Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

11.09.2021 | RaboDirect: Zum Abschied, es ist nicht eure Schuld
Seit Ende 2012 bin ich sehr zufrieden gewesen mit dem Tagesgeld und 30-/90-Tage-Kündigungsgeldern. Der Zinssatz war gemessen an der allgemeinen Entwicklung, bedingt durch die EZB, immer fair und die Kontoführung sicher und übersichtlich. Es tut mir leid, dass Banken wie Ihr durch die seit Jahren anhaltende, unsägliche Entwicklung auf dem Finanzsektor einfach nur noch kapitulieren können. Es werden nicht nur seriöse Banken platt gemacht, auch die Sparvermögen von vielen ehrlichen Sparern inflationiert. Rabo ist eines der unzähligen nachträglichen Opfer der Finanzkrise. Leider trifft es hier - wie immer - nicht die unseriösen Verursacher.
A. St.

21.01.2020 | RaboDirect: Käse aus Holland
Aufgrund der vergleichsweise einträglichen Verzinsung des Produkts Rabo Spar 90 beantragte ich am 19.11.2019 ein Tagesgeldkonto bei Rabo Direct. Die Kontonummer des Tagesgeldkontos wurde im Verlauf der Kontoeröffnung sofort automatisch generiert. Der entsprechende Betrag wurde von mir dann auch alsbald auf dieses Konto überwiesen. Danach wartete ich auf die schriftliche Bestätigung der Kontoeröffnung und die Zusendung des Digipasses, welcher ein aktives Onlinebanking erst möglich macht. Es vergingen in der Folge nicht nur viele Tage, es vergingen viele Wochen. Ich habe in dieser Zeit mehrfach mit der Hotline telefoniert (immer eine ewig lange Warteschlange mit penetranter Untermalung). Die Mitarbeiterschaft wirkte bei allen Anrufen höchst unorganisiert. Mein Anliegen (fehlende Kontozugangsdaten und fehlender Digipass) konnte bei keinem Anruf geklärt werden. In den meisten Fällen wurde eine Weiterleitung an die "Fachabteilung" versprochen, die sich bei mir telefonisch melden würde. Es hat mich niemals jemand zurückgerufen! In den Wochen bis Ende Dezember habe ich die Bank 4 Mal per E-Mail angeschrieben. Alle E-Mails wurden völlig ignoriert, keine davon wurde beantwortet! Zwischenzeitlich kam wohl eine Nachricht, dass die Zinskonditionen nunmehr gesenkt werden (von 0,50% auf 0,35%). Am 28.12.2019, nach fast 6 Wochen, war meine Geduld zu Ende. Ich kündigte mein Tagesgeldkonto schriftlich per Einschreiben mit der Bitte um sofortige Rückzahlung. Zeitgleich reichte ich eine Beschwerde bei der Bafin ein. Plötzlich kam Bewegung in die Rabo. Nach dem dortigen Eingang meines Kündigungsschreibens, kam die Rabo auf die Idee, ihrerseits kündigen zu wollen. Am 06.01.2020 erhielt ich ein Kündigungsschreiben der Bank, rückdatiert auf den 30.12.2019. Demzufolge sollte ich mein Guthaben erst im März 2020 zurückgezahlt werden ... Einige Telefonate und Warteschleifen später wurde das Geld dann aber doch, ohne jeglichen Kommentar und Beleg, am 13.01.2020 wieder zurücküberwiesen. Am Ende blieben nur Ärger und vergeudete Zeit. Ich rate daher von einer Geldanlage bei RaboDirect ab.
W. P.

29.12.2019 | RaboDirect: Eine TOP Bank aus den Niederlanden
Ich schreibe heute über das Tagesgeldkonto bei der Rabobank, das ich nun seit knapp drei Jahren habe. Ich hatte auch schon hin und wieder RaboSpar30 und RaboSpar90, aber das lohnt zurzeit nicht mehr. Der Tagesgeldzins ist immer im oberen Bereich und das vor allem konstant, sodass man sich das ständige Wechseln spart, was im Niedrigzinsumfeld sowieso so gut wie nichts bringt, auch bei höheren Anlagesummen. Eine Mindestanlage gibt es nicht. Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich. Die Eröffnung des Tagesgeldkontos ging recht zügig vonstatten. Man erhält einen Digipass, mit dem man Transaktionen vom Tagesgeldkonto bestätigt. Das Onlinebanking ist übersichtlich, aufgeräumt und intuitiv zu bedienen. So werden die einzelnen Konten farblich unterschiedlich angezeigt: Das Tagesgeldkonto ist blau, das Festgeld oliv und die RaboSparkonten 30 und 90 sind grün. Sehr vorbildlich und übersichtlich! Das Referenzkonto und seine persönlichen Daten kann man vollkommen unkompliziert im Onlinebanking ändern. Bei der RaboBank handelt es sich um eine Genossenschaftsbank. Sie setzt auf nachhaltige Geldanlage, wofür sie auch das jeweils angelegte Tagesgeld der Kunden verwendet. Das finde ich eine super Sache zu wissen, dass meine Geldanlage auch noch der Nachhaltigkeit dient. Das angelegte Geld ist bis zu 100.000 Euro sicher und über die niederländische Einlagensicherung abgesichert. Einzige persönlicher Erfahrung von mir mit dem Kundenservice - gleich zu Beginn - war, als mir mal zu wenig Zinsen berechnet wurden, was daran lag, dass ein falscher Zinszeitraum angesetzt wurde. Das habe ich telefonisch moniert. Zugesichert am Telefon und sofort umgesetzt und sichtbar im Onlinebanking und dann auch noch mal bestätigt per E-Mail wurde dieses Zins-Fauxpas korrigiert. Entschuldigt hat man sich auch dafür. Einmal wurde mir ein etwas höherer Zins als treuer Bestandskunde im Rahmen einer Sonderaktion in meinem Onlinebanking-Postfach offeriert, die ich auch sofort genutzt habe - es war seinerzeit eine Festgeldaktion. Mehr kann ich nicht sagen, außer dass ich absolut zufrieden bin: TOP Bank - ich kann sie nur weiterempfehlen!
Dirk B.

