Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausrichtung auf Internetkunden usw. für oder gegen einen Girokonto-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

03.02.2020 | Ziraat Bank International AG: Sehr bemühte Mitarbeiter und guter Service bei guten Konditionen
Ich habe vor kurzem bei der Ziraat Bank ein Girokonto (zunächst als Zweitkonto) eröffnet und kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Netter Service und man merkt es den Mitarbeitern an, dass sie sich über jeden Neukunden freuen und sich um ihn wirklich bemühen. Weiter so! Positiv auch: kostenlose Kontoführung ohne jegliche Bedingungen und sogar noch eine Mini-Verzinsung auf dem Girokonto (wo gibt es denn so etwas heutzutage noch?). Wenn das so bleibt, war meine Entscheidung für die Ziraat Bank definitiv richtig und vielleicht werde ich mittelfristig mein Girokonto hier step-by-step sogar zum Erstkonto "aufstufen". Was mir auch gut gefällt ist das intuitive, einfach zu handhabende Onlinebanking. Einziger Wehrmutstopfen sind die lediglich 10 Geldautomaten. Aber heutzutage gibt es ja in jedem Supermarkt eine Möglichkeit, sich etwas Bargeld unkostenfrei zu besorgen. Übrigens können sich auch die Festgeldkonditionen der Ziraat Bank im Marktvergleich sehen lassen! Summa summarum: wirklich eine Werbung für das Bankenwesen in sehr harten Zeiten für die Branche und auch für die Türkei!
Roland Schneider

25.02.2019 | Ziraat Bank International AG: Super Zweit-Girokonto mit integrierter Tagesgeldfunktion
Ich möchte über das Girokonto der Ziraat Bank berichten, Kombikonto genannt, ein Mix aus Girokonto und Tagesgeldkonto. Eine geniale Idee, wie ich finde. Man nutzt es wie ein ganz normales Girokonto, aber gleichzeitig wird das Guthaben mit aktuell 0,20% Zinsen verzinst und das alles, ohne auf ein Tagesgeldkonto umbuchen zu müssen - das ist das Geniale! Der Tagesgeldsatz liegt im soliden, guten Mittelfeld und das konstant. Die Zinsen gibt es vierteljährlich. Im Gegensatz dazu ist der Dispozins mit aktuell 9,50% auch ok. Andere Banken wie ING, comdirect usw. bieten nur ein separates Tagesgeldkonto, das umbuchen erforderlich macht und auch noch schlechter verzinst ist. Die Kontoführung und sämtliche Buchungen sind per Onlinebanking kostenfrei. Ein Nachteil - jedes Girokonto hat einen - ist hier die Bargeldversorgung. Es gibt nur eine Handvoll Automaten von der Ziraat Bank, wo man kostenlos Geld abheben kann. Doch ich habe den Vorteil, dass ich eine Filiale gleich um die Ecke habe, wo ich gebührenfrei Bargeld beziehen kann. Ansonsten zahle ich auch viel mit der kostenlosen Girokarte. Ich nutze dieses Konto als irgendwas zwischen Haupt- und Zweitkonto - aber es eignet sich für jeden mindestens als gutes Zweitgirokonto. Was ich persönlich an der Ziraat Bank schätze, sind ihre vergleichsweise guten Festgeldzinsen im ein- bis zweijährigen Festgeldbereich, wovon ich regelmäßig Gebrauch mache. Da ich wie gesagt eine Filiale in der Nähe habe, konnte ich durch persönlichen Kontakt zu meinem Kundenberater auch schon öfter von besseren Festgeldzinskonditionen profitieren. Er gewährte mir gegenüber im Rahmen seines Ermessens bzw. seiner Kulanz die höheren Festgeldzinsen, die eigentlich schon seit ein paar Tagen bzw. Wochen abgelaufen waren. Das kannte ich bisher nur von einigen Onlinebanken für Bestandskunden, etwa von der NIBC. Übrigens sind bei der Ziraat Bank einlagensicherungstechnisch auch Beträge über 100.000 Euro abgesichert. Einmal musste ich aufgrund unvorhergesehener finanzieller Engpässe ein Festgeld vorzeitig auflösen. Auch das war unproblematisch über meinen Kundenberater möglich und schnell erledigt. Die Kundenberater sind fachlich kompetent; außerdem merkt man die typisch türkische Gast- bzw. hier Kundenfreundlichkeit. Ich fühle mich bei dieser Bank pudelwohl und gut aufgehoben. Also klare Empfehlung!
Dirk B.

17.06.2016 | Ziraat Bank International AG: Solide mit Schwächen beim Service
Seit einigen Jahren nutze ich das Kombikonto der Ziraat Bank. Es handelt sich um ein Girokonto, das aufgrund von Guthabenzinsen zusätzlich die Funktion eines Tagesgeldkontos übernehmen soll. Natürlich ist auch hier der Zinssatz in den letzten Jahren stark zurückgegangen. 0,20% sind jedoch mehr als die meisten Banken derzeit für täglich verfügbare Gelder zahlen. Wird das Konto ausschließlich online geführt, fallen keine Kosten an. Beleghafte Aufträge kosten extra. Ich nutze das Konto ausschließlich als Guthabenkonto und lasse darüber Lastschriften und andere regelmäßige Zahlungen laufen. So erspare ich mir damit das ständige Hin- und Herbuchen zwischen Tagesgeld- und Girokonto, das bei getrennten Konten erforderlich wäre. Also alles perfekt? Nach meiner Erfahrung nicht ganz. Erster Schwachpunkt: Wer die wenigen Filialen aufsucht, um z. B. Geld an der Kasse einzuzahlen, sollte sich auf sehr lange Warteschlangen und mäßig serviceorientiertes Personal einstellen. Zweiter Schwachpunkt: Die Bank unterhält nur ca. 10 eigene Geldautomaten in ihren Filialen. Überall sonst kostet Abheben Geld. Dritter Schwachpunkt: Die Kontaktfunktion im Online-Bankingportal - genutzt wird das Angebot des Bankverlags - erweist sich meist als "Schwarzes Loch". Nach der Eingangsbestätigung (... wir haben Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir Sie benachrichtigen) hört man nie wieder etwas. Mein Fazit: Wer ein günstiges Online-Konto für den alltäglichen bargeldlosen Zahlungsverkehr sucht, findet hier ein gutes Angebot; wer Service und Zusatzleistungen schätzt eher nicht.
F. K.

04.10.2013 | Ziraat Bank International AG: Zinssenkungen schießen übers Ziel hinaus
Seit 4,5 Jahren bin ich Ziraat-Girokunde (siehe positiven Erfahrungsbericht aus 2/2009) und nutze das Konto sehr aktiv. Leider hat man sich mit den diesjährigen Zinssenkungen ins Abseits manövriert: Waren die Habenzinssätze bisher tatsächlich tagesgeldtauglich, sind die nunmehr ausgelobten 0,5% p. a. am unteren Ende des Wettbewerbs ... das "Kombikonto" ist somit keines mehr, sondern nur noch ein Girokonto mit Sichteinlagenzinssatz. Für Tagesgeld muss man woanders hin. Schade eigentlich. Aber vielleicht hat der neu zusammengesetzte Vorstand ja ein Einsehen, wenn die Einlagen der Ziraat Bank in Deutschland nachhaltig sinken? Hmm, oft ist es dann aber zu spät ...
Harald K.

Zufriedenheitsrate: 75% basierend auf 4 Berichten
positive Wertungen2neutrale Wertungen2negative Wertungen0        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Kombikonto