Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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27.10.2020 | Santander Consumer Bank AG: Ich bin dann mal weg
Nun hat es mich nach 14 schönen Jahren mit meiner Super Mastercard auch erwischt. Santander kündigt mir (und wahrscheinlich allen Besitzern dieser Karte), allerdings in meinem Fall ohne Angebot zur Umstellung auf die 1plus Visa Card, das andere Betroffene erhalten haben. Daher bedanke ich mich für die lange Zeit mit 5% Tankrabatt und bin dann mal weg. Barclaycard freut sich jetzt über einen neuen Kunden.
anonym

19.09.2020 | Santander Consumer Bank AG: Produktanpassungen
Seit fast 6 Jahren nutze ich die 1plus Visa Card der Santander Consumer Bank und war bisher außerordentlich zufrieden damit. Wie bei Altkunden üblich wurde der Rechnungsbetrag komplett vom Girokonto abgebucht. Ich hatte noch nie Akzeptanzprobleme. Nun flatterte mir ein Brief mit "Produktanpassungen per 1.12.2020" (zu deutsch Verschlechterung der Konditionen) ins Haus. Auch ich habe schon lange damit gerechnet, dass die Gebühren von Automatenbetreiber nicht mehr übernommen werden. Aber aufgrund der anderen Verschlechterungen werde ich die Karte kündigen. Zukünftig 1,50% Fremdwährungsgebühr und nur vier kostenfreie Abhebungen im Monat. Was nützt mir die Anhebung des täglichen Limits von 300 auf 1.000 Euro, wenn Automaten nur 200 bis 500 Euro täglich auszahlen. Bessere Konditionen haben die GenialCard der Hanseatic Bank und die Visa von Barclaycard. Beide bieten ebenfalls kostenfreie Partnerkarte und lassen sich online bzw. in der App nachträglich auf 100% Rückzahlung per SEPA-Lastschrift einstellen.
H. J.

16.03.2020 | Santander Consumer Bank AG: Rabattversprechen bei Reisen über Urlaubsplus sehr mangelhaft eingelöst
Das Rabattversprechen bei de Santander 1plus Visa bezüglich Reisen über Urlaubsplus wurde praktisch nicht eingelöst. Man bekommt von Urlaubsplus Übersichten über die aufgelaufenen Boni, jedoch werden diese nur sporadisch und zu einem sehr kleinen Teil gutgeschrieben. Zunächst habe ich zahlreiche Reklamationen an Urlaubsplus geschickt, ohne je eine Antwort zu erhalten. Auf entsprechende Reklamationen hat Santander ewig nicht, und dann abweisend reagiert. Es handele sich um ein freibleibendes Angebot der Firma Urlaubsplus, meine Ansprüche müsse ich dieser gegenüber geltend machen - wie gesagt, die Antworten nicht einmal. Es handelt sich daher bei der Werbung von Santander mit dem Rabattversprechen um einen ziemlich üblen Trick.
H. J. Schneider

07.03.2020 | Santander Consumer Bank AG: Massive Verschlechterung der Konditionen
Bis dato war ich mit der 1plus Visa Card sehr zufrieden. Als langjähriger Bestandskunde wird der monatliche Rechnungsbetrag sogar komplett per Lastschrift eingezogen. Die Ankündigung, dass ab 1. Juli die Gebühren von Automatenbetreiber im Ausland nicht mehr ersetzt werden, kam nicht unerwartet. Die gleichzeitige Einführung einer Fremdwährungsgebühr überraschte mich umso mehr. Dadurch wird die Karte für mich völlig uninteressant und ich werde sie durch die Genialcard der Hanseatic Bank ersetzen. Ich tanke fast nur im Ausland. Der Tankrabatt von 1% wird durch die 1,5% Fremdwährungsgebühr zunichte gemacht. Für Bargeld aus dem Automaten, z. B. in Thailand, ist die 1plus Visa zukünftig gänzlich ungeeignet. Maximal 10.000 Baht für 220 Baht Gebühr des Automatenbtreibers + 1,5% Santander Fremdwährungsgebühren. Bei der DKB Visa Karte maximal 30.000 Baht für 220 Baht Gebühren und keine Fremdwährungsgebühr.
W. W.

29.02.2020 | Santander Consumer Bank AG: 1Plus Visa ist im Moment die Einzige, die mir einen Vorteil verschafft
Geldautomatengebühren werden erstattet! Die Erstattung ist kostenlos und unkompliziert zu bekommen. Ich bin 4 bis 6 mal im Jahr in meinem Bald-Zuhause in Thailand. Habe dort ein Haus mit meiner Frau. In Thailand wird eine Gebühr von 220 THB pro Abhebung erhoben. Das sind ca. 6,50 Euro. Diese Gebühren werden bisher anstandslos von der Santander zurückerstattet bei Beantragung. Man kann zwar nur 10.000 THB, also ca. 300 Euro pro Transaktion abheben, das aber auch mehrfach an einem Tag. Bei einem Aufenthalt waren es mal 21 Abhebungen. Niemals Probleme bei Erstattung gehabt. Ich nutze die Karte nur dafür. Ich habe 3 Mal an einem Tag 10.000 THB abgehoben. Es kamen 3 mal 6,50 Euro auf mein Konto zurück. Danke Santander. Limit für Bargeld auf 1.000 Euro hochsetzen hätte 13 Euro Gebühren gespart. Die Beantragung war sehr einfach. AGB und Vertrag genau lesen. Ganz wichtig. Die Santander macht alles laut AGB. Und die stimmen mit dem Gesetz überein. Es war keine Falle zu erkennen. Hier wurde oft von ca. 14% Zinsen geschrieben. Ja, steht da. Erst lesen, dann machen.
Wolfgang Kuttlig

10.02.2020 | Santander Consumer Bank AG: Hotline und Kundenservice absolutes No-Go
Aus unerfindlichem Grund habe ich mir den Online-Zugang zur VISA-Card zerschossen. Das Service-Telefon scheint ein Nicht-Service-Telefon zu sein. Ewige Warteschleife. Auf meine schriftliche Einschreibeanforderung zur Freischaltung keinerlei Reaktion. Ein letztes Mal hänge ich mich in die Endloswarteschleife ... dann muss ich wohl auch den beschwerlichen Weg mit erneutem Anschreiben und Kündigung etc. gehen. In der heutigen Zeit ist für mich - und sicher nicht nur für mich - wie ich aus den bereits vorliegenden Statements erkennen kann, ein solches Geschäftsgebaren völlig unmöglich. Die Warteschleife ist eine regelrechte Zumutung. Wer dafür verantwortlich ist, sollte künftig mit keinerlei Serviceaufgaben mehr betraut werden.
V. Allgeyer

21.11.2019 | Santander Consumer Bank AG: Mit der Travel Card durch Amerika
Nach meinen Abschlussprüfungen bin ich sieben Wochen durch Nordamerika gereist. Vorher habe ich mich nach zwei geeigneten Kreditkarten umgesehen. Meine Wahl fiel unter anderem auf die Travel Card (Mastercard) von Santander. Die knapp 50 Euro waren eine ganz gute Investition. Eine Reisekrankenversicherung hätte ich sowieso gebraucht und auch die Reiserücktrittversicherung war gut. Einen Inlandsflug hatte ich aufgrund einer Magen-Darm-Geschichte nicht antreten können und musste vier Tage später weiterreisen. Gut, dass ich die Versicherungen in einer Hand hatte. Hingegen ist die ÖPNV-Verkehrmittel-Versicherung wohl mehr ein Gag. Auch den Warenschutz oder das Bonusprogramm habe ich nicht genutzt. Der Kreditrahmen ist unterdurchschnittlich hoch für eine Kreditkarte, genutzt habe ich ihn kaum. Geldabheben ohne Guthaben auf dem Kreditkartenkonto ist relativ teuer, schon für knapp 300 USD ist man 10 USD Gebühren los. Dazu hat man indirekte Kosten über die Umtauschkurse wie bei jeder Kreditkarte. Akzeptanzprobleme hatte ich kaum, die Abrechnungen waren in Ordnung. Auf jeden Fall gut ist, dass man schon im Kartenantrag angeben kann, ob man den Saldo monatlich vollständig ausgleichen will, was unbedingt empfehlenswert ist. Nicht gut ist, dass weder kontaktlos noch mobil bezahlen geht. Angenehm wäre auch gewesen, wenn man die PIN hätte wählen könnte wie bei meinem zweiten "Kreditkartenreisebegleiter". Dort ging auch VideoIdent, man bekam eine Prämiengutschrift und konnte sich sogar werben lassen. Jeweils Fehlanzeige bei der Travel Card. Schließlich sollte man die Restschuldversicherung beim Eröffnungsantrag rauskonfigurieren, die braucht keiner.
P. G.

13.11.2019 | Santander Consumer Bank AG: 1plus Visa Card
Die 1plus Visa Card der Santander ist eine der besten Kreditkarten am Markt. Gerade erst hat sie mich wieder in den USA über einen Monat lang bestens begleitet, war ohne Probleme überall einsetzbar - ohne jegliche Sperre. Deshalb kann ich hier auch manche Negativkommentare nicht nachvollziehen. Es sollte jedem klar sein, dass man das Kreditkartenunternehmen kurz darüber in Kenntnis setzt, wenn ein Auslandsaufenthalt/Auslandseinsatz mit der Karte geplant ist. Auch sollten Verbraucher wissen, wenn sie einen Vertrag unterschreiben, was sie da unterschreiben - nennt man Geschäftsfähigkeit, Lesen und Verstehen können. Demnach ist im Vorfeld klar, wie und in welchem Zeitfenster man die Forderungen der 1plus begleichen kann, ohne einen Euro an Zinsen bezahlen zu müssen. Persönlich kann ich die Karte bestens empfehlen: 1% weltweiter Tankrabatt, 1:1 Ausgleich der ATM-Gebühren beim Geldziehen im Ausland, fairer Abrechnungskurs bei Nicht-Euro-Währungen und innerhalb der Santander-App in Echtzeit die Kreditkartenumsätze zur Kontrolle.
Mr. K.

11.11.2019 | Santander Consumer Bank AG: Sehr schlechte Erfahrungen mit der 1plus Visa Card
Habe aus Kostengründen meine alte Visa Card gekündigt und mir nach Internetrecherche die 1plus Visa Card von Santander zugelegt. Mit war nicht klar - mein Fehler, dass der Minusbetrag nicht, wie bei meiner vorherigen Karte, monatlich abgebucht wird. Das bedeutet eine echte Zinsfalle. Die Onlineabrechnung ist unübersichtlich und langsam. Die Visa Card wurde von Anfang an in verschiedenen europäischen Ländern mehrfach abgelehnt (Tankstellen, Einkaufsmärkte und Mietwagenverleih). Die letzte Ablehnung hat mich fast 200 Euro gekostet, da ich einen neuen Vertrag abschließen musste. Obwohl die Onlinebuchung des Mietwagens mit der Visa Card von Santander geklappt hatte, wurde sie bei der Fahrzeugübernahme abgelehnt. Mehrere Serviceanrufe bei den aufgetretenen Problemen kamen erst nach zum Teil erheblicher Wartezeit zustande, bis zu einer halben Stunde, und waren nicht hilfreich, ja eher noch fast provozierend oder hilflos. Alles in allem für mich durchweg eine schlechte Erfahrung mit der Visa Card der Santander Consumer Bank.
C.T. P.

12.10.2019 | Santander Consumer Bank AG: 1plus Visa Card passt gut zu unseren Anforderungen
Die Santander 1plus Visa Card ist für unsere Familie gut geeignet. Nachdem wir zuletzt bei unseren beiden Hausbanken mehr als 100 Euro Jahresgebühren für unsere Kreditkarten bezahlen mussten, haben wir einen Schnitt gemacht und Kreditkarte und Gehaltskonto bei getrennten Anbietern erworben. Dabei hat uns die Kostenfreiheit von Karte und Partnerkarte sowie das gebührenfreie Abheben im Ausland überzeugt. Bei drei Geldabhebungen in Malta, bei denen der lokale Anbieter Gebühren nahm, wurden wie versprochen die Gebühren erstattet. Dies geschieht aber nur auf Antrag, was etwas lästig ist. Als Außendienstler mit 40.000 bis 50.000 km nehme ich die 40 bis 50 Euro pro Jahr aus den 1% Tankrabatt nebenbei mit. Andere Rabatte, die lohnen, gibt es nicht. Inwieweit die Umrechnungskurse im Nicht-Euro-Raum fair sind, müsste ich noch mal checken. Auf der Abrechnung einiger Pfund-Umsätze ist mir zumindest nichts Gravierendes aufgefallen. Nachteil ist, dass man das Kreditkartenkonto zum Monatsende nicht per Einzug ausgleichen kann. Da es sowieso keine Zinsen gibt, überweisen wir immer zum Monatsende angemessene Beträge, sodass wir mindestens knapp vierstellig im Plus auf dem Kreditkartenkonto sind. Aus unserer Sicht eines der besseren Angebote.
Christian K.

