Information zur
Merkur Privatbank KGaA

  • Hausanschrift
  • Bayerstraße 33
  • 80335 München
  • Kontakt
  • Telefon: +4989599980
  • E-Mail: direkt@merkur-privatbank.de
  • Internet:
  • weitere Daten
  • BIC: GENODEF1M06
  • Gruppe/Gesellschafter: 10,85% Land Tirol, 89,15% Streubesitz Gründungsjahr: 1959 als "Merkur Bank Horowicz KG", 1986 Umfirmierung in "Merkur Bank GmbH & Co. KG", 1998 Umfirmierung in "Merkur Bank KGaA", 2020 Umfirmierung in "Merkur Privatbank KGaA"
  • Banktyp: Filialbank mit Online-Produkten
  • Einlagensicherung: Ist der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (gesetzliche Einlagensicherung) und dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. (freiwillige Einlagensicherung) angeschlossen.
    Über die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH sind je privatem Einleger und zugeordnetem Kreditinstitut Einlagen bis EUR 100.000 abgesichert. Über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. sind darüber hinaus Einlagen gesichert, für private Einleger jeweils bis 15 Prozent des haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank, bei einer Obergrenze von maximal fünf Millionen Euro. Zur Merkur Bank KGaA sind es konkret fünf Millionen Euro je privatem Einleger (Stand: 10.1.23). Die individuelle Sicherungsgrenze kann auch im Internet unter einlagensicherungsfonds.de abgefragt werden. Zum Januar 2025 sinkt die Sicherungsgrenze bei privaten Einlegern auf 8,75 Prozent des haftenden Eigenkapitals bei einer Obergrenze von dann maximal drei Millionen Euro. Zum Januar 2030 sinkt die Obergrenze auf eine Million Euro. Der Schutz des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. beginnt dort, wo die gesetzliche Sicherung aufhört. Er übernimmt im Falle der Insolvenz eines mitwirkenden Instituts die Einlagenteile, welche die gesetzliche Mindestabsicherung übersteigen, bis zur Sicherungsgrenze.

Bei Gründung im Jahre 1959 hieß das Bankhaus "Merkur Bank Horowicz KG". "Horowicz" war der Name der Gründerfamilie. Hauptgeschäftsgegenstand war damals der Verkauf von Goldmünzen und Sorten. Mit dem Tod von Motek Horowicz traten eine Beteiligungsgesellschaft sowie fünf weitere Kommanditisten unter Führung von Siegfried Lingel als Gesellschafter ein. Die Firmierung wurde in "Merkur Bank GmbH & Co. KG" geändert. Seit 1999 ist das Bankhaus als Kommanditgesellschaft auf Aktien börsennotiert. Dr. Marcus Lingel, Sohn von Siegfried Lingel, wurde im Juni 2005 in die Geschäftsleitung berufen. Der Generationswechsel wurde 2008 abgeschlossen: Dr. Marcus Lingel übernahm den Vorsitz der Geschäftsleitung und Siegfried Lingel zog sich aus dem operativen Geschäft zurück.

Das Bankhaus ist nach wie vor inhabergeführt, die Kommanditisten haften mit ihrem gesamten Privatvermögen. Die Hauptgeschäftsfelder liegen heute jedoch in den Nischen Bauträgerzwischenfinanzierung und die Finanzierung mittelständischer Unternehmen. Strategie ist dabei, die Kredite nur in den angestammten Regionen anzubieten, um Risiken einzugrenzen. Angestammte Regionen sind der Großraum München, Sachsen und Thüringen.

Um das Einlagengeschäft voranzubringen, führte das Bankhaus im August 2008 mit Tagesgeld ein Massenprodukt ein. Es wird bundesweit über das Internet angeboten. Die dabei angebotenen Kontenmodelle und Zinsstaffeln wurden häufig grundlegend geändert, als Kunde sollte man deshalb die Verzinsung seiner Anlage hier im Blick behalten, und wie die exakte Bezeichnung des Produkts ist. In der Vergangenheit machte es zum Beispiel einen Unterschied, ob man noch das "Tagesgeld Classic" hatte oder das besser verzinste Konto, das nur noch als "Tagesgeld" bezeichnet war. Das Depot ist das zweite Produkt, das sie im bundesweiten Vertrieb hat. Konto- und Depotführung sind hierbei gebührenfrei, die Transaktionen werden zur Flatfee von EUR 25,00 ausgeführt.

Im Oktober 2019 wurde die Übernahme der Privatbank Schilling & Co AG wirksam. Schilling & Co hatte im unterfränkischen Hammelburg ihren Sitz, war ebenfalls inhabergeführt und suchte eine Nachfolgeregelung. Die Marke Schilling führt die Merkur Bank nicht fort. Um das Zusammengehen aber im Firmennamen auszudrücken wurde per Juli 2020 die Firmierung von Merkur Bank KGaA auf Merkur Privatbank KGaA leicht geändert.