stellte ihre Internetmarke finosdirect im Januar 2017 ein. Die Domain finosdirect.de leitet nun geradewegs auf die allgemeine Homepage der Sparda-Bank Südwest weiter, auch dort gänzlich ohne Information über die Einstellung.

Mit der im November 2008 gegründeten Internetmarke "finosdirect" wollte sich die Sparda-Bank Südwest gegen den Wettbewerbsdruck durch die Direktbanken rüsten. Bei finosdirect können Kunden die Vorteile einer Direktbank nutzen und sich jederzeit vor Ort in einer Geschäftsstelle beraten lassen. Das soll das Angebot persönlicher machen. Darauf aufbauend ist von finosdirect im Grunde einzig das Tagesgeldkonto als eigenes Produkt verblieben. Daneben werden bewährte Produkte der Sparda-Bank Südwest angeboten, wie das Girokonto und eine dazu erhältliche Kreditkarte. Beim Girokonto ist die Bank allerdings an das Regionalprinzip gebunden.

Die Sparda-Bank Südwest gehört zum Verbund der 12 Sparda-Banken in Deutschland, sie ist aus einer Fusion der Sparda-Banken Mainz und Saarbrücken entstanden. Im Geschäftsgebiet Rheinland-Pfalz und Saarland zählt die Bank fast eine halbe Million Kunden. Die Sparda-Banken sind im Allgemeinen bekannt für guten Service und faire Konditionen. Die Mehrzahl dieser genossenschaftlich geführten Institute nutzt die im saarländischen St. Ingbert ansässige Sparda TelefonService GmbH & Co. KG für die Kundenbetreuung. Auch für finosdirect stellt der zentrale Dienstleister die Kundenhotline und verschiedene Backoffice-Prozesse zur Verfügung, darunter die Bearbeitung der Kontoeröffnungsunterlagen.