12.10.2019 | Santander Consumer Bank AG: Santander rettungslos überfordert mit technischer Umsetzung PSD2
Ich habe seit einigen Jahren die 1plus-Visa-Karte der Santander. Sofern man um die Falle mit den 13% Kreditzinsen weiß und immer schön für Guthaben sorgte, war die Karte top! Seit einigen Monaten wird die Karte aber immer öfter bei Zahlungen abgelehnt, sodass ich sie seit Sommer 2019 nicht mehr nutze. Mit der Umsetzung der neuen und "viel sichereren" PSD2-Richtlinie hat Santander jetzt aber den Vogel komplett abgeschossen. Das alte Login funktioniert nicht mehr - ich kann also nicht mehr den Kontostand der Kreditkarte sehen - entsprechend weiß ich auch nicht mehr wann ich wie viel auffüllen muss, um nicht in die 13%-Falle zu tappen. Mehrere Anrufe bei der Hotline mit Wartezeiten von jeweils um die 60 Minuten (!) zeigten mir, dass der Support rettungslos überlastet ist. Scheinbar bin ich nicht der einzige Santander-Kunde mit Problemen. Die aufgezeigten Lösungswege endeten alle immer in der Aufforderung von meiner TAN-Liste eine bestimmte TAN einzugeben - einzig: Ich habe keine TAN-Liste. Das habe ich dem Support auch immer wieder gesagt. Mittlerweile ist meine Handynummer registriert, um eine TAN per SMS zu empfangen - das führte nun dazu, dass selbst der Login auf der Webseite nicht mehr funktioniert. Eine per Post angeforderte Einmal-Pin zur Reaktivierung benötigt nun erneut (richtig) eine TAN von meiner Liste. Ich werde mir das jetzt noch eine Woche anschauen und auf Besserung hoffen, danach erfolgt die Kündigung - ganz altmodisch per Einschreiben an die Postadresse.
Frank B.

05.10.2019 | Santander Consumer Bank AG: Karte blockiert, über 7 Stunden Warteschleifen weiter ...
Habe diese 1Plus VISA Karte mit einem Kreditrahmen von 5.000 Euro sowie sehr gutgefüllte Konten. Jedoch wird die Karte immer wieder verweigert bei der Buchung von Flugtickets. Santander hat eine sehr schlecht erreichbare Hotline: erster Anruf: über eine Stunde in der Warteschleife, zweiter Anruf: fast 2 Stunden. Dann stellte sich heraus, dass die Karte blockiert ist (Grund unklar). Die Hotline dafür, um die Karte wieder freizugeben, ist aber nur von Montag bis Freitag da. Montags zuerst 2x aus der Warteschleife rausgeschmissen, dann 45 Minuten Warteschleife. Die Karte wurde endlich wieder freigeschaltet. Jetzt wieder am Wochenende versucht, Flüge zu buchen, und wieder Karte blockiert. Wieder eine Stunde Warteschleife und wieder das gleiche Spiel: Mitarbeiter können nichts Merkwürdiges sehen, alles scheint in Ordnung. Jedoch Freigabe passiert in einem anderen System. Bitte am Montag wieder anrufen. Jeder kann selbst beurteilen, ob er diese Karte noch haben möchte, aber ich werde diese Bank sicherlich nicht empfehlen, sowie meine Konten kündigen.
Gerd T.

17.09.2019 | Santander Consumer Bank AG: Santander Visa 1 Plus Karte
Gerade 3 Tage in den USA und dann wird die Karte in den Geschäften und Restaurants plötzlich nicht mehr angenommen (trotz Guthaben und noch voll ausnutzbarem Limit). Auch Internetbestellungen werden trotz Eingabe der Sicherheitsnummer nicht akzeptiert, die Karte ist offensichtlich gesperrt, ohne dass ich irgendeine Information durch Santander erhalten habe. Telefoniere ich mit der Hotline, bin ich eine halbe Stunde in der Warteschleife und habe dann Geld zum Fenster rausgeschmissen! Auf eine Antwort auf meine E-Mail-Reklamation warte ich noch immer. Gott sei Dank, habe ich noch eine andere Karte eines anderen Instituts, ansonsten wäre ich komplett aufgeschmissen.
K. R.

15.06.2019 | Santander Consumer Bank AG: Zufrieden mit 1plus Visa Card
Die Karte nutze ich jetzt ein Jahr. Vorab hatte ich mich über die Konditionen im Netz informiert. Weil manche Dinge nicht so waren, wie mir das von einem Bestandskunden gesagt wurden, habe ich noch einmal die Hotline angerufen und nachgefragt. Ich hatte eine freundliche Mitarbeiterin am Telefon. Meine Fragen wurden alle geklärt. Es war für mich also klar, dass ich die Karte im Guthaben laufen lasse und einen Dauerauftrag dazu einrichte, weil die Bank nicht mehr wie früher den Betrag zur Abrechnung voll einzieht, die Zinsen wären dann sehr hoch. Das ist für mich keine dramatische Einschränkung. Normalerweise nutze ich die Karte nur zum Tanken. Wenn das mit PIN geht, wird der Betrag in der Übersicht gleich vorgemerkt, mit der späteren endgültigen Belastung wird gleichzeitig der Tankrabatt (zurzeit 1%) gutgeschrieben. Da hatte ich beim ersten Mal auch noch die Hotline kontaktiert, ein Mitarbeiter hat mir die Verfahrensweise erklärt, auch sehr freundlich und geduldig. Wenn man mit Unterschrift bezahlt, dauert es ein wenig bis die Bank das übermittelt bekommt, ist mir schon klar. Bargeld habe ich aber auch schon an verschiedenen Geldautomaten problemlos abgehoben. Nebenbei bemerkt: Wen wundert es ernsthaft, dass die ganz alten Karten mit Tankrabatt 5% gekündigt werden? Und eine kostenlose Karte mit 1% Tankrabatt ist besser als 0,5 bis 1 Cent pro Liter wie bei anderen Karten.
A. R.

10.05.2019 | Santander Consumer Bank AG: Kündigung seitens Santander nicht erhalten
Anscheinend ist es Usus bei Santander. Auch ich hatte seit 13 Jahren die Tankrabatt-Karte (damals von Lidl). Plötzlich konnte ich im Internet nicht mehr bezahlen und im Urlaub stand ich an der Tankstelle und die Karte funktionierte nicht. Also Anruf bei Santander. Die Antwort war, dass die Karte bereits im November 2018 gekündigt worden sei. Eine Kündigung habe ich jedoch nie erhalten. Ich bat um nochmalige Übersendung und Alternativangebot. Seit 6 Wochen warte ich nun vergeblich auf die Antwort und auch die Online-Anfragen blieben ohne Reaktion. Wenn ich das hier so lese, hat Santander die Karten einfach gesperrt, ohne die Kunden davon zu unterrichten. Das war es dann mit dieser Bank, habe jetzt eine Barclaycard.
Susi F.

28.02.2019 | Santander Consumer Bank AG: Schade ... hätte man besser machen können
Auch mir wurde die Super Mastercard, seinerzeit angeboten beim Discounter Lidl, nun nach 13 Jahren zum 01.03.2019 gekündigt. Dafür habe ich sogar aufgrund der für die Bank schlechten Konditionen ein gewisses Verständnis. Es gibt auch andere Instrumentarien, um ein solches Angebot und die Konditionen für die Bank nachzubessern (zum Beispiel einen jährlichen Mindestumsatz). Außer einer Kündigung fiel der Santander wohl nichts ein - nicht gerade kreativ. In meinem Schreiben an die Bank in Mönchengladbach habe ich darauf hingewiesen, dass man die einseitige Kündigung besser zum Jahresende 2019 vorgenommen hätte. Dann hätte der Kunde die gewohnten Vorteile zumindest noch für 2019 vollständig nutzen können. So sieht meines Erachtens eine vertrauensvolle und seriöse Beendigung einer langjährigen Geschäftsbeziehung aus. Kundenfreundlichkeit scheint bei der Santander keine besondere Rolle mehr zu spielen. Schade!
D. F.

06.02.2019 | Santander Consumer Bank AG: Super Mastercard gesperrt
Beim Tanken im Januar und heute am 6.2. wurde meine Mastercard, die ich seit Jahren beim Tanken benutze, nicht akzeptiert. Ein Hinweis, warum das so ist, bekam ich nicht. Ich dachte natürlich, die Karte sei beschädigt. Heute rief ich bei der Bank an, um mich nach der Ursache oder einen Kartentausch zu erkundigen. Ich war sehr erstaunt, als man mir erklärte, dass die Karte gesperrt und der Vertrag gekündigt seien, da Mastercard die Konditionen nicht weiter aufrecht erhalte. Ich hätte am 16.1.19 ein Schreiben darüber bekommen. Dies habe ich aber bis heute nicht erhalten. Da auch meine Frau eine Karte hat, hätte auch sie ein Schreiben bekommen, was auch nicht bei uns eingegangen ist. Eine Kopie wolle man mir nun zusenden. Anschließend schaute ich in die Vertragsbedingungen in meinen Unterlagen und las unter Ziffer 12, dass das Vertragsverhältnis von beiden Seiten mit einer Frist von 6 Wochen gekündigt werden kann. Nun frage ich mich, ob eine Bank ihre eigenen AGBs nicht kennt und die Bankenaufsicht dies nicht bemängelt. Santander wird auf mich als Kunden nun verzichten müssen (und hoffentlich auch auf die übrigen, denen es ähnlich ergangen ist).
B. Jahn

28.01.2019 | Santander Consumer Bank AG: Kündigungsschreiben der Santander vom 24.1.2019
"Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Kündigungsschreibens." Leider habe ich überhaupt kein solches Schreiben an die Bank verfasst. Wenn die Bank diese Geschäftsbeziehung nicht mehr wünscht (Tankrabatt mittels Kreditkarte), dann sollte sie auch vom tatsächlichen Sachverhalt ausgehen und schreiben: Wir kündigen die Geschäftsbeziehung. Oder soll Tz 12 der Vertragsbedingungen umgangen werden? Danach gilt eine Kündigungsfrist von 6 Wochen für beide Seiten. Ich werde die Bank anschreiben und nachfragen.
Eberhard Enz

27.01.2019 | Santander Consumer Bank AG: Kündigung SuperMastercard durch die Bank
Seit über 13 Jahren nutze ich die SuperMastercard der Santander. Damals im Jahre 2005 wurde diese Karte von der Bank sehr stark beworben und war gebührenfrei. Als Schmankerl wurde eine Rückerstattung des Betrags bei jedem Tanken in Höhe von 5% gewährt, begrenzt auf 2.000 Euro jährlich. Fährt man viel, sind das 100 Euro Ersparnis im Jahr. Über all die Jahre gab es keine Probleme, fällige Beträge wurden immer fristgerecht überwiesen. Auch der monatliche Umsatz war in einer für die Bank ausreichenden Höhe. Der Auftritt im Internet-Banking war eher schwach und hätte dringend einer Modernisierung bedurft. Auch hat die Santander öfter das Problem, zu erkennen, wann der fällige Betrag gezahlt wurde. Obwohl fristgerecht gezahlt, wurde noch 4 Tage nach Eingang eine Abbuchung vom Konto vorgenommen, wegen nicht fristgerechter Zahlung. Das alles wäre noch zu verschmerzen gewesen. Nun jedoch hat die Santander entdeckt, dass es da Kunden gibt, die gebührenfrei von ihnen eine Erstattung bekommen. Konsequenterweise bekam ich deshalb die Kündigung wegen "Optimierung des Kreditkartenportfolios". Alternativ wurde mir die Eröffnung eines kostenpflichtigen Kontos angeboten. 13 Jahre waren meine Umsätze willkommen, nun nicht mehr. Die Bank wird verstehen, dass nach der grundlosen Kündigung für mich kein Produkt der Santander mehr infrage kommt.
Achim Baeuckert