15.10.2019 | RaboDirect: Durchwachsen bei den Tagesgeldzinsen, fair bei kurzlaufenden Festgeldern
Ich habe einen Teil meiner verzinslichen Anlagen bei der RaboDirect mit holländischem Mutterhaus und holländischer Einlagensicherung. Ich glaube die Niederlande sind bezüglich der Einlagensicherung vergleichbar mit Deutschland. Ich bin zum zweiten Mal Kunde bei der RaboDirect. Damals wie heute könnte man sagen, die Rabobank ist durchwachsen bei den Tagesgeldzinsen, aber fair bei kurzlaufenden Festgeldern. Die Kontoeröffnung nimmt sich nicht viel zu anderen Anbietern, das Online-Banking ist einfach gestrickt. Früher wie heute bekam/bekommt man einen kostenlosen eTAN-Generator für die Transaktionen, was eine sehr sichere Methode ist. Für mich war gut, dass auch meine Kinder dort anlegen können, dass monatlich auf dem Tagesgeld verzinst wird und parallel immer ein 30 oder 90 Tage Festgeld verfügbar ist, welches mit wenigen Klicks angelegt ist. Ob eine Hotline schnell erreichbar ist oder nicht, macht bei Tages- und Festgeld wenig aus. Ich selbst hatte erst ein einziges Mal Grund zu einer Rückfrage und da gab es keinen Grund zur Klage. Im Marktumfeld tue ich mich schwer, irgendeinem Tagesgeldanbieter eine positive Bewertung zu geben, deshalb stimme ich mit neutral ab. Aus Wettbewerbsgründen sollte man als Kunde trotzdem zu Anbietern mit guten und fairen Konditionen wechseln, um den Wettbewerb zu fördern.
R. E.

19.11.2018 | RaboDirect: Eines der besseren Angebote zum Jahresende
Zum Jahresende gibt es oft reihum bei Tages- und kurzlaufenden Termingeldern Aktionen. Zu den definitiv besseren Varianten gehört das Angebot der RaboDirect, mit dem man auf etwas mehr als 0,66% Rendite p. a. kommen kann und dessen Konditionen für vier Monate garantiert sind. Bei den derzeitigen Inflationsraten kann ich mir ein weiteres Sinken oder Stagnieren der Tagesgeldzinsen nur schwer vorstellen. Deshalb blicke ich zurzeit immer nur ein paar Monate in die Zukunft. Dazu passen die maximale Anlagesumme und der Zeithorizont des RaboDirect-Angebots gut. Der Internetauftritt ist OK, der TAN-Generator ein Add-On, was Sicherheit gibt. Teilweise sehe ich Einzahlungen taggleich (sehr gut!), Auszahlungen sind immer am nächsten Bankarbeitstag auf dem Referenzkonto. Die Kontoeröffnung, wenn auch schon etwas her, ist mir problemlos in Erinnerung. Viel mehr Plus als Minus, sodass ich dieses RaboDirect-Angebot empfehlen kann.
S. K.

28.04.2018 | RaboDirect: Hat die Digitalisierung verstanden
Seit Juli 2012 hatte ich Tagesgeldkonten bei der RaboDirect. Nun habe ich meine Konten gekündigt, weil ich keine Lust mehr habe, den Digipass immer mitzunehmen, und weil mich nervt, dass es keine funktionierende HBCI-Schnittstelle gibt. WISO Mein Geld und Finanzblick können das Konto zwar per Screenscraping abrufen, aber ständig funktioniert etwas nicht mehr. Momentan gehen keine Überweisungen. Trotz Abschied nach fast sechs Jahren muss ich die Bank loben und kann sie empfehlen: Diese Bank hat verstanden, was Digitalisierung bedeutet! Bei der RaboDirect geht alles online: Banking, inklusive Überweisungen auf das Referenzkonto, aber auch intern zwischen den Tagesgeldkonten. Das Anlegen von weiterem Tagesgeldkonten für verschiedene Zwecke, RaboSpar30- und RaboSpar90-Festgeldkonten, die Kommunikation mit dem Kundenservice per Postfach, das Einrichten, Ändern und Löschen vom Freistellungsauftrag. Das Abrufen der Kontoauszüge und der Steuerbescheinigung (die stets pünktlich im Postfach liegt). Selbst die Kündigung ging online! Kein Papierkram mehr, aber alles was an Papier nötig ist, kann im PDF-Format ausgedruckt werden. Die Zinsen lagen immer im Bereich des oberen Drittels der Anbieter und gelten fair für Neu- und Bestandskunden. Zinsänderungen werden transparent online mitgeteilt, aufgelaufene Zinsen werden online angezeigt. Alle paar Jahre gibt es eine Sonderaktion. So bekam ich damals eine Prämie, als ich 5.000 Euro Neugeld für eine bestimmte Zeit zur RaboDirect überwies. Digipass und fehlende HBCI-Schnittstelle dürfen für eine Online-Tagesgeldbank kein Bewertungskriterium sein. Daher meine klare Empfehlung mit positiver Bewertung!
Martin S.

03.09.2017 | RaboDirect: Nur noch 3 statt 9 Unterkonten möglich
Seit vielen Jahren bin ich zufriedene Kundin bei der RaboDirect. Besonders die neun Unterkonten, die man für verschiedene Sparziele (Urlaub, Steuern, Möbel, Kfz-Reparatur, ...) nutzen konnte, waren ein großer Vorteil für mich. Nun habe ich einen Brief von der RaboDirect bekommen. Laut des Schreibens werden ab dem 24.10.2017 nur noch drei statt der seit Jahren angebotenen neun Unterkonten unterstützt. Ich müsste nun von den überzähligen sechs Unterkonten die Beträge auf die verbleibenden drei Unterkonten umbuchen lassen. Das passt leider nicht in mein Konzept. Daher werde ich mich nun nach einer anderen Bank umsehen, die mehrere Unterkonten anbietet. Ansonsten war ich mit dem Tagesgeldkonto der RaboDirect sehr zufrieden.
Undine J.

