Information zur
Santander Direkt Bank

Screenshot der Anbieterseite

Hausanschrift
Zweigniederlassung der Santander Consumer Bank AG
Santander-Platz 1
D-41061 Mönchengladbach

Kontakt
Telefon: 01805/556122
E-Mail: kundenbetreuung@santander-direkt.de
Internet: hier

weitere Daten
Bankleitzahl: 310 108 33
Gruppe/Gesellschafter: Santander Consumer Bank AG
Gründungsjahr: 1994
Banktyp: Direktbank
Einlagensicherung: Ist der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (gesetzliche Einlagensicherung) und dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. (freiwillige Einlagensicherung) angeschlossen.
Über die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH sind je Privatkunde und Kreditinstitut Einlagen bis EUR 100.000 abgesichert. Über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. sind darüber hinaus Einlagen je Privatkunde bis 30 Prozent des haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank gesichert. Bei der Santander Consumer Bank AG sind dies konkret EUR 313.827.000 je Privatkunde (Stand: 6.4.09). Die individuelle Sicherungsgrenze kann auch im Internet unter www.bdb.de abgefragt werden. Sie wird in den kommenden Jahren stufenweise abgesenkt: zum Januar 2015 auf 20 Prozent des haftenden Eigenkapitals, danach zum Januar 2020 auf 15 Prozent und zum Januar 2025 auf 8,75 Prozent. Der Schutz des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. beginnt dort, wo die gesetzliche Sicherung aufhört. Er übernimmt im Falle der Insolvenz eines mitwirkenden Instituts die Einlagenteile, welche die gesetzliche Mindestabsicherung übersteigen, bis zur Sicherungsgrenze.

Die Santander Direkt Bank wird seit 2003 als Zweigniederlassung der Santander Consumer Bank AG geführt. Die spanische Großbank Banco Santander bündelte dadurch ihre Deutschland-Aktivitäten.

Von der Eigenständigkeit, der 1994 gestarteten Direktbank, blieb nicht viel übrig. Vor dem Zusammenschluss mit dem Filialinstitut wurde im Herbst 2002 das Brokerage-Angebot eingestellt, das über das Anlageportal Patagon betrieben wurde. Ein Jahr später veräußerte man das Kreditkartengeschäft an die Royal Bank of Scotland. Seit dieser Zeit spiegeln die Konditionen der Direktbank größtenteils die des FilialInstituts wieder. Eine nennenswerte Ausnahme bildet das Tagesgeld "SuperKonto", das für Santander-Neuanlagen angeboten wird.