20.01.2019 | Santander Consumer Bank AG: Super Matercard gekündigt
Nun hat sich die Santander auch bei mir dazu entschlossen, die Super Mastercard aus der Discounteraktion mit dem Tankrabatt zu kündigen. Das war eigentlich zu erwarten und es überrascht mich jetzt nicht sonderlich, dass das irgendwann kommen musste, mit den Konditionen konnte Santander wirklich nichts verdienen. Und eigentlich freue mich über viele Jahre vergünstigtes Tanken und bin nur deshalb ziemlich befremdet, weil das Schreiben von Santander wirklich Marketinggeschwurbel ist "kündigen wir, wollen Sie aber als Kunden nicht verlieren und bieten (vollkommen Uninteressantes) als Alternative". Das Pseudoangebot hätten sie sich besser gespart. Die Alternative wird ganz sicher nicht mehr die Santander sein, soweit geht meine Dankbarkeit jetzt doch nicht ...
Wolf Reith

16.01.2019 | Santander Consumer Bank AG: Super Mastercard vorfristig gesperrt
Auch meine Super Mastercard wurde zum 18.01.2019 gekündigt. Laut dem Brief ist die Karte nach diesem Termin nicht mehr einsetzbar. Bei der Bezahlung meiner Tankrechnung am 16.01.2019 wurde die Super Mastercard jedoch schon nicht mehr akzeptiert. Laut Angabe des Tankwarts ist dies ihm bei Santander jetzt mehrmals passiert. Mit anderen Kreditkartenanbietern erfolgten die Zahlungen problemlos. Ich muss daher annehmen, dass die Santander Consumer Bank die Kreditkarten vorfristig gesperrt hat. Gerade bei einem Kreditinstitut erwartet man eine korrekte Einhaltung der Fristen. So auch in den Kreditkartenvertragsbedingungen, AGBs und Sonderbedingungen von den Banken geregelt. Auf mein Schreiben vom 04.01.2019 zum "besonders vorteilhaften Angebot" der Santander im Vergleich zu einem anderen Marktanbieter hat die Bank bisher nicht reagiert. Fazit: Es waren fast 13 schöne Jahre mit der Santander Super Mastercard, die jetzt leider enden.
Bernd K.

28.12.2018 | Santander Consumer Bank AG: Optimierung des Kreditkartenportfolios
Ich musste heute erleben, wie es ist, wenn man plötzlich ohne dasteht. Nein, nicht nackig, ohne Kredit! Auf PayPal wurde ein läppischer Betrag von 50 Euro abgewiesen, der Kreditkartengeber habe nicht gezahlt. Ouuuups, telefonisch konnte ich dann herausbringen, Santander stellt das Produkt "SUPER" ein. Santander hatte vor vielen Jahren das Produkt massiv beworben und beim Discounter um die Ecke angeboten mit einer dauerhaften Rabattierung der Tankstellenrechnungen um 5%, bis zu 1.000 Jahresumsatz. Wohlgemerkt: Tankstellenrechnung, damit auch Schnaps und Tabakwaren. Nun ist das der Santander wohl zu teuer geworden, können sie doch max. 0,30% des Umsatzes einbehalten. Verständlich, bei 1.000 Euro Sprit im Jahr bleibt da nicht mehr viel. Warum ich keine Kündigung erhalten habe, wird sich noch erweisen.
Joachim Lasch

15.11.2018 | Santander Consumer Bank AG: Santander kündigt Super Mastercard
Habe soeben die Kündigung meiner Super Mastercard erhalten. Die Santander hat keinen nachvollziehbaren Grund dafür genannt ("Optimierung des Kreditkartenportfolios"?) und möchte, dass ich, "weil sie mich nicht als Kunden verlieren möchten", dafür ein Girokonto für 6,95 Euro pro Monat (wenn nicht wenigstens eine Einzahlung von 1.200 pro Monat erfolgt) abschließe. So werden sie nicht nur mich, sondern hoffentlich auch sehr viele weitere Kunden verlieren.
D. K.

04.08.2018 | Santander Consumer Bank AG: Abzocke
Santander erlaubt nicht, dass der gesamte Saldobetrag vom Girokonto eingezogen wird. Mir war dieser Umstand nicht bekannt, mir war nicht klar, dass so etwas zulässig ist und daher wurden horrende Zinsen erhoben. Diese Praxis ist so vielen Nutzern der Karte nicht klar gewesen, sodass viele ordentlich drauf gezahlt haben. Was als kostenlose Karte beworben wird, kommt viele teuer zu stehen. Die Forderung der Bank, man solle sich selbst um das Überweisen kümmern, ist einfach schlechter Service. Ich hatte mit Santander in Spanien nur Probleme und muss leider sagen, dass die sich in Deutschland auch nicht besser schlagen. Zudem ist deren Onlineportal unübersichtlich. Die Zustellung der Karte dauerte lange und vor allem der Zugang zum Onlineportal musste wiederholt eingefordert werden, hatte man wohl vergessen. Santander ist mir zu spanisch: langsam, bürokratisch und letztlich mit schlechtem Kundenservice
David Krämer

29.07.2018 | Santander Consumer Bank AG: Santander Super Mastercard
Nach über 12 Jahren gratis Mastercard mit 5% Tankrabatt nun die Kündigung zum 3.10.18 erhalten. Schade, da keine vergleichbare Karte aktuell auf dem Markt ist. Nun also die Karte noch 2 Monate gut nutzen zum Tanken. Aber die Ersparnis über die Jahre lag immerhin im 4-stelligen Bereich! Da kann man schon sehr zufrieden sein. Zum Glück hat meine Frau noch eine solche Karte, die bisher noch nicht gekündigt wurde ... Ist nur eine Frage der Zeit, aber ein paar Monate werden wir noch weiter kräftig sparen können beim Tanken! Danke der Santander Consumer Bank für die lukrative Zeit, die Karte mit 1% Tankrabatt lohnt sich nicht. Ab jetzt wird mit American Express Payback oder Amazon Visa Card bezahlt, immerhin 0,5% Rabatt und auch keine Gebühren.
anonym

16.05.2018 | Santander Consumer Bank AG: Kostenfreie Karte/Partnerkarte? Bei Santander gut unterwegs
Die gebührenfreie 1plus Visa Card ist meine aktuelle Empfehlung. Meine Frau und ich haben sie und wir sind bisher damit gut gefahren. Bei Kreditkarten lohnt immer ein Verweilen auf dem Kleingedruckten, aber gut informiert und richtig konfiguriert spricht nicht viel gegen das Angebot. Gerade außerhalb des Euroraums bei Geldautomaten fährt man gut. Beim Auslandseinsatzentgelt, das es nominal nicht gibt, muss man schauen, ob das Geld nicht bei den Umrechnungskursen zur letztendlichen Euro-Abrechnung der Kreditkarte wieder versteckt hereingeholt wird. Störungsfrei ging die Beantragung und Zustellung der Karten und Zugänge, nicht übertrieben schnell, aber auch nicht auffallend langsam. Hotline und Kontoeinsicht sind OK, der Tankrabatt brauchbar, die Reisepartner-Rabatte sind Show und nicht wirklich werthaltig.
G.-F. K.

19.04.2018 | Santander Consumer Bank AG: Problemlos mit der 1Plus Visa Card drei Monate durch Südostasien und Australien
Zwischen zwei Jobs habe ich auch zur Verbesserung meiner Englischkenntnisse drei Monate durch Südostasien, Australien und Neuseeland getourt. Vorher hatte ich nur eine Mastercard meiner Hausbank. Für so eine lange Reise zu wenig. Ich habe im Internet nach Vergleichen der Anbieter gesucht, aber auch nach Kundenerfahrungen mit deren Angeboten. Am Ende habe ich das Angebot der Santander Consumer Bank mit der 1Plus Visa Card angenommen. Nicht schnell, aber zeitig genug, hatte ich die Karte, die Zugangsdaten und meinen Disporahmen. Die Hotline war freundlich und hilfsbereit. Natürlich habe ich die Karte nicht mit der Teilzahlungsoption konfiguriert. Ohne Jahresgebühr, weltweit kostenloses Geldabheben und Tankrabatt, das sind Features, die ich bisher genutzt habe. Gut auf der Reise war auch, dass man auf das Kreditkartenkonto beliebig direkt überweisen konnte, um den Verfügungsrahmen in allen Situationen passend zu gestalten. Meine bisherige Kreditkarte habe ich so gut wie gar nicht gebraucht. Obwohl diese Gebühren kostet, bietet sie eigentlich keinen Mehrwert gegenüber der 1Plus Visa. Eine gute Idee, die 1Plus Visa der Santander.
D. R.

10.02.2018 | Santander Consumer Bank AG: Die ideale Karte auf Reisen
Seit nunmehr 3 Jahren bin ich zufriedener Inhaber der Santander 1plus Visa Card. Circa 10 Tage nach dem üblichen PostIdent wurden Haupt- und Partnerkarte zugesandt. Gleich auf der ersten Rechnung fiel mir die eingestellte Teilzahlung auf. Telefonisch ließ ich das Konto auf Vollzahler umstellen (geht heute wohl nicht mehr). Rechnung kann online um den 6. eines jeden Monats abgerufen werden, die komplette Abbuchung erfolgt dann 10 Tage später. Bei eventuell eingestellter Teilzahlung kann der Rechnungsbetrag innerhalb dieser Frist auch überwiesen werden und es fallen keine Zinsen an. Umsätze an Tankstellen weltweit werden mit 1% Tankrabatt honoriert. Barauszahlungen an Geldautomaten sind kostenfrei. Wenn Automatenbetreiber Gebühren erhoben, wurden mir diese immer auf Antrag von der Santander Consumer Bank erstattet. Der eingeräumte Kreditrahmen kann durch Überweisung unbegrenzt erhöht werden. Die Barauszahlungen sind jedoch pro Karte auf 300 Euro täglich und pro Konto maximal 2.000 Euro monatlich beschränkt. Bis dato gab es mit girocard und 1plus Visa Card keinerlei Akzeptanzprobleme.
Wolfram

09.02.2018 | Santander Consumer Bank AG: Vorsicht bei der Berechnung von Sollzinsen
Ich habe mich nach intensivem Studium der Vertragsbedingungen bewusst für die 1Plus VisaCard entschieden, da sie doch eine Menge Vorteile aufweist. Mir war bewusst, dass ich den monatlichen Saldo nach Abzug der von Santander durch Lastschrift gezogenen Belastung durch eigene Überweisung auszugleichen habe, was stets problemlos funktioniert hat, jedenfalls solange, bis ich wegen eines Tippfehlers 10 Cent zu wenig überwiesen hatte. Dies hat die Santander Consumer Bank zum Anlass genommen, den gesamten Monatsumsatz (also nicht nur die 10 Cent Differenz) mit den vorgesehenen Sollzinsen zu belasten, obwohl bis zum Fälligkeitstag der Saldo bis auf die 10 Cent ausgeglichen war. Nach Rücksprache mit der Kundenhotline wurde die "Finanzierungsgebühr" (die ohne jede weitere detaillierte Erläuterung dem Kreditkartenkonto zugeschlagen wurde) zwar "auf Kulanz" gestrichen, man bleibt mir jedoch bis heute eine schriftliche Antwort schuldig, aufgrund welcher Vertragsbestimmung auch ein fristgerecht getilgter Umsatz verzinst werden dürfe. Ich werde mich jedenfalls an die Aufsichtsbehörde wenden und diese Geschäftspraktik der Santander Consumer Bank auf Rechtmäßigkeit überprüfen lassen. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Santander unwirksame Vertragsklauseln zurücknehmen müsste.
Johann W.