06.08.2017 | RaboDirect: Die Kombination macht es
Viele der Neukundenangebote laufen entweder zu kurz oder das Angebot ist auf z. B. 10.000 Euro begrenzt. Manchmal wird auch KeSt. und Soli nicht direkt abgeführt, was man vielleicht auch nicht will. Oder die Einlagensicherung des Herkunftslandes der Bank ist einem nicht sicher genug. Bei diesen vier Motiven kann die RaboDirect punkten. Mit viermonatiger Zinsgarantie, 75.000 Euro Obergrenze, automatischer Abfuhr von KeSt. und Soli und der niederländischen Einlagensicherung im Hintergrund sollte hier eine solide Anlage möglich sein. Der kostenlose eTAN-Generator ist ein zusätzliches Plus, was einen das unübersichtliche Online-Banking verschmerzen lässt. Aufgrund des eTAN-Generator-Versands braucht es auch etwas Geduld bei der Verfügbarkeit des neuen Kontos. Das Referenzkonto ist online abänderbar. Die Steuerbelege werden ins Postfach gestellt. Urteil: passt!
Stephan M.

04.06.2017 | RaboDirect: Das Beste vom Rest
Alles egal, oder wenigstens ein bisschen mit dem Rest machen? Das ist die Frage beim Tagesgeld. Natürlich kann man auch mit guten Argumenten sein jederzeit verfügbares Geld irgendwo unverzinst liegen lassen. Oft liegen ja zwischen Tun und Lassen nur ein paar zehn oder wenige hundert Euro Zinsen. Aber zum einen leben auch die Kunden vom Wettbewerb unter den Banken, zum anderen droht das Verhalten einzureißen, sich nicht mehr um sein Vermögen zu kümmern. Also handelte ich und bin bei der Rabobank gelandet. Gut finde ich, dass Bestands- und Neukunden an der aktuellen Tagesgeldaktion teilnehmen können, dass zusätzlich (kurze) Laufzeitkonten (30 oder 90 Tage) angeboten werden und dass die Kontoeröffnung einfach geht. Auf den Seiten der Rabobank sucht man dann allerdings schon mal, und auch das Kündigen von Laufzeitkonten bei Zinsänderung ist nicht selbsterklärend. Zugang zu dem Konto hat man erst mit dem TAN-Generator. Ds ist zwar sicher, aber es kostet auch ein paar Tage bis er eintrifft. Mit Blick auf den Wettbewerb kann ich aber gute Gewissens eine Empfehlung geben.
K. K.

07.04.2017 | RaboDirect: Was kann man bei Tagesgeld machen?
Seit mindestens zwei Jahren gibt es bei Tagesgeld eigentlich keine vernünftigen Optionen im Euro-Bereich. Jetzt kommt auch noch Inflation auf, die höher ist als jede Tagesgeldrendite, die einigermaßen seriös ist. Trotzdem muss man einen vernünftigen Mix bei den Assets haben und nicht nur auf Aktien und Immobilien setzen. Bei kleinen Beträgen erübrigt sich Diskussion über den Ertrag. Aber wer ca. 100.000 Euro kurzfristig anlegen will oder muss, für den lohnt schon eine Strategie. Meine Prognose: Wir werden auch noch in Jahresfrist bei den niedrigen Zinsen stehen. Ich betrachte also einen Anlagehorizont von Tagesgeld bis maximal 12-Monats-Festgeld. Zurzeit bin ich bei der RaboDirect mit Tages- und Drei-Monats-Geldern und freue mich, dass ich auch als Bestandskunde an der laufenden Tagesgeldaktion teilnehmen kann. Bei der Kontoeröffnungszeit steht die RaboDirect auf einem Spitzenplatz, durch den Versand des e-TAN Generators verzögert sich der volle Zugriff auf knapp 10 Arbeitstage. Das Referenzkonto kann online geändert werden. Termingelder können einfach angelegt werden, müssen aber mit jeweiliger Frist gekündigt werden (90 Tage-Gelder mit 90 Tagen Kündigungsfrist). Wenn die Konditionen der 30/90 Tage-Gelder sich ändern, sind die Anlagen direkt verfügbar. Das Online-Banking ist mäßig, aber bedienbar. Resümee: ganz OK
G. K.

11.03.2017 | RaboDirect: Kein Käse aus Holland
Seit Anfang 2017 habe ich ein Tagesgeldkonto bei dem deutschen Ableger der niederländischen Rabobank, der RaboDirect. Es greift die niederländische Einlagensicherung, die bezüglich der Sicherheit ähnlich wie die deutsche sein dürfte. Die Kontoeröffnung geht wirklich sehr schnell. Schon nach der Online-Registrierung und vor dem PostIdent hat man die IBAN des neuen Tagesgeldkontos per E-Mail, das mit 0,50% p. a. bei monatlicher Zinsausschüttung einen vorderen Platz für Anlagesummen zwischen 50.000 und 100.000 Euro bietet. Nach einer Testüberweisung vom Referenzkonto bekam ich binnen einer Woche meinen kostenfreien eTAN-Generator, eine der sichersten Methoden zur TAN-Übermittlung. Das Referenzkonto lässt sich übrigens adhoc und mit sofortiger Wirksamkeit ändern, was für mich sehr gut ist. Leicht kann man Gelder für 30 (0,60% p. a.) bzw. 90 Tage (0,70% p. a.) gegen entsprechenden Zinsaufschlag festlegen, ähnlich einem Sparbuch mit 30- oder 90-tägiger Kündigungsfrist. Dazu plant man einen Abbuchungsauftrag ein, der mindestens 30/90 Tage in der Zukunft liegt, und hat die Summe wieder auf dem Tagesgeldkonto. Vorab kommt man nicht an seine Gelder, außer die Bank ändert den Zinssatz für die entsprechenden Anlagen. Dann hat man sofortigen Zugriff. Die Hotline ist freundlich, gut erreichbar und wirkt informiert. Eine gute Parkmöglichkeit für Tagesgelder und Anlagen bis 90 Tage, um flexibel und nicht ganz ohne Zinsen zu bleiben. Meine Empfehlung!
v. H.