05.02.2018 | Santander Consumer Bank AG: Visa Card 1plus totale Abzocke
Ein Santander Berater hat mir die komplett kostenlose Visa 1plus empfohlen, da dort alle Auszahlungen kostenlos wären. Abschließen müsse ich diese jedoch online. Gesagt getan, und als die Karte da war auch sofort Urlaubshotels und Flüge gebucht. Auf einen Kontoauszug oder eine Abrechnung wartete ich dann 2 Monate vergebens. Stattdessen fielen mir die Kleckerbeträge auf, die Santander von meinem Girokonto abbuchte. Also angerufen und gefragt, was denn mit der Abrechnung oder einer Kontoeinsicht wäre. Daraufhin kam die Antwort, dass normalerweise die Zugangsdaten mit der Kartenbestellung kämen. Da dies nicht so war, musste ich erst ein Onlineformular zur Bestellung der Zugangsdaten ausfüllen und Online-Banking beantragen. Danach ging ich in den Monate zuvor gebuchten Urlaub. Jetzt, mit den endlich zugesandten Online-Daten eingeloggt und dort festgestellt, dass Abbuchungen immer nur von 5% vollzogen werden. Heißt, ich bin seit Kreditkartenbesitz immer komplett im Soll bei 2.000 Euro und zu jeder Abrechnung dann fast 14% Zinsen! Welche Frechheit. Das hatte vorher niemand verlauten lassen! Somit summieren sich innerhalb von 3 Monaten mal eben 58 Euro Zinsen, da ich keine Ahnung hatte, dass ich das Konto selbst ausgleichen muss. Und ohne Abrechnungsdaten/Kontoauszüge ist das ja eh unmöglich. Fazit: dreiste Abzocke der Santander für eine angeblich kostenfreie Visa Card. Wenn man die Karte nutzen will, sollte man sicher stellen, vom ersten Tag auch Kontozugangsdaten zu bekommen sowie die Karte immer sofort auszugleichen!
Andrea S.

21.11.2017 | Santander Consumer Bank AG: Die Negativberichte sind für mich nicht nachvollziehbar
Des Öfteren lese ich hier, dass gerade die Santander 1+ Karte wie auch die Barclaycard im außereuropäischen Ausland oft ohne Gründe gesperrt werden. Für mich nicht nachvollziehbar. Ich nutze beide Karten im Einsatz (1+ sowie Barclay Platinumdoppel), melde meine Auslandsreise mit Datum im Vorfeld an und hatte noch nie Probleme, dass gesperrt wird. Als meine 1+ Karte in den USA aus Fraud-Gründen gesperrt werden musste, wurde mir innerhalb von 36 Stunden per UPS eine Ersatzkarte -kostenlos- zugestellt und ich konnte (bis auf Barabhebungen) die Ersatzkarte sofort nutzen. Der Santander-Telefonsupport hielt mich auch telefonisch über die jeweiligen Schritte informiert. Absolut kulantes Verhalten, welches ich nach der damaligen Reise übrigens auch hier gepostet hatte. Selbst bei meinem USA-Aufenthalt, beendet vor einer Woche, konnte ich mit der 1+ Karte und ZIP-Code tanken (bei Speedway), ohne die Zapfsäule verlassen zu müssen. Wenn hier Einzelschicksale gepostet werden, ist das bedauerlich. Es gibt aber genug Positivbeispiele und ich möchte weder die Santander 1+ Karte noch das Barclaydoppel im Inland wie im Ausland missen.
Jörg K.

19.11.2017 | Santander Consumer Bank AG: Finger weg von dieser Karte bei häufigen Fernreisen
Nach meinen Erfahrungen wird die Karte problemlos weltweit akzeptiert. Angenehm ist auch der Verzicht auf eine Gebühr bei Zahlung in Nicht-Euro-Ländern. Aber wehe es tritt ein Problem mit der Karte auf! Ich war in Südafrika, als plötzlich meine Karte nicht mehr funktionierte. Ich habe daraufhin versucht, die Hotline bei Santander zu erreichen und bin jedes Mal dort in einer Warteschleife gelandet. Die Minute Handytelefonat kostet von Südafrika nach Deutschland 2,99 Euro! Nachdem ich fast 40 Euro vertelefoniert hatte, ohne mit jemandem dort verbunden zu werden, habe ich frustriert aufgegeben. Zum Glück hatte ich noch die Karte eines anderen Anbieters dabei. Ach ja, meine E-Mail, die ich deshalb noch von Südafrika aus an Santander geschrieben hatte, blieb übrigens auch unbeantwortet.
Frank K.

25.10.2017 | Santander Consumer Bank AG: Licht und Schatten
Ich nutze die Santander Visa 1 Plus Card seit geraumer Zeit ausschließlich in den USA, da bei der Bezahlung in Fremdwährung kein Auslandsentgelt belastet wird. Um es vorwegzunehmen: Das ist der größte (aber vermutlich auch einzige) Vorteil dieser Kreditkarte. Zum einen wird die Karte nicht von allen Annahmestellen akzeptiert, obwohl Visa eigentlich funktionieren sollte. Das kann mitunter sehr peinlich sein, denn dann steht man an der Kasse und kann nicht bezahlen. Wenn man dann keine andere Karte oder Bargeld dabei hat, ist das sehr unangenehm. 5 Minuten später funktioniert die Karte in einem anderen Geschäft dann wieder problemlos. Santander kann das Problem nicht lösen und so schwingt ein gewisses Risiko immer mit. Am unangenehmsten ist aber die Abrechnung durch Santander. Zum einen herrscht auf dem Onlinekonto ein permanentes Chaos. Beträge werden genehmigt, dann irgendwann fest gebucht. Beträge (aus der Umrechnung) verändern sich von Tag zu Tag, verschwinden und tauchen wieder auf. Die iPhone-App zeigt andere Beträge als das Internet an. Und am Monatsende kommt dann eine Abrechnung, die an Unübersichtlichkeit nicht zu überbieten ist. Daneben ist diese dann auch noch nicht einmal chronologisch sortiert. Hier ist viel Geduld gefragt, seine Ausgaben im Blick zu behalten. Bislang habe ich noch keine falsche Buchung entdeckt, aber der Weg dorthin ist sehr mühsam. Die Tatsache, dass Santander nicht den gesamten Abrechnungsbetrag abbucht, sondern die teure Teilzahlung standardmäßig eingestellt hat, ist unangenehm. Aber dies kann man ja durch volle Überweisung des Abrechnungsbetrages ja umschiffen. Letztendlich muss die Bank auch von etwas leben und kann nicht alles umsonst anbieten. Das nehme ich in Anbetracht der Vorteile bei den Fremdwährungsumsätzen dann einfach in Kauf. Der Tankrabatt von 1% wird sauber abgerechnet, aber das sind - wenn man ehrlich ist - nur Centbeträge und kein echtes Argument für oder gegen eine Kreditkarte. Eher ein kleines Goodie.
Alexander O.

23.10.2017 | Santander Consumer Bank AG: Zuverlässiger Reisebegleiter gesucht und gefunden
Beruflich bin ich mehr als die Hälfte des Jahres für meine Firma wochenweise bei Kunden in ganz Europa. Neben der Firmenkreditkarte brauche ich natürlich auch eine zuverlässige, flexible und kostengünstige Kreditkarte. Nach einigem Herumprobieren bin ich jetzt bei der 1plus Visa Card von Santander Consumer Bank hängen geblieben. Für mich das wichtigste ist das weltweite kostenlose Bargeldabheben an sehr vielen Geldautomaten. Bisher bin ich noch in keinem Land bei der Suche nach ebensolchen Automaten gescheitert. Auch außerhalb der Eurozone. Den Tankrabatt von 1% bei Kartenzahlung nutze ich ab und an, das Bonusprogramm bei Reisen habe ich erst einmal genutzt, es taugt nicht recht. Die anderen Rahmenbedingungen wie Dispozins und Restschuldversicherung sind nur Durchschnitt. Trotzdem eine der besseren Karten, die auch für andere Kunden passen dürfte.
Heinrich

01.07.2017 | Santander Consumer Bank AG: Eierlegende Wollmilchsau
Ich habe seit nun etwas über ein Jahr die 1plus Visa. Die Karte ist klasse! Alleine der Tankrabatt ist super! Dazu kann man auch noch Urlaubsreisen mit 5% Rabatt buchen. Da läppert sich einiges im Jahr. Weit mehr, als man anderswo für die Kreditkarte an Jahresgebühren hätte. Werbemails, Kreditangebote per Post, wie das einige so gerne ständig machen, oder gar Anrufe ... nichts! Gebühren im Ausland oder bei Barabhebungen - nichts! Alle Abhebungen und Zahlungen weltweit ohne jede Gebühr - perfekt. Zu meiner Zeit konnte man noch die Vollzahlung aktivieren lassen und so die lästigen Zinsen bei Teilzahlung sparen. Das geht leider nicht mehr und macht die Karte gefühlt und wohl in der Tat etwas unattraktiver. Wer monatlich überweist und da am Ball ist, den wird das nicht schrecken. Dennoch würde ich sie mit Teilzahlung nicht weiter nutzen. Die Gebührenfrei Mastercard liegt genau deswegen bei mir auch nur rum. Ich setze die 1plus Karte vorwiegend beim Tanken ein, der versprochene Rabatt von 1% wird stets und sofort gewährt. Etwas lästig ist die Legitimation durch Unterschrift, statt PIN. Ich hatte Santander da mal gefragt, ob das nicht anders geht, aber muss man wohl so hinnehmen. Es wurde aber sehr flott geantwortet. Leider ist kein Funkchip in der Karte, daher zücke ich bei Lidl und Konsorten stattdessen die DKB Visa. Schade, aber die Zettelei und das Unterschreiben, während eine Schlange hinter mir wartet, muss nicht sein. So oder so überwiegen die Vorteile und so kann man die Karte einfach nur empfehlen.
Wolfgang Kumpf

22.06.2017 | Santander Consumer Bank AG: 1Plus Visa Karte
Ich besitze die Visa Karte seit 2 Jahren und bin zufrieden. Ich hatte am Anfang etwas Bedenken, da viele Personen davor gewarnt hatten, dass es oft zu Kartensperrungen in den USA kommt. Dieses kann ich nicht bestätigen, bis dato lief das problemlos ab. Auch die vielen Kommentare über den 5%-Lastschrifteinzug bei (keine volle Abbuchung), kann ich nicht nachvollziehen, liest man sich bei einer Beantragung nicht vorher die Bedingungen durch? Das eine Bank mit einer kostenlosen Visa-Karte auch Geld verdienen will, sollte klar sein. Der Tankrabatt wird immer eingerechnet. Der telefonische Service ist nicht der beste, Freundlichkeit kann man hier nicht erwarten, aber das ist nicht nur bei der Santander Consumer Bank so. Da es bei mir nur auf die Konditionen ankommt, ist die Karte nur zu empfehlen. Eine Bearbeitungszeit von 3 bis 4 Wochen ist vollkommen im Normbereich und akzeptabel, dieses als lange zu bezeichnen, finde ich übertrieben!
J. Loew

17.06.2017 | Santander Consumer Bank AG: Keine Probleme hinsichtlich Rückzahlung
Ich konnte damals noch die Teilzahlungsvereinbarung durchstreichen, mein meine 1plus wurde von Anfang an auf 100% umgestellt und es wurden nie Zinsen verlangt. Ist alles problemlos im Intenetbanking nachvollziehbar und ersichtlich, dass der volle Betrag am Monatsende abgebucht wird. Der Tankrabatt wird immer automatisiert und überall brav verrechnet, auch wenn man bei einer Werkstatt oder Supermarkt tankt. Fremdgebühren, welche die Bank im Ausland einem direkt in Rechnung stellt, wollen sie wohl ebenfalls auf Antrag manuell erstatten - bislang aber nicht von mir getestet. Den Reisebonus werte ich mal eher als nutzlosen Werbemüll für einen Drittanbieter (Urlaubsplus GmbH). Lohnt sich unterm Strich dennoch, für mich persönlich als Zweitkarte.
Didi M.

10.06.2017 | Santander Consumer Bank AG: 1Plus Visa Card
Die Santander bewirbt online mit ihrer kostenlosen 1plus Visa Card mit Teilzahlungsmöglichkeit. Beim Lesen des Kleingedruckten entsteht ein deutlich anderes Bild. Auf die Teilzahlungsoption per Lastschrift beharrt die Bank und ist nicht dazu zu bewegen, monatlich den gesamten Betrag einzuziehen. Sie verweist darauf man könne den Restbetrag jeden Monat umständlich selbst überweisen, um die hohen Zinsen zu umgehen. Sollte man dies einmal vergessen, verfällt die Zinsfreiheit von einem Monat und die Zinsen werden ab Buchugsdatum des Umsatzes fällig. Fazit: Auf den ersten Blick "Hui" auf den zweiten "Pfui". Anstatt auf Kundendienst und fairen Umgang setzt man darauf, dass viele das Kleingedruckte und die juristischen Spitzfindigkeiten nicht lesen.
C. B.

09.05.2017 | Santander Consumer Bank AG: 1plus Kreditkarte
Bei der Beantragung der Kreditkarte ist uns in den Bedingungen folgender Passus aufgefallen: "IX. Einholung von Auskünften". Es werden ohne jede Leistungsstörung Auskünfte erhoben: "über das Bestehen meines/meiner/unseres/unserer Arbeitsverhältnisse/s sowie über die Höhe meiner/unserer Lohn-, Gehalts- und sonstigen Entgeltansprüche bei meinem/meinen/unserem/unseren Arbeitgeber/n bzw. Leistungsträger/n bzw. Sozialleistungsverpflichteten einzuholen, um meine/unsere Bonität und Rückzahlungsfähigkeit überprüfen zu können. Insoweit entbinde/n ich/wir die Bank von dem Bankgeheimnis." Wir haben gute Schufadaten und ein sehr gutes Monatsnetto (über Gehaltsabrechnungen nachgewiesen). Dennoch bestand die Santander Consumer Bank auf dieser Klausel. Da wir aber eine so umfassende Nachfrage bei unseren Arbeitgebern als krassen Eingriff in die vertrauliche Privatsphäre empfinden, haben wir den Antragsvorgang gestoppt und von dieser Karte die Finger gelassen. Diese heftigen Nachteile sollten in die Liste oben ihren Eingang finden. Zumal ich bei keinem anderen Institut so weitreichende Klauseln gelesen habe. Wenn eine ähnliche Klausel verwendet wird, dann nur für den Fall der Leistungsstörung (Zahlungsausfall) - was ja auch ok ist. Liebe Santander: So kann man ein Produkt vollkommen unattraktiv machen! Gleiche Leistung bekommt man ohne diesen AGB-Supergau auch bei der Advanzia und DKB.
Dominik

26.03.2017 | Santander Consumer Bank AG: 1Plus Visa Card
Die Santander Consumer Bank versteckt sich (wie viele große Unternehmen) hinter einem Callcenter. Das ist in Ordnung. Nicht in Ordnung ist der Vertragsbruch, der offensichtlich begangen wird. Als Otto-Normal Consumer (Verbraucher) hat man gegen diese Machenschaften keine Handhabe. Ich habe den Visa-Card-Antrag mit 100% Rückzahlung an die Santander Bank zugeschickt. Die Teilrückzahlung habe ich durchgestrichen. Des Weiteren wurde mir am Telefon eine 100% Rückzahlung zugesagt. Beides wurde ignoriert. Dieses Vorgehen ist reines Kalkül und auf Gewinn der Bank ausgerichtet. Ich kann nur von dieser Bank abraten und der Visa-Card keine Empfehlung aussprechen.
Peter Meier

15.02.2017 | Santander Consumer Bank AG: Ärger mit der 1 Plus Visacard
Habe mir eine Santander 1Plus Visa Card online bestellt. Klappte auch alles reibungslos. Doch als ich die Karte erhielt, fiel mir auf, dass der monatlich abgebuchte Betrag nur zu einem kleinen Teil von der Santander zurückgebucht wird und man dann halt massig Zinsen zahlen muss. Daraufhin kündigte ich die Karte wieder. Was mir erst später auffiel, war, dass man hätte den Belastungsbetrag auch selbst auf das Santander-Konto einzahlen können. Somit versuchte ich, die Kündigung 2 Tage später zu widerrufen. Man teilte mir seitens der Santander mit, dass der Widerruf mit Personalausweiskopie und Unterschrift gemacht werden müsse. Das tat ich dann auch sofort. Mittlerweile vergingen 2 Wochen und da sich niemand meldete, rief ich die Santander-Hotline an. Dort sagte man mir, der Antrag (der vorher online freigeschaltet wurde) sei nun zu der Bank in meiner Stadt geschickt worden. Dort müsse ich nachfragen, warum noch nichts passiert sei. Das tat ich dann und die Frau am Telefon sagte mir, sie könne die Karte nicht freischalten, da der Antrag ja online gemacht wurde und sie gar keine Unterlagen von mir habe (was ich auch verstehen kann). Somit teilte ich Santander mein Anliegen nochmals schriftlich per Mail mit. Nach 10 Tagen immer noch keine Antwort. Niemand scheint sich dafür zuständig zu fühlen. Da bin ich froh, dass ich die Karte nicht im Ausland verloren habe, sonst würde ich bei dem Service wohl nie an Geld kommen. Die Karte behalten? Ich zahle lieber eine Grundgebühr und habe dann im Problemfall Leute, die sich um mich kümmern.
Dirk Leick

22.01.2017 | Santander Consumer Bank AG: Kreditkarte gekündigt - ohne Begründung
Nun ja, ich rechnete eigentlich schon lange damit, jetzt ist es geschehen! Habe seit vielen Jahren eine kostenlose Santander Kreditkarte (Mastercard), die ich fast nur zum Tanken nutze, weil ich da jeweils 5% Tankrabatt (bis max. 2.000 Euro Jahresumsatz = 100 Euro p. a.) gutgeschrieben bekomme. Immer nur auf Guthabenbasis geführt. Jetzt das Kündigungsschreiben von Santander: "Gemäß AGB ... kündigen wir Ihnen den Kreditkartenvertrag zum 31.03.2017 [...] Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Gründe der Kündigung aus grundsätzlichen Erwägungen nicht benennen." Ob bei denen mal einer nachgerechnet hat? ;-) Trotzdem schade!
Wolfgang Moll

20.01.2017 | Santander Consumer Bank AG: Santander kündigt SuperMasterCard
Ich habe seit mehr als 10 Jahren die Santander Super Mastercard. Heute habe ich die Kündigung per 30.03.2017 erhalten. Ohne Nennung eines Grundes. Ich vermute, die Santander bereinigt ihr Kredikartenportfolio und kündigt Altkunden mit aus Sicht der Bank ungünstigen Verträgen. Es gab ja 5% Tankrabatt und keine Jahresgebühr. Ich habe die Karte bei diversen Shops hinterlegt, Google etc. Schade, ich war jahrelang zufrieden. Es gab kein Alternativangebot. Einfach kalte Kündigung und gut. Im Grunde eher ein Kommunikationsfauxpas. Eine Empfehlung für Karten mit Tankrabatt habe ich aktuell nicht.
Sebastian B.

20.01.2017 | Santander Consumer Bank AG: Vorsicht bei Santander Visa-Card
Mir wurde nach Visa-Card-Antrag (mit 100% Rückzahlung) die Visa zugeschickt und ein paar Tage später ein Schreiben von Santander, dass sie nur in Teilzahlung (ich hatte explizit nur 100%ige Rückzahlung angekreuzt und die Teilzahlung durchgestrichen) einziehen werden, also wurde mein Antrag einfach mal ignoriert. Dieses Vorgehen ist einfach nur frech und auf Verschuldung der Kunden und Bankgewinn durch hohe Zinsen gerichtet. Jetzt urteile jeder selbst, aber ich rate von dieser Bank und ihrer Visa-Card ab.
Katrin Schulze

17.01.2017 | Santander Consumer Bank AG: 1 Plus Visa Card
Ich besitze die 1 Plus Visa Card jetzt seit 2 Wochen. Die Zusendung aller Unterlagen ging flott, nur 2 Wochen hat es gedauert. Beim Antrag in der Filiale wurde mir noch versprochen, der Betrag könnte monatlich zu 100% abgebucht werden. Auf dem Vertrag stehen aber jetzt 5% Tilgung mit 14% Zinsen. Das geht laut Kundendienst nicht mehr anders. Zudem habe ich es bisher nicht geschafft, online den Kontostand einzusehen. Eine Abrechnung kommt erst am Monatsende, daher weiß ich auch nicht, wann überwiesenes Geld eingegangen ist. Wenn die Kontostandabfrage unter diesen Umständen nicht geht, werde ich diese Karte umgehend kündigen. Der Tankrabatt von 2% ist zwar ganz nett, aber wenn man nicht weiß, wie viel auf der Karte drauf ist, fast sinnlos, wenn man die Zinsen nicht zahlen möchte.
K. B.

02.01.2017 | Santander Consumer Bank AG: Unbefriedigend
Wegen der Option Bargeld überall kostenfrei abheben zu können, sowie auch gebührenfrei weltweit zahlen zu können, habe ich mich für die 1plus VISA Card der Santander Bank entschieden. Die Option, seine Abrechnung jeden Monat zu 100% begleichen zu können, wird in dem Online-Antrag gar nicht angezeigt. Diese Option zu wählen, wird erst möglich, sobald man den Antrag ausgedruckt vor sich liegen hat. Dort kann man es handschriftlich nachtragen. Ein weiteres Manko: Bis man seine Kreditkarte und seine PIN zugeschickt bekommt, können schon einmal bis zu 2 Wochen vergehen. Bis man seine Online-Zugangsdaten und die TAN-Liste zugeschickt bekommt, kann, wie ich nun selbst erlebt habe, bis zu etwas mehr als einem Monat vergehen. Kundenservice: Vor der Bestellung der Karte wurde ich seriös beraten. Allerdings, nach Benutzen der Karte und den damit auftretenden Problemen, kam es mir so vor, als möchte man einen nur noch beschwichtigen am Telefon und so schnell als nur möglich das Gespräch beenden. Nutzung: Nach genau einer Woche, das Limit von 2.000 Euro war nicht überschritten, konnte weder ich noch eine Freundin, welche die gleiche Karte sich geholt hatte, mit dieser Karte bezahlen. An drei unterschiedlichen Zahlungsstationen probierten wir es noch, immer mit dem Ergebnis, dass sowohl die eine als auch die andere Karte abgelehnt wurde, später in Deutschland wurde der Freundin dann angezeigt, dass die PIN 3 Mal falsch eingegeben wurde (faktisch unmöglich - in den USA haben wir beide nicht einmal die PIN eingeben müssen), bei mir ging es an Tag 8 in Deutschland dann plötzlich wieder. Ein Anruf bei der Hotline und die Nachfrage nach den möglichen Gründen des plötzlichen Versagens brachte keine Aufklärung. Des Weiteren zeigten alle Automaten (außer die der Santander) in den USA zusätzliche Gebühren an. Es gibt anscheinend die Möglichkeit, diese Gebühren im Nachhinein wieder, über einen Antrag, bei der Bank zurückzufordern, diesen Aufwand wollte ich mir aber ersparen und habe das nicht genutzt. Ca. eine Woche nach dem Besuch kam dann ein Anruf, mit der Nachfrage wie zufrieden ich denn mit der Karte sei. Auch bei diesem Gespräch und der Beschreibung meiner Probleme, wurde nicht auf dieses Versagen der Karte eingegangen, sondern wie sich im Laufe des Gesprächs rausstellte, war dies eher als rhetorische Frage gedacht gewesen, und die Bank wollte mich lediglich dazu bewegen die Option, meine Rechnung jeden Monat zu 100% zu begleichen, in eine Teilzahlung umzuwandeln.
R. F.

19.12.2016 | Santander Consumer Bank AG: 1 Plus Visa Card
Von der Absendung des Kreditkartenantrags bis zum Erhalt der Karte und der PIN vergingen etwa zwei Monate. Die Rückzahlung wurde über die telefonische Hotline auf 100% geändert. Bei der Beantragung der Kreditkarte ging ich davon aus, dass das Limit für einen Monat gilt, wie bei anderen Banken auch. Da das Limit nicht sehr hoch ist, habe ich es auch innerhalb eines Monats ausgeschöpft, in der Annahme, ich hätte nach einem Monat ein neues Limit. Aber weit gefehlt. Die Abrechnung der Kreditkarte erfolgt erst nach ca. 37 Tagen. Nach dieser Zeit war die Karte jedoch immer noch nicht wieder einsetzbar. Erst weitere 12 Tage später erfolgt die Abbuchung des Betrages vom Konto. Dann ist die Karte immer noch nicht einsetzbar, wohl erst nach Eingang des Betrags. Ein Guthaben auf der Kreditkarte wird im Finanzstatus nicht angezeigt. Inzwischen sind 19 Tage über den Monatszeitraum vergangen und die Karte ist noch nicht wieder einsetzbar. Es wird wohl noch einige Tage dauern. Somit bezieht sich das nutzbare Limit nach dem Erhalt der Kreditkarte nicht auf einen Monat, sondern auf fast zwei Monate. Damit lässt sich nur wenig anfangen. Wichtige Käufe konnten nicht durchgeführt werden, da man im Internet bei einigen Anbietern nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Man erhält über dieses Problem im Voraus von der Bank keine Kenntnis. Bei meiner vorigen Kreditkarte gab es diese Probleme nicht. Der Service der Bank hilft nicht weiter. Eine Limiterhöhung soll erst sechs Monate nach Beantragung möglich sein.
W. W.

22.10.2016 | Santander Consumer Bank AG: 1plus Visa Card mit Top-Service im Notfall
Während eines USA-Aufenthaltes musste meine 1plus Visa-Card wegen von mir nicht veranlasster Buchungen/Einsätze gesperrt werden. Die Sicherheitabteilung der Santander Consumer Bank in Deutschland war extremst service-/und vor allem lösungsorientiert. Ich wurde mehrmals zurückgerufen und mir innerhalb des Telefonats die weitere Vorgehensweise erläutert. Eine drei Monate gültige Ersatzkarte bekam ich innerhalb von 60 Stunden per UPS zugestellt, die (aus welchem Grunde auch immer) nicht von den Terminals hier in den USA erkannt wurde. Nach einem Anruf bei Santander in Deutschland wurde sich wieder umgehend der Sache angenommen und innerhalb 24 Stunden war die Karte einsetzbar. Ich bin nicht der fleißige Foren-Verfasser, aber dieser Betreuung hat mich sehr positiv überrascht und deshalb ein großes Lob an die Mitarbeiter der Santander Consumer Bank ... wie übrigens auch zur 1plus Visa Card an sich mit ihren Vorteilen, gerade auch in den USA.
K.

23.09.2016 | Santander Consumer Bank AG: Service hat sich gebessert - einwandfrei
Im Gegensatz zu früheren Anträgen und Kundenbeziehungen sind der Service und die Beantragung und das Ausstellen der Kreditkarte endlich einwandfrei. Warum noch immer eine Zweiteilung der Filialen besteht, ist allerdings unverständlich. Die 1plus Visa Card wurde innerhalb einer Woche bewilligt. Aktivierung erfolgte problemlos und die ersten Karteneinsätze sind gemacht. Wenn nun noch, wie höchstwahrscheinlich zu erwarten ist, die Online-Rechnungen stimmen und die Karte nicht zu oft gesperrt wird, steht einer guten langfristigen Kundenbeziehung nichts im Wege. Die Postbank hat damit einen Kartenkunden weniger. Nicht zu vergleichen mit dem Durcheinander bei der Targobank, früher Valovis.
M. Frantz

17.08.2016 | Santander Consumer Bank AG: Gut für Pendler und Reisende
Eins Plus ist vielleicht übertrieben bei der 1Plus Visa Card von Santander, aber die Karte ist wirklich ganz in Ordnung. Nach einer etwas längeren, lästigen Kontoeröffnung - aber dies ist ja vielfach bei Kreditkarten so - bekommt man ein Produkt, welches taugt. Da ich beruflich neben Deutschland in Benelux und UK eigentlich jeden Monat unterwegs bin, ergeben sich einige Vorteile für mich, z. B. kein Auslandsentgelt in England. Die Überziehung, die ich manchmal nutze, ist erträglich. Ärger hatte ich noch keinen, für Stress zwischen Bank und Kunde ist genug Potenzial beim Kreditkartenthema. Dadurch, dass ich das Auto nutze und nicht immer Tankstellen-Hopping machen kann, nehme ich an dem Rabattprogramm der 1Plus Visa Card teil. Schon manchmal bin ich zweistellig gewesen bei der Rückvergütung, ein paar Euro kommen so im Monat immer zusammen. Klar auch, dass es andere Karten gibt, die ähnlich taugen.
S. Stock

06.08.2016 | Santander Consumer Bank AG: Anmeldung bei 1plus Card
Von der Anmeldung bis zum Erhalt der Karte vergehen vielleicht ca. 14 Tage. Man kann auch dort (vielleicht eine Woche nach Absendung) anrufen und nachfragen, ob die Sendung per PostIdent angekommen ist. Und nachfragen, ob sie ersehen können, ob der Vertrag abgelehnt oder angenommen wurde. Nachdem der Brief mit der Karte angekommen ist, muss man sich telefonisch bei der Santander Consumer Bank melden, um sich zu autorisieren (steht alles im Brief). Dabei hält man unter anderem die im Antrag angegebene Telefonnummer und Adresse bereit. Dann erhält man einige Tage später einen Brief mit der PIN für den Login auf der Santander-Webseite. Wieder etwas später erhält man zwei Briefe: einen mit der TAN-Liste und einen mit der Geheimzahl der Kreditkarte. Nach dem Login und Änderung der Login-PIN ist die Karte endgültig autorisiert. Vom Antrag versenden bis zum letzten Brief hat der Anmeldeprozess ca. einen Monat gedauert. Zu den praktischen Erfahrungen kann ich noch nichts sagen, weil sie erst jetzt im Einsatz ist.
A. L.

05.08.2016 | Santander Consumer Bank AG: Kunde werden? Nicht so einfach!
Die 1+ Visakarte ist aus meiner Sicht ein interessantes Produkt: Die Karte selbst ist ohne Jahresgebühr und es wird auf das Auslandsentgelt verzichtet, sowohl bei den Umsätzen als auch am Automaten. Eine komplett kostenfreie Karte: Gibt es das wirklich? Die erste Ernüchterung kam bereits vor dem PC auf: Bei der Beantragung der Karte hat man als Kunde die Wahl zwischen 5% Rückzahlung und 5% Rückzahlung in Kombination mit einer Versicherung. Wer 100% Rückzahlung wünscht, muss zunächst was anderes ankreuzen und später dann den im PDF-Format generierten Antrag ändern. Eine entsprechende Checkbox ist vorhanden. Auf Nachfrage bestätigte der Service der Bank, dass dies möglich sei. Das so modifizierte PDF habe ich ausgedruckt, unterschieben und via Postident der Bank zukommen lassen. Seitdem ist exakt nichts passiert. Entweder wird bei der Santander Consumer Bank sehr langsam gearbeitet oder die Bank ist eher an Kunden interessiert, die den Kredit in Anspruch nehmen wollen bzw. müssen.
Sven B.

29.06.2016 | Santander Consumer Bank AG: Alles super gelaufen mit der 1plus Kreditkarte
Wir haben vor Kurzem die 1plus VISA Card der Santander beantragt. Die Beantragung war supereinfach. Den Vertrag haben wir selbst ausgedruckt und die Stelle mit dem "5% vom Rechnungsbetrag werden eingezogen ..." gestrichen bzw. korrigiert auf 100%. Das wurde auch anerkannt/angenommen und zwei Wochen später war die Kreditkarte im Postkasten. Gehaltsnachweise oder Ähnliches wurden nicht gefordert ... das Kreditlimit wurde auf 2.000 Euro eingestellt. Also bisher kann ich die Kreditkarte und die Santander jedem empfehlen. Wir haben seit Jahren auch schon eine Super Master Card, die ebenfalls kostenlos ist und uns 5% Tankrabatt beschert. Das kostenlose Geldabheben und die kostenlosen Transaktionen in fremder Währung werden in zwei Wochen in Island getestet :-) Die Einschränkung von maximal 300 Euro Bargeldabhebung und 10 Transaktionen pro Tag war für uns kein wirklich negativer Aspekt. Das ist für uns vollkommen ausreichend.
S. K.

07.06.2016 | Santander Consumer Bank AG: 14% Zinsen falls ich vergesse, den Rechnungsbetrag zu überweisen
Habe mich für die Kreditkarte 1plus VISA Card interessiert. Im zugeschickten Vertrag war angekreuzt, dass jeweils nur 5% vom Rechnungsbetrag eingezogen werden. Die restlichen 95% werden dann mit 13,98% verzinst, falls ich nicht manuell den Rechnungsbetrag überweise. Wer möchte sich jeden Monat darum kümmern, rechtzeitig die 95 % zu überweisen? Schätze da kassiert die Bank häufig ordentlich Zinsen, weil die Kunden sich nicht immer darum kümmern. Verstehe nicht, dass solche Regelungen zulässig sind. Habe bisher keine Kreditkarte erlebt, bei der nicht der volle Rechnungsbetrag automatisch eingezogen wurde. Nur bei fehlender Deckung auf dem Ausgleichskonto wurden Kreditzinsen fällig.
Bernd Zimmermann

06.06.2016 | Santander Consumer Bank AG: 1plus VISA-Card außerhalb des Euroraums die beste Lösung
Jüngst war meine 1plus VISA-Card gesperrt wegen einer reklamierten Buchung. Blöderweise war ich in Großbritannien. Und die neue Karte war auch schnell da, nur zu Hause in Deutschland. Allerdings lernte ich die Vorteile der 1plus VISA-Card erst richtig kennen, als ich die ganzen Auslandsentgelte auf meiner MasterCard-Ersatzkarte sah. Hotels, Essen, Tickets, da kamen in 10 Tagen doch etliche Euronen zusammen. Mal sehen, ob ich auch von der Senkung des Karten-Kreditrahmens betroffen bin. Ich habe bisher keine Post erhalten. Allerdings bestünde dann die Möglichkeit, die Karte mit einem Guthaben zu laden und so Bedarf und Risiko individuell einzurichten. Zu Hause habe ich zusätzlich noch eine kostenlose Prepaidkarte, die ich für Internetkäufe einsetze und nie aus der Hand gebe. Für unsere beiden Wagen nutzen wir die Tankgutschrift der Karte. Mehr ist nicht, mehr braucht man nicht. Ich bin wirklich nicht unzufrieden mit meiner Wahl.
H. G.

02.05.2016 | Santander Consumer Bank AG: Kürzung Kreditkartenlimit bei kundenfreundlichen Altverträgen
Auch ich habe ein Schreiben der Santander Consumer Bank bekommen, dass man mein Kreditkartenlimit auf 500 Euro kürzen wird. Aus diesem Grund bin ich auf diese Seite und auch den Bericht des Vorschreibers gestoßen. Bei meiner Karte wurde stets jede offene Position umgehend bezahlt und auch die Bonität ist sicherlich kein Grund für die Verfahrensweise der Bank. Dort wird die Aussage getroffen, man habe beschlossen mit "dieser Kartenart" so zu verfahren. Ich habe einen recht alten Kartenvertrag, der damals auch über die Jet-Tankstellen beworben wurde. Hier werden bei Kartenverfügungen an Tankstellen einen Rabatt von 5% gewährt! Es gibt keine vergleichbare Karte auf dem deutschen Markt, maximal 2% sind heutzutage noch drin. Die Santander Bank möchte sich ganz offensichtlich jetzt all dieser Karten entledigen, da ihnen der Profit zu gering geworden wird. Und so bekommen wohl jetzt alle Kunden mit einer solchen kundenfreundlichen Vertragsgestaltung Post, in der man die Kürzung des Kreditkartenlimits bis zur Unbrauchbarkeit der Karte anpasst (aber ich werde einen Dauerauftrag entsprechend meinem Tankverhalten einrichten und den 5%-Rabatt so weiter nutzen, so nicht, meine Herren!). Das erinnert mich stark an die aktuelle Diskussion mit den Bausparkassen, die sich auch ihrer ungeliebten Altverträge mit hohen Zinsen entledigen wollen.
Martin Nemecky

02.05.2016 | Santander Consumer Bank AG: Kreditkartenlimit herabgesetzt
Mit meiner Santander Super-Mastercard war ich seit Jahren zufrieden bis im April 2016 ein Schreiben der Santander Consumer Bank ins Haus flatterte, darin steht "... werden wir Ihr Kreditkartenlimit zum ... auf 500 Euro anpassen." Ich habe meine Rechnungen immer sofort beglichen, es hat nie eine Beanstandung gegeben. Da mir unter Umständen, im Urlaub und sonst, die 500 Euro nicht reichen würden (es hat auch bis dato hin und wieder höhere Ausgaben gegeben), rief ich bei Santander Consumer Bank an und erkundigte mich nach dem Anlass hierfür. "Es wurde beschlossen, diese Kartenart so zu behandeln." So die Aussage des Herrn am anderen Ende der Telefonleitung. Auf meine Frage, welche Möglichkeiten ich habe, dieses Limit höher setzen zu können, erhielt ich Folgendes: "Eine andere Kartenart zu wählen." Welche, was können Sie mir anbieten? "Schauen Sie im Internet danach. Sie haben auch die Möglichkeit, Beträge auf Ihr Konto vorab einzuzahlen, die Sie dann verbrauchen können. Es hat mit Ihnen nichts zu tun, so ist es halt beschlossen." Fazit: jahrelange beiderseitige Zufriedenheit, guter Umsatz, behandelt man so die Kundschaft, oder ist Santander Consumer Bank die Meinung und Zufriedenheit der Verbraucher mittlerweile egal? Ich werde mich jedenfalls um eine Mastercard bei einer anderen Bank erkundigen. Wenn Santander Consumer Bank in mich kein höheres Vertrauen als bis 500 Euro hat, habe auch ich kein Vertrauen, jetzt nicht mal bis 500 Euro mit dieser Bank.
F. Shatri

20.03.2016 | Santander Consumer Bank AG: 1plus VISA-Card - Prinzipiell gutes Angebot mit ein paar Fallstricken
An und für sich ist die 1plus VISA-Card der Santander Consumer Bank ein gutes Angebot, allerdings mit ein paar Fallstricken. Möglicher Ärger fängt schon beim Antragsprozess an. Wie bei einigen Kreditkartenanbietern ist die Einstellung zur Teilzahlung unbedingt auf Vollzahlung umzustellen. Zwar sind die Überziehungszinsen der 1plus VISA-Card beileibe nicht die höchsten, aber zusammen mit der Restschuldversicherung käme da schon ein teurer (Kurz-) Kredit zusammen. Ansonsten ist die Karte bis auf Weiteres kostenfrei. Ein weiterer Vorteil, ich brauche kein Konto bei Santander. Ich habe schon zwei Girokonten, wozu ein drittes? Ein klares Plus - insbesondere für mich - nicht nur im Euroraum ist das Geldabheben gebührenfrei. Das hat auch bisher bis auf ein einziges Mal gut geklappt. Im besagten Fall, der mich einige Zeit gekostet hat, musste ich E-Mails verschicken und mit der Hotline telefonieren. Für die paar Euro hat es meiner Meinung nach zu lange gedauert, bis die Gutschrift erfolgte. Für den Service nur eine durchschnittliche Beurteilung wie auch insgesamt.
P. D.

17.03.2016 | Santander Consumer Bank AG: Ohne geht nicht mehr
Mit über 60 Jahren habe ich jetzt meine erste Kreditkarte. Mir war es lästig, die Kinder zu bitten, bestimmte Sachen im Internet für mich zu kaufen oder zu buchen. Da ich dem Thema eher fremd war, habe ich mich erst mal in den Vergleichen im Internet kundig gemacht. Ich hätte von meiner Hausbank eine kostenpflichtige Karte haben können, die direkt mit meinem Girokonto verrechnet worden wäre. Keine echte Kreditkarte also, das wäre nicht so schlimm, aber bei Problemen mit meinem Girokonto, hätte ich auch sofort meine Kreditkarte nicht benutzen können. Auf Reisen ist mir das zu unsicher. Also habe ich mir einen Anbieter gesucht, der kostenfrei eine echte Kreditkarte anbietet. An Rabattprogrammen und Versicherungen war ich nicht interessiert. Diesbezüglich ist die Karte, die 1plus VISA-Card von der Santander Bank, die ich schließlich gewählt habe, auch nicht interessant. Weder der Tankrabatt noch der Rabatt bei bestimmten Reisebuchungen haben einen effektiven Wert für mich, allerdings das weltweite kostenlose Geldabheben schon. Der Überziehungskreditzins ist im Anbietervergleich gering, aber so hoch, dass man vernünftigerweise nicht teilzahlt. Dann stört auch nicht die obligatorische Restschuldversicherung. Für mich als Neuling war auch wichtig, dass man telefonisch gut beraten wird, der Antragsprozess einigermaßen einfach ist und die Umsätze leicht im Internet nachvollziehbar sind. Hier habe ich keinen Grund zur Klage.
anonym

21.01.2016 | Santander Consumer Bank AG: Überall keine Gebühr am Geldautomat
Ein Tipp für Leute, die viel und teilweise recht lange in Osteuropa sind, ist die Visa Karte von Santander. Wir sind oft in der Ukraine und in Moldawien wegen der Verwandtschaft. Wer diese Länder kennt, weiß, man sollte dort nicht mit zu viel Bargeld reisen. Lange Zeit haben wir nach einer brauchbaren Lösung gesucht, die wenig kostet. Mein Mann hat dann im Internet die Santander Consumer Bank gefunden, die sogar gar keine Gebühren bei Abhebungen nimmt, die nicht in Euro sind. Wir haben keine andere Bank mit einem ähnlichen Angebot gefunden. Aber ich musste ein Girokonto mit Gehaltseingang bei der Santander Consumer Bank eröffnen, um die Jahresgebühren für die Kreditkarte zu sparen. Mit der Maestro-Karte habe ich allerdings keinen gebührenfreien Geldautomaten in meinem Heimatort, allerdings bekomme ich ja mit der Kreditkarte an allen Automaten mit dem Visa-Zeichen gebührenfrei an Bargeld. Immerhin sparte mir die Santander 1plus VISA Karte letztes Jahr fast 100 Euro Abhebungsgebühren. Beim Tanken und zahlen mit der Karte kommen auch noch mal ca. 30 Euro zusammen, weil man 1% zurückbekommt. Die Kontoeröffnung bis man die Karten hatte und alles ging, hat aber sehr lange gedauert. Deswegen bleibe ich erst mal bei meiner Kreditkarte.
anonym

16.12.2015 | Santander Consumer Bank AG: Meine Neuerwerbung 2014 - immer noch zufrieden
Ich bin viel im Mittelmeer-Raum, Nahen Osten und Afrika unterwegs. Da wickele ich schon einiges über meine Kreditkarte ab. Im Jahr kommen gute 5-stellige Umsätze zusammen. Eigentlich nur aus Ärger über meinen alten Kreditkarten-Geber - sagen wir einfach Kundenunfreundlichkeit - bin ich relativ spontan zur 1plus VISA-Card der Santander Consumer Bank gewechselt. Die Bank selbst kannte ich vorher gar nicht. Zu meinem Erstaunen hat die Bank sogar einen Kilometer entfernt von meinem Wohnort in Deutschland eine Filiale. Wie auch immer, eine schnelle Bearbeitung meines Antrags und die schnelle Auslieferung von Karte, Partnerkarte und den ganzen Logins haben mich in meiner Entscheidung bestärkt. Visa war klar, aber warum die 1plus VISA-Card der Santander? Ich habe Vergleiche im Internet gelesen, Kundenbeurteilungen gelesen und mich auch der entsprechenden Anbieterwebseite umgetan. Entscheidend für mich waren kostenfreier Zugang zu den ATMs in aller Herren Länder, die Gebührenseite (ich habe ein Zweitgirokonto bei Santander, also 0 Euro Jahresgebühr für meine Visa), und Dispozins, Guthabenzins oder (Tank-)Rabatte brauche ich nicht wirklich. Fazit: weit über ein Jahr Kunde und immer noch zufrieden
Simon G.

11.11.2015 | Santander Consumer Bank AG: 1plus VISA-Card, zwar keine 1+ aber ganz in Ordnung
Ich habe schon relativ lange 1plus VISA-Card, die Santander Consumer Bank ist die Bank, bei der ich Giro- und Kreditkartenkonto führe. Bei dieser Kombination ist die Kreditkarte kostenlos. Kostenlos heißt natürlich auch, dass nicht irgendwelche mehr oder weniger unsinnigen Versicherungen eingeschlossen sind. Selbst die optionale Ratenschutzversicherung ist wohl eher überflüssig. Wer die braucht, braucht wohl eher keine Kreditkarte. Ein Goodie, was ich nutze, der 1% Tankrabatt, aber auch das ist eine Spielerei. Eigentlich das größte Plus ist das weltweite kostenlose Geldabheben an Geldautomaten. Stress hatte ich bisher nicht mit meiner Bank in Sachen Kreditkarte, aber auch noch keine kritischen Situationen. Ich halte meinen Kreditrahmen, der verhandelbar ist, eher klein. Teilzahlungen hatte ich noch nie nötig, deswegen ist mir der Kreditzins egal, obwohl auch der absolut im Rahmen des Marktes liegt. Wer sowieso bei der Santander ist, dem kann ich guten Gewissens die Karte empfehlen, ob man anderenfalls von einer anderen Bank zu der Nischen-Bank Santander wechseln sollte? Wohl eher nein, mit ein bisschen Suchen sollte man Alternativen finden.
C. Bredot

14.05.2015 | Santander Consumer Bank AG: Kostenlose Kreditkarte zum Girokonto
Ich bin mit Girokonto und kostenloser Kreditkarte, nennt sich "1plus VISA-Card", bei der Santander Consumer Bank. Ich brauche die Karte wirklich selten, eigentlich zu 90% im Urlaub und ab und an bei Internetkäufen. Im Urlaub kommt mir entgegen, dass ich mit der 1plus VISA-Card gebührenfrei abheben kann und das sogar weltweit. Geldabhebungen und sonstige Zahlungen verliefen bisher immer komplikationslos, die Abrechnungen stimmten, auch die Cashbacks für das Tanken waren korrekt verbucht. Letzteres macht ein paar Euro pro Jahr aus. Sonstige Aktionen sind mir nicht bekannt, Versicherungen gehören auch nicht zu dem Paket, außerdem habe ich sowieso schon alle als wichtig erachteten Versicherungen. Vom Antrag bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Karte einsetzen konnte, vergingen mehr als drei Wochen, das sollte schneller gehen. Zu Hotline kann ich leider nichts sagen. Es gibt sicherlich etliche gleichwertige Angebote anderer Anbieter.
Cordula H.

28.01.2015 | Santander Consumer Bank AG: Super Mastercard ist Top
Ich muss mal eine Lanze für die Santander Consumer Bank hier brechen, denn ich habe im Jahr 2007 ebenfalls diese Karte beantragt, meine Frau übrigens auch. Die Karte ist bis heute beitragsfrei!!! Wir haben auch im Jahr 2009 keine Mitteilung erhalten, dass man eine monatliche Gebühr dafür berechnen möchte. Ich hätte dem auch ausdrücklich widersprochen. Also ist auch heute im Jahr 2015 für uns die Karte weiterhin beitragsfrei und wir erhalten bis zu 100,00 Euro Bonus im Jahr beim Tanken. Es ist richtig, dass die Santander Consumer Bank mehrmals die Rechnungslegung verändert hat (von Online-Rechnung auf Post-Rechnung, und nun wieder auf Online) und dass man selbst sein Kreditkartenkonto ausgleichen muss. Aber es gibt auch eine sehr gute Verbesserung, nämlich wer bei der Santander Consumer Bank ein Management-Konto hat (da werden noch 0,75% aufs Tagesgeld gezahlt), das ist sehr ordentlich für eine Bank mit deutscher Einlagensicherung ... Man kann nun im Bereich des Management-Kontos seine Kreditkarte einsehen und die haben mit der neuen Software alles gut verknüpft. Man muss sich nicht mehr separat einloggen. Fazit: Karte bis ans Lebensende kostenlos mit 5% Tankrabatt, bis 100 Euro jährlich, was will man mehr.
Dirk F.

28.01.2015 | Santander Consumer Bank AG: Super Mastercard ist dauerhaft kostenlos!
Korrekt ist, dass jetzt 2 Euro im Monat fällig werden, die man allerdings nicht zahlen muss, wenn der durchschnittliche Kontostand im Vormonat über 1.000 Euro lag. Bei den aktuellen Zinssätzen entspricht das einer monatlichen "Gebühr" von ca. 12 Cent. Bei 100 Euro Benzinkostenersparnis im Jahr sind diese 1 bis 2 Euro Jahresgebühr lächerlich. In einem Fall wurden mir zu Unrecht 2 Euro abgebucht - ein kurzer Anruf und die Gutschrift erfolgte sofort! Für den Saldo genügt doch Online ein Blick ins Konto - das dauert maximal 20 Sekunden, eine notwendige Überweisung weitere 30 Sekunden. Warum also diese Unzufriedenheit in allen Beiträgen?
M. J.

18.11.2014 | Santander Consumer Bank AG: Zunehmend schlechterer Kundenservice
Habe die ehemals kostenlose Santander Super Mastercard. Erste Verschlechterung vor einigen Jahren: Plötzlich kostet die Hauptkarte 2 und die Partnerkarte 1 Euro pro Monat. Heute lese ich, dass viele Kunden protestiert haben und die Gebühren zurückgenommen wurden. Ich war so dumm und habe halt nur gerechnet: 5% Tankrabatt auf 2.000 Euro = 100 Euro. Kartengebühren 12 x 3 Euro = 36 Euro, also immer noch ein Vorteil von 64 Euro. Vorausgesetzt man gleicht den Monatsabschluss, der per Post kam, termingerecht durch Überweisung aus. Dieser schriftliche Rechnungsabschluss wurde jetzt eingestellt. Entweder man denkt daran zeitig online die unübersichtlichen Zahlen anzusehen und zu überweisen, oder man vergisst es und rutscht in die Zinsfalle und zahlt horrende Zinsen für den nicht zeitig ausgeglichenen Saldo. Schade, Kundenservice geht anders!
C. P.

17.11.2014 | Santander Consumer Bank AG: Santander Super Mastercard
Ich kann mich hier den vorherigen Kommentaren nur anschließen, der Service der Santander Consumer Bank ist nicht gut. Die Super Mastercard wurde seinerzeit bei Lidl mit 5% Tankrabatt angeboten, mittlerweile hat die Santander Consumer Bank diese Karte nicht mehr im Angebot und versucht nun händeringend, alle Kunden loszuwerden, die noch den Tankrabatt erhalten. Ständig werden die Abrechnungsmodalitäten geändert, dann wird eine Jahresgebühr eingeführt (obwohl die Karte dauerhaft kostenlos sein sollte), dann wurde von Online-Banking auf Postversand umgestellt, jetzt wird wieder alles zurückgedreht, man kommt aber nicht mehr an seine Daten ran, obwohl das vorher problemlos ging. Auf Anfragen reagiert die Bank null. Will man sich neu für das Online-Banking registrieren, behauptet die super gestaltete Seite, der Prägename würde nicht mit dem auf der Karte übereinstimmen ... Hallo? Ich kann nur jedem raten, um diese Bank einen Bogen zu machen.
Lizzy R.

12.11.2014 | Santander Consumer Bank AG: Kreditkarte (SuperMasterTankKarte über Lidl) weiterhin kostenlos
Bezogen auf den Voreintrag von P. H.: Ich habe damals auch das Schreiben bekommen in dem Santander eine monatliche Gebühr von 2 Euro einfordern wollte und Santander auf die "dauerhaft-kostenlos-Werbung" hingewiesen. Im Gegensatz zu einigen Bekannten und Kollegen, welche zugestimmt haben, habe ich einen weiteren Brief bekommen, in dem mir das "dauerhaft kostenlos" weiterhin zugesichert wurde. Übrigens nutze ich die Karte nur aufgrund des Tankrabatts und lediglich bisher 2 bis 3 Mal aus Notwendigkeit, habe also kaum Umsätze und ziehe nur meinen 2ct/Liter-Rabatt. Einziges Manko ist für mich weiterhin die fehlende Schnittstelle zu Starmoney etc., weil auch ich von der neuen Online-Strategie überrascht wurde. Allein die Freischaltung im Internet war eine Zumutung. Angeblich war ich bereits freigeschaltet, hatte aber nie einen Benutzernamen angegeben und kam erst über die Partnerkarten-Nummer meiner Frau an das richtige Formular und habe dieses auch für meine Karte verwendet. Nun ist alles wieder ok.
C. F.

10.11.2014 | Santander Consumer Bank AG: Kreditkarte
Ich kann mich dem Vor-Schreiber nur anschließen. Soeben musste ich nach meinem Anruf bei der Santander Consumer Bank erfahren, dass die Saldoabrechnung nur noch online zugestellt wird, oder mit einem Euro bei Postzustellung belastet wird. Ich habe bei der Santander gar keinen Online-Banking-Vertrag und bin auch nicht gewillt nur wegen der Kreditkarte einen abzuschließen. Der Kartenpreis von einst null Euro wurde doch bereits auf 2 Euro monatlich erhöht, obwohl damals die kostenfreie Karte beworben wurde. Darüber hinaus wurde in dem Anschreiben im September nicht deutlich, dass die Online-Abfrage ein Muss ist und die Zustellung per Post nur noch über die Umlegung des Portos möglich sein wird. Nachdem ich nun zwei Monate keine Kontomitteilung erhalten habe, um meinen Saldo pünktlich zu bezahlen, erwarten mich Finanzierungsgebühren, die ich zu tragen habe. Von Kulanz keine Spur. Seltsames Geschäftsgebaren und mal wieder von Verbraucherschutz keine Spur.
P. H.

06.10.2014 | Santander Consumer Bank AG: Rechnungsabschluss nur noch online
Bezüglich Santander kann ich die vorliegenden Berichte zwischen verzögerter Buchung von Einzahlungen und einem abschreckenden Kundenservice nur bestätigen. Auch bei mir wurde damals versucht, für die Super Mastercard eine monatliche Gebühr zu berechnen. Seit Ende August 2014 erhalte ich nun keinen Rechnungsabschluss per Post mehr. Die Zusendung per Post wurde ersatzlos gestrichen, da ich ja den Online-Service nutzen würde. Prompt habe ich dann den rechtzeitigen Ausgleich des Rechnungsbetrages vergessen. Auch auf meine Bitte einer E-Mail-Benachrichtigung bei Vorliegen eines neuen Abschlusses erhielt ich nur abschlägige Auskünfte, sowohl telefonisch als auch per Telefon.
D. H.

05.06.2014 | Santander Consumer Bank AG: Super Mastercard ist prima, wird nur leider nicht mehr angeboten
Ich bin sehr froh, dass ich 2006 im LIDL die Super Mastercard mit 5% Tankstellenrabatt, die aber leider nicht mehr angeboten wird, mitgenommen hatte. Ich hatte damals noch keine Kreditkarte. Es fallen keine Kartengebühren an. Santander wollte das bei mir zwar auch mal einführen, doch mein heftiger schriftlicher Protest dagegen (im Angebot damals war die Karte auch als dauerhaft gebührenfrei angepriesen) war dann erfolgreich. Der Tankstellenrabatt ist zwar auf 2.000 Euro Umsatz/Jahr begrenzt, aber die erreiche ich sowieso nicht mehr. Man kann sich auch Beträge von der Kreditkarte aufs Girokonto überweisen lassen, sofern der Verfügungsrahmen nicht überschritten wird, und diese dann nach der nächsten Abrechnung (also ca. 4 bis 7 Wochen später) zurück zahlen (nennt sich "Cashcall", geht per Anruf oder über ein Formular im Web). Auch bei einer "späten" Zahlung von mir, die 8 Tage vor Fälligkeit bei Santander einging, hatte ich bisher noch kein wie hier in einem anderen Bericht erwähntes Problem und musste auch keine Gebühren/Zinsen zahlen. So kam es bisher auch noch zu keiner Abbuchung eines Teilbetrages der Kartenabrechnung und somit auch zu keinen zu zahlenden Zinsen. Zusammenfassend bin ich also sehr zufrieden mit dieser Kreditkarte.
Uwe G.

20.02.2014 | Santander Consumer Bank AG: Willkür
Ich hatte die Santander Visa Classic seit Jahren mit einem Kreditrahmen von mehr als 6.000 Euro. Teilzahlung habe ich nie in Anspruch genommen, es erfolgte der Ausgleich der Belastungen, meist blieb dann noch ein Guthaben auf dem Konto. Im September 2013 hatte ich übersehen, einen Saldo von ca. 1.600 Euro rechtzeitig auszugleichen. Ein paar Tage nach Fälligkeit (ca. 6-8 Tage) erhielt ich einen Anruf, dass der Saldo nicht ausgeglichen wurde. Ich hatte es jedoch schon selbst bemerkt und Euro 2.000 überwiesen, die auch einen Tag nach dem Anruf von Santander verbucht wurden. Trotzdem wurde die Karte gesperrt und blieb noch 4 Tage gesperrt, obwohl inzwischen das Konto ein Guthaben aufwies. Bei der Abrechnung Oktober 2013 wurde eine "Finanzierungsgebühr" von 27,55 Euro belastet. Ich erbat einen schriftlichen Nachweis, wie diese Gebühr berechnet wurde. Statt einer Antwort erfolgte wieder eine Kontensperre, das Konto hatte immer noch Guthaben! Mein Anruf änderte daran nichts. Da ich auf die Übersendung einer nachvollziehbaren Zins-Berechnung bestand, bei Santander so was aber offensichtlich nicht vorgesehen war, erhielt ich ein um 7 Tage zurückdatiertes Schreiben, in dem mir "meine Kündigung" - ich hatte nie eine Kündigung ausgesprochen - bestätigt wurde. So ein Verhalten ist mir noch bei keiner Bank passiert.
Herbert

06.02.2014 | Santander Consumer Bank AG: Fehlerhafte Abbuchungen gekrönt von schlechtem Kundenservice
Seit gut 8 Jahren bin ich im Besitz der Santander Super Mastercard. Ursprünglich ohne Monats-/Jahresgebühren und mit 5% Gutschrift auf alle Tankkosten europaweit bis EUR 2.000 Umsatz war das ein verlockendes Angebot. Einziger Haken ist, dass die Kreditbeträge nach Rechnungserhalt überwiesen werden müssen, da nur 5% bzw. mind. EUR 25,- per Lastschrift abgebucht werden - der Restbetrag wird dann hoch verzinst. Nach ein paar Jahren wurden 2 Euro Monatsgebühren berechnet, also EUR 24,00 im Jahr. Da ich die Karte fast ausschließlich zum Tanken benutze und damit die EUR 2.000 Umsatz regelmäßig erreiche, bleibt unterm Strich ein Plus von EUR 76,00. Offenbar ist das den Damen und Herren der Santander Bank mittlerweile ein Dorn im Auge, da sich so vermutlich nicht viel verdienen lässt. Reizt man dann die Ausgleichsüberweisungen zeitlich auch noch bis zum Fälligkeitstermin aus, so kommt es mitunter zu eigenartigen Buchungen. Ist die Fälligkeit z. B. mit dem 4. eines Monats ausgewiesen, so habe ich den Betrag per Terminüberweisung mindestens 4 Arbeitstage vorher angewiesen. Z. B. 30. Ausgang Girokonto, 31. Eingang Kreditkartenkonto (laut Transaktionsliste bei Santander online). Trotz der rechtzeitigen Überweisung wurden mehrfach die vertraglich vereinbarten EUR 25,00 von meinem Girokonto abgebucht. Erklärung seitens Santander hierfür: Die Überweisungen hätten sich überschnitten. Das kann nun nicht sein, da der Eingang bereits online vermerkt ist. Also ist das Geld irgendwo im Haus Santander umhergewandert und erst 5 Tage später als erhalten deklariert. Trotz mehrfacher Telefonate und leeren Versprechungen bis hin zur Feststellung "das ist halt so, wird sich auch nicht ändern" wird immer wieder vor dem Fälligkeitstermin abgebucht. Interessanterweise erfolgen Buchungen vonseiten der Santander ungleich schneller als von meiner Seite. Für den Zahlungsverzug aufgrund mangelhafter Vorbereitung bei der SEPA-Umstellung seitens der Santander sollte ich dann auch noch Verzugszinsen zahlen, welche jedoch nach langem Hin-und-Her zurückgezahlt wurden. Alles in allem eine Bank zum Ärgern, nicht zum Empfehlen.
anonym

Zufriedenheitsrate: 38% basierend auf 73 Berichten
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