11.01.2017 | RaboDirect: Drei Argumente für RaboDirect
Folgende drei Argumente haben mich bewogen, mit meinen kurzfristigen Anlagen zur RaboDirect zu wechseln. Zum einen bleibt meine Gesamtanlage unter 100.000 Euro. Bis zu diesem Betrag ist die niederländische Einlagensicherung, der die RaboDirect unterliegt, für mich in Ordnung. Ich sehe da keinen großen Unterschied zum deutschen Pendant. Erstens bietet die RaboDirect ein Tagesgeld zu 0,50%, zweitens eine 3-Monats-Termingeld für 0,70% und den Digipass zur sicheren TAN-Erzeugung. In der jetzigen Situation ist Abwarten angesagt. Die langfristigen Zinsen werden steigen, auch in Deutschland, irgendwann gibt es auch am kurzen Ende Bewegung, wenn wir länger eine Inflation zwischen 1 und 2% haben. Länger als 6 Monate möchte ich nicht gebunden sein. Ein Zückerli oben drauf waren die 25 Euro Prämie für eine Anlage von mindestens 5.000 Euro als Tages- oder Termingeld. Wer orage mag, mag auch das Online-Banking, man muss es aber nicht lieben.
D. R.

18.09.2014 | RaboDirect: Zinssenkung bietet schnelleren Ausstieg
Am 1.10.14 reduziert die RaboDirect ihren Zinssatz fürs Tagesgeld von 1,10% auf 1,01%. Vereinbarungsgemäß sinken dann auch die Zinsen für die Sparprodukte RaboSpar30 und RaboSpar90 auf 1,11% und 1,21%. Dabei gilt: "Übrigens - da die Verzinsung bei RaboSpar90 variabel ist und daher aufgrund der üblichen Marktbedingungen auch mal schwanken kann, bieten wir Ihnen jederzeit eine Ausstiegsgarantie: Das heißt, auf Wunsch können Sie ab dem Tag der Zinssenkung binnen 14 Tagen die komplette oder teilweise Abbuchung veranlassen." Also sicherheitshalber erst am 2.10. kündigen, damit Sie nicht 30 oder gar 90, sondern nur 14 Tage auf die Rücküberweisung Ihrer Sparanlage warten müssen.
R. Koch

02.08.2014 | RaboDirect: Transparenzversprechen
Die Bank wirbt mit einem Transparenzversprechen: "Keine versteckten Klauseln, keine Überraschungen". Ebenfalls wird bei dem Produkt RaboSpar90 mit einer Ausstiegsgarantie geworben: "Bei einer Senkung der marktüblichen Zinsen können Sie über Ihr Sparguthaben bereits innerhalb von 14 Tagen verfügen." Wie ich jedoch erfahren musste, gelten diese 14 Tage erst ab dem Zeitpunkt, zu dem die Zinssenkung tatsächlich in Kraft tritt, und nicht bereits zum Zeitpunkt der Information über die Zinssenkung. Ich hatte mein Sparguthaben im Zeitraum zwischen der Information über die Zinssenkung und dem Inkrafttreten der Zinssenkung gekündigt und musste trotz Ausstiegsgarantie 90 Tage warten, bis ich darüber verfügen konnte. Transparenz sieht bei solchen Überraschungen für mich anders aus!
A. A.

19.03.2014 | RaboDirect: Steuerbescheinigung
Stimmt genau, habe jetzt Rabodirect angeschrieben, um zu erfahren, wann ich die Steuerbescheinigung erwarten darf, die ja auf der Homepage für Mitte März angekündigt war. Auch bei mir ist das die einzige Bescheinigung, die noch fehlt, um die Steuererklärung einzureichen. Sehr ärgerlich dazu ist auch die Antwort gewesen: Die Bescheinigung ist Ende März zu erwarten und sie sind nicht verpflichtet eine Steuerbescheinigung in einem bestimmten Zeitraum auszustellen ... Na toll, wo ist eigentlich das Problem beim Erstellen dieses Zettels für die Steuer? Erwäge mal wieder die Bank zu wechseln, ist mir zu frech die Antwort.
Sabine K.

19.03.2014 | RaboDirect: Wird wohl Zeit diese Bank zu wechseln
Als ich im Jahr 2012 bei der Rabo Bank ein Tagesgeldkonto eröffnet hatte, war ich mit der Abwicklung und den Zinskonditionen sehr zufrieden. Leider hat sich das nun sehr zum Nachteil entwickelt. Die ständigen Zinssenkungen haben nun ein Niveau erreicht, wo es sich schon lohnt, über einen Wechsel nachzudenken. Anscheinend sind die Strafzahlungen für den Libor-Skandal so belastend für die Bank geworden, dass man das nun durch Einsparungen bei den Zinsen wieder kompensieren muss. Schade eigentlich, aber das ist eben der Grund dafür, dass viele Kunden zum sogenannten Bankenhopping schreiten und die Bank wechseln.
A. S.

12.03.2014 | RaboDirect: Doch nicht so super
Ich schrieb am 10.03.2013 wörtlich: "Meine Erfahrungen mit RaboDirect sind ausschließlich positiv." Das war etwas voreilig. Die massiven Zinssenkungen sprechen nicht mehr unbedingt für Rabodirect. Weiter schrieb ich: "Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Handhabung des Digipasses. Da im Endeffekt doch nur Gelder auf das Referenzkonto ausgezahlt werden können, wäre ein einfacheres System auch sicher genug." Dieser Meinung bin ich heute noch genau wie vor einem Jahr! Total nervig ist die Tatsache, dass die Steuerbescheinigung für 2013 immer noch nicht vorliegt. Meine Steuererklärung wartet schon seit 12 Tagen auf den Versand. Ausschließlich die Steuerbescheinigung von Rabodirect fehlt. Schwach!
C. T.

20.11.2013 | RaboDirect: Anfangs Top, jetzt Mittelmaß
Ich habe mein Tagesgeldkonto bei der RaboDirect im April eröffnet, da die Zinssätze mit 1,6% verglichen zu anderen Anbieter Top waren. Eröffnung war einfach und zügig. Der Service per Mail ist okay (max. 2 Tage). Die Hotline ist stets kompetent besetzt. Bereits kurz nach Kontoeröffnung, kam die erste Zinssenkung auf 1,5%, was aber im Vergleich zu anderen Anbieter noch immer (mit) die Spitzenposition bedeutete. Tja und heute Morgen finde ich ein Mail in meinem Postfach. Zum 28.11. werden die Zinsen erneut deutlich gesenkt. Nur noch 1,3%. Das bieten andere Anbieter auch bzw. jetzt gibt es Anbieter, die deutlich besser dastehen. Da hilft mir die gleichzeitige Erhöhung des 10-jährigen Festgeldzinses auch nichts. Zwei Zinssenkungen in einem Jahr um insgesamt 0,3% sind schon heftig. Vorläufig kann ich jetzt auch das Tagesgeldkonto meiner Hausbank nutzen. Da bekomm ich zwar auch nur 0,1% mehr, die aber für 12 Monate garantiert. Mal schauen, ob ich mein RaboDirect-Konto in einem Jahr wieder füttern werde.
El Barto

09.11.2013 | RaboDirect: Etwas anders, aber gut
Die zum Teil harsche Kritik an der Rabobank kann ich nicht verstehen. Wer hohe Sicherheit im Online-Banking haben will, sollte doch wenigstens ein paar Ziffern im Digipass eintippen können. Überweisungen gehen sehr schnell, neue Unterkonten sind blitzschnell eingerichtet und die Konditionen sind vergleichsweise sehr gut. Lediglich die Internetseite ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, mit durchschnittlichen kognitiven Fähigkeiten ist das aber wirklich zu bewältigen. Auch hat die Bank bei den 30 und 90 Tage-Konten nachgebessert, die wurden bisher einmal jährlich verzinst im Gegensatz zur monatlichen Verzinsung beim Tagesgeldkonto. Ab Januar wird das angeglichen. Jahres-Steuerbescheinigungen kann man sich herunterladen und muss nicht endlos auf einen Brief warten, damit man seine Steuererklärung machen kann. Ich stehe Banken durchaus kritisch gegenüber, aber hier gibt es wirklich wenig zu meckern.
Thomas G.

08.10.2013 | RaboDirect: Nervig
Seit Mai 2013 führe ich jetzt ein Tagesgeldkonto bei der Rabodirect Bank. Die Kontoführung ist aber einfach nur nervig. Da keinerlei Banking-Software-Schnittstellen (z. B. HBCI) zur Verfügung stehen, muss man alles online per Browser eintippen. Die Bankseiten sind unübersichtlich. Die Menüführung sehr verwirrend und gewöhnungsbedürftig. Eine vernünftige Übersicht bei zusätzlicher Nutzung zusätzlicher Konten mit 30/90 Tagen existiert nicht. Nein, dann wird es erst richtig unübersichtlich. Am meisten aber nervt das eTAN-Gerät. Für jede Buchung/Anmeldung muss man unzählige Nummern eintippen, erst ins Gerät, dann im Browser. Insgesamt dauern alle Vorgänge ca. 3-5 Mal länger als mit "Standardbanking"-Anwendungen anderer Anbieter. Schade. Die guten Konditionen hätten was Besseres verdient, aber bei lediglich 0,1-0,2 Prozent besserer Zinsen werde ich wohl zukünftig auf das total umständliche Handling und die mangelnde Übersicht verzichten.
D. Biehl

28.08.2013 | RaboDirect: Super Produkt
Habe jetzt seit einem Jahr dort ein Tagesgeldkonto. Gute Konditionen. Endlich auch mal eine Bank die Onlinebanking wirklich sicher macht. Man bekommt einen Tan-Generator. Überweisungen nur auf Referenzkonto. Ein Wechsel dessen muss schriftlich eingereicht werden. Wird auch neu verifiziert. Danke an die Rabodirekt. Ihr gehört zu den wenigen, die es verstanden haben. Ihr macht Sicherheit bis ins Detail. Gute Verzinsung. Verschiedene Sparprodukte. Tagesgeld mit Aufschub - 30 oder 90 Tage. Eine der sichersten Banken der Welt. Spekuliert nicht casinoiartg mit Kundeneinlagen herum. Ist eine Genossenschaftsbank in Holland. Hat hohes Eigenkapital. Dadurch hohe Sicherheit. Bin sehr zufrieden!
Sascha K.

25.08.2013 | RaboDirect: Schon nach wenigen Tagen hatten die meine Kündigung
Schon nach wenigen Tagen hatten die meine Kündigung! Warum? Auf der Homepage wird groß mit zwei "tollen Zinsangeboten" geworben: "JETZT Tagesgeld eröffnen" und "JETZT RaboSpar 30 mit 1,6% eröffnen". Ich entschied mich für das zweite Angebot, da die Zinsen 0,1% höher liegen sollten, wie beim Tagesgeld. Aber egal, welchen Button man drückt, man erhält zuerst nur ein niedriger verzinstes Tagesgeldkonto. Also Pustekuchen mit JETZT. Erst etwa eine Woche nach Einzahlung des Betrages erhielt ich ein kleines Gerät und zwei Tage später eine PIN, damit ich erstmalig Zugang zu meinem Konto bekommen konnte. Erst ab diesem Moment kann man den höheren Zinssatz erhalten, wenn man das Geld entsprechend umbucht. Eine Beschwerde über diese Irreführung bei der Bank brachte nichts, also beendete ich sofort meine Geschäftsbeziehung. Ein derartiges Verhalten empfinde ich als wenig vertrauensbildend.
K. H.

02.07.2013 | RaboDirect: Bin zufrieden und habe bis jetzt nichts zu beanstanden
Ich bin nun seit einigen Wochen Kunde bei Rabodirect und habe bisher nur positive Erfahrung gemacht. Mit dem kleinen kostenlosen Digipass kann man sich super einloggen und problemlos Zahlungen zurück auf das Referenzkonto tätigen. Eine Überweisung auf das Konto geht superschnell (am nächsten Werktag ist der Betrag gutgeschrieben) und genau geht es auch in die andere Richtung zurück auf das Referenzkonto. Auch der Freistellungsauftrag ist einfach und online einzustellen, kein Papierkram und Hin-und-Her-Geschicke mehr. Die Bedienung online ist auch kinderleicht. Leider wurde der Zins gerade von 1,66 auf 1,50 Prozent gesenkt. Ich bleibe aber erst mal trotzdem bei Rabodirect, denn die anderen Banken zahlen den Zinssatz nicht monatlich wie Rabodirect und der Unterschied der Zinssätze ist noch nicht so groß. Die erste Zinsgutschrift habe ich übrigens auch pünktlich erhalten.
Thomas H.

22.06.2013 | RaboDirect: PIN vergessen
Eine sehr positive Erfahrung konnte ich heute mit der RaboDirect machen. Eine vergessene PIN bedeutet normalerweise mehrere Tage warten, bis ein Brief mit einer Ersatz-PIN per Post kommt. Bei der RaboDirect lief das heute etwas anders und bequemer ab. Ein Telefonanruf bei der kostenlosen Hotline und die Lösung des Problems dauerten insgesamt nur 7 Minuten. Erfreulicherweise gab es außer einer kurzen Auswahl, ob ich Informationen möchte oder bereits Kunde bin und eine Frage/ein Problem habe, keinerlei Wartezeit. Die Dame am Telefon war sehr kompetent und nett und konnte mir sofort helfen. Die Angabe meiner persönlichen Daten und meines Telefonpasswortes genügten zur Identifikation und dann konnte ich in Zusammenarbeit mit der Dame am Telefon und meinem Digipass sofort eine neue PIN erstellen, die auch sofort einsatzbereit war. So viel Service ist mir bisher selten begegnet.
Regina B.

06.05.2013 | RaboDirect: Steuerabzug trotz Freistellungsauftrag
Seit Jahresanfang unterhalte ich ein Rabodirect-Tagesgeldkonto. Seinerzeit problemlose Einrichtung. Dabei auch einen Freistellungsauftrag erteilt. Während der ersten drei Monate keinerlei Probleme. Dann entdecke ich im Mai, dass mir für April Kapitalertragsteuer und Soli einbehalten wurden. Nanu? Unter dem Stichwort "Steuern" finde ich keinerlei Freistellungsauftrag in der Übersicht meiner Daten. Daraufhin erneut alles Erforderliche eingegeben, mit einer TAN bestätigt - "weiter" geklickt - alles weg. Das Ganze noch dreimal geduldig, auch unter Verwendung eines anderen Browsers, wiederholt. Der gleiche Effekt. Nun eine Mail an die Rabodirect. Es kam auch innerhalb zweier Tage - also zeitnah - eine Antwort. Ich könne die Angaben online eingeben (!) oder gegebenenfalls ein Formular downloaden und ihnen per E-Mail, Post oder FAX schicken. Gesagt, getan. Formular ausgefüllt und per FAX an die Rabodirect. Kurz drauf eine E-Mail: Das FAX ist nicht vollständig übertragen worden, bitte wiederholen Sie die Übertragung. Diesmal per E-Mail das Formular an die Rabodirect - keinerlei Ergebnis, in meinen persönlichen Angaben fehlt weiterhin der Freistellungsauftrag. Nette Bank - aber wenn’s mal richtig hakt ...
Rainer Schaefer

27.04.2013 | RaboDirect: Bestes Online-Banking, was ich bisher gesehen habe
Ich bin jetzt seit ca. 2 Monaten Kunde bei der RaboDirect mit einem Tagesgeldkonto. Mit der Bank-Dienstleistung bin ich zufrieden. Gute Zinsen, problemlose Buchung und kompetenter Service. Richtig begeistert bin ich von dem Online-System. Ein derart gutes System habe ich bisher noch nicht gesehen. Es ist sehr dynamisch, schnell und übersichtlich. Außerdem glänzt es mit einigen cleveren Funktionen. Beispielsweise wird nach einigen Minuten Inaktivität die Webseite zunächst abgedunkelt und eine Fragebox erscheint, mit der Frage, ob ich weitermachen oder mich abmelden möchte. Bei allen anderen Banken wird man bei Zeitüberschreitung sofort abgemeldet und muss sich neu anmelden, da finde ich das System von Rabodirect eleganter. Ein anderes Beispiel sind die Zinsen. Sie werden monatlich gutgeschrieben und darüber hinaus ist auf der Startseite jederzeit ersichtlich, wie viele Zinsen sich bis zum jetzigen Zeitpunkt angesammelt haben. Daneben sind alle Beschriftungen leicht verständlich, es werden keine Abkürzungen verwendet und ganz allgemein müssen wenige Dinge erlernt werden, um das System bedienen zu können. Hierdurch ist es intuitiv und sehr kundenfreundlich. Bei gleichen Zinsen ist es für mich der klare Favorit. In diesem Sinne: weiter so!
Martin Meise

18.04.2013 | RaboDirect: Rabospar90 - keine Probleme
Ich hab nach der letzten Zinssenkung (15.4.) mein Geld aus Rabospar90 - und dann vollständig von der Rabobank - abgezogen. Im Gegensatz zu anderen Berichten gab es bei mir keine Probleme. Ich konnte auf das Geld zugreifen und sofort (d. h. ohne Wartefrist) überweisen. Vielleicht ein hilfreicher Hinweis: Man muss zuvor alle zukünftig geplanten Überweisungen stornieren, um über den gesamten Betrag zu verfügen. Zuvor hatte ich auch einmal eine technische Frage zum Onlinebanking. Die Auskunft via Hotline funktionierte rasch und kompetent. Kann also nicht klagen, außer über dir vielen Zinsschritte (die aber auch die Möglichkeit liefern, unter 90 Tagen an das "gebundene" Geld zu kommen).
anonym

27.03.2013 | RaboDirect: Kulanz statt Garantie
Unlängst sah ich mir auf der RaboDirect-Homepage die Details zu den Produkten Tagesgeld und RaboSpar30/90 näher an und fand dabei unter "Die wichtigsten Vorteile" die "Ausstiegsgarantie": "Bei einer Senkung der marktüblichen Zinsen können Sie über Ihr Sparguthaben bereits innerhalb von 14 Tagen verfügen." Da mir die Aussage nicht ganz klar war (wieso "marktübliche Zinsen", es sollten doch wohl die Rabo-Zinsen gemeint sein, und Ablauf der Verfügung, habe ich mir die Mühe gemacht und die "AGB - Vereinbarung zum RaboSpar30/90" heruntergeladen und durchgelesen. Ergebnis: Die AGB enthalten keinerlei "Ausstiegsgarantie"! Daraufhin habe ich den Rabo-Service per Kontakt-Formular angeschrieben und um Klärung gebeten. Nach dem hier schon erwähnten, etwas dümmlichen Autoreply (Sie haben so viele berechtigte Fragen und wir leider überraschenderweise nicht genug Mitarbeiter ...) dauerte es dann ganze 10 Tage für eine knappe E-Mail-Antwort: "Sehr geehrter Herr K., die Ausstiegsgarantie ist eine Kulanz der RaboDirect, deshalb steht Sie auch nicht in unseren Geschäftsbedingungen." Dazu kann ich nur sagen, dann ist sie leider auch nicht wirksam vereinbart! Sollte ein RaboSparer also die "Ausstiegsgarantie" irgendwann mal in Anspruch nehmen wollen, so findet sie sich hoffentlich noch auf der Homepage. Wenn nicht, tja, Pech gehabt, war ja vordem nur Kulanz. Wer also gerne auf Kulanzbasis sein Geld anlegen möchte und eine 10-Tage-Reaktionszeit jetzt noch angemessen findet (hallo, wir reden von einer eingeführten Online-Bank!), der darf hier zugreifen ;-).
Max K.

16.03.2013 | RaboDirect: Spar30 und Spar90 sind Dauerbrenner
Grundsätzlich bin ich mit RaboDirect zufrieden, aber: die gegenüber Tagesgeld mit 0,10% bzw. 0,20% p. a. zusätzlich ausgestatteten Produkte Spar30/90 sind in gewisser Hinsicht Augenwischerei. Hierbei gibt es nämlich unterjährig k-e-i-n-e Zinseszinsen, weil die Zinsen - im Gegensatz zum Tagesgeld - erst am Jahresende gutgeschrieben werden. Als mir das klar wurde, habe ich mein Spar30 gekündigt, d. h. mit entsprechender Frist von 30 Tagen die Umbuchung auf das Tagesgeldkonto veranlasst. Die Zinsen darauf wurden erst per 28.12.12 gutgeschrieben, und diese habe ich Mitte Februar auch abgerufen. Das geht bei Zinssenkungen ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist - o.k. Nun aber bleibt das Konto weiter bestehen, weil auf den Zinsertrag aus dem Vorjahr in diesem Jahr bereits wieder stolze 0,26 Euro an Zinsen aufgelaufen sind. Diese werden am Jahresende gutgeschrieben, und wenn ich dann nicht aufpasse und die sofort umbuchen lasse, kann ich vielleicht im Jahr 2014 aufgerundet einen ganzen Cent Zinsen erhoffen und das Konto bleibt ein weiteres Jahr bestehen. Auf diesen Unsinn habe ich RaboDirect schon im vorigen Herbst hingewiesen, aber man äußerte nur: Das ist eben so und muss man so hinnehmen.
Ulrich Bandow

14.03.2013 | RaboDirect: Einwandfrei
Innerhalb einer Woche war das Konto nutzbar. Die Bedienung mittels Digipass ist etwas gewöhnungsbedürftig, scheint aber recht sicher zu sein. Nervt aber auch ein wenig. Dafür gibt es bei der Rabobank derzeit Topzinsen auf das Tagesgeldkonto. Die Anlagen zu 30 bzw. 90 Tagen erscheinen mir wenig attraktiv, da hier die Zinsen nur jährlich gutgeschrieben werden. Überweisungen auf das Tagesgeldkonto werden zeitnah gutgeschrieben (nicht bei allen Banken selbstverständlich). Den direkten Kontakt habe ich bisher noch nicht benötigt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe, die halten den Zins jetzt mal eine Weile. Das ständige Zinshopping kann auch anstrengend sein.
anonym

10.03.2013 | RaboDirect: Durchweg positiv
Meine Erfahrungen mit RaboDirect sind ausschließlich positiv. Die Kontoeröffnung ging sehr schnell. Die Kontenstruktur ist in der Internetpräsentation klar und übersichtlich. Alle nötigen Informationen sind also leicht zu erkennen. Die Einrichtung des Steuerfreibetrages ist einfach und direkt am PC zu erledigen. Da ist bei anderen Direktbanken erst ein Formular auszufüllen und per Post zu verschicken. Interessant sind die Sparvarianten Spar30 mit 0,1% und Spar90 mit 0,2% höherem Zinssatz. Die gesamte Einlage kann man also bequem aufteilen in einen sofort verfügbaren und einen mit einem Monat oder drei Monaten Wartezeit verfügbaren Betrag. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Handhabung des Digipasses. Da im Endeffekt doch nur Gelder auf das Referenzkonto ausgezahlt werden können, wäre ein einfacheres System auch sicher genug.
C. T.

22.02.2013 | RaboDirect: Kontoeröffnung schnell und reibungslos
Habe am 16.02.2013 meine Unterlagen zum Postident abgegeben und heute am 22.02.2013 sämtliche Unterlagen zur Kontoeröffnung erhalten. Alles reibungslos gelaufen. Hoffe jetzt nur noch, dass sich der Aufwand in puncto Zinssicherung bei Rabodirect für einige Zeit gelohnt hat. Im Vergleich mit anderen Banken liegt Rabodirect zurzeit an der Spitze der Tagesgeldkonten. Werde jetzt versuchen, einen kleinen Betrag über Rabo30 bzw. Rabo90 anzulegen. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Auf Dauer gesehen könnte sich Rabodirect auf dem Tagesgeldmarkt einen Platz im vorderen Drittel sichern. Auch die Sicherheit mit Digipass ist nicht schlecht. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, wenn er mal eingestellt ist.
M. Kopp

22.02.2013 | RaboDirect: Kundenservice made in Holland
Seit 14.11.2012 schafft es Rabodirect nicht einen Freistellungsauftrag für das Jahr 2013 im System zu erfassen. Auch nochmaliges Faxen Anfang Februar blieb erfolglos. Erfolgreiche Sendeberichte liegen vor. Am Telefon wird man mit "Hi" begrüßt. Nach Kontonummer oder Benutzernummer wird erst mal gar nicht gefragt. Bin ich an einer Pommesbude oder bei einer Geschäftsbank? Auf E-Mail-Nachrichten wird nicht reagiert, obwohl innerhalb von 48 Stunden eine Antwort erfolgen soll. Für Januar 2013 wurden mir bereits Zinsen abgezogen trotz vorhandenen Freistellungsauftrags. Der Kundenservice ist echt ne Katastrophe. Trotz noch guter Zinsen, am Ende ärgert man sich nur. Der höhere Zinssatz nützt dann auch nichts.
Tobias Bendorf

14.02.2013 | RaboDirect: Durch die tollen Zinsen angelockt
Von der sehr einfachen Anmeldung am PC bis zu Freischaltung des Kontos dauerte es zwei Wochen. In Anbetracht der noch guten Zinsen kann man diese Verzögerung leicht verschmerzen. Besonders attraktiv sind für mich dabei die Produkte RaboSpar30 und RaboSpar90 mit momentan guten Zinsen. Diese Sparkonten können nach Freischaltung eines Tagesgeldkontos online eröffnet und auch sofort genutzt werden. Die Umbuchung vom Tageskonto auf ein Sparkonto wird sofort ausgeführt und wertgestellt. Die Rückbuchung wird ebenfalls online veranlasst. Dabei kann entweder der ganze Anlagebetrag oder auch nur ein Teilbetrag angefordert werden und dies wird nach 30 bzw. 90 Tagen ausgeführt. Das Tagesgeldkonto kann zu 10 Konten unterteilt und mit verschiedenen Namen versehen werden. Das Thema Digipass: Ja, es ist umständlicher als das Handling mit m-Tan. Für jede Aktion muss eine Nummer generiert werden, selbst für die Anmeldung zum Online-Banking. Die Tasten sind wirklich etwas klein geraten, ebenso das Display. Hier kann man nur an die RaboDirect appellieren ein anwenderfreundlicheres und größeres Gerät zu entwickeln. Falls jedoch durch die Verwendung des Digipasses eine erhöhte Sicherheit gewährt wird, nehme ich das gerne in Kauf. Das Einrichten eines Freistellungsauftrages verlief bei mir problemlos. Da ich bisher keine Probleme hatte, war eine Kontaktaufnahme mit der Hotline nicht nötig, sodass ich dessen Service nicht beurteilen kann. Ich kann die RaboDirect nur weiterempfehlen, was ich im Freundeskreis auch schon getan habe. Leider bewegen sich inzwischen auch hier die Zinsen immer weiter nach unten. Bei einer Zinssenkung kann bei den Sparkonten innerhalb von 14 Tagen über den Anlagebetrag verfügt werden (Ausstiegsgarantie). Dies werde ich morgen versuchen.
K. S.

06.02.2013 | RaboDirect: Tulpen und Käse?
Positiv: Die Kontoeröffnung ging fix. Digipass und Zugang binnen einer Woche. Es lassen sich bequem mehrere Konten einrichten und sogar benennen. Zinssatz ok. Und sonst: Zahlenkolonnen aus dem Digipass werden häufig nachgefragt. Man tippt viel. Ohne Dipipass ist man (abgesehen von evtl. Hotline-Banking) recht aufgeschmissen, kommt doch nicht mal auf eine Übersicht oder einen Posteingang. Freistellungsauftrag: (Alleinige) Kontoinhaber, die gemeinschaftlich veranlagt sind, können keinen Freistellungsauftrag online einrichten. Versucht man es und gibt die Daten ein, darf man wieder mal mit Digipass bestätigen, aber die Daten werden nicht übernommen. Es gibt kein Hinweis, Hilfetext oder Fehlermeldung. Die Hotline hilft: In diesem Fall muss ein Freistellungsauftrag gesucht, herunterladen, ausgefüllt und verschickt werden. Lastschrift: Die Rabo bietet die Möglichkeit des Lastschrifteinzuges einmalig oder auch mehrmalig vom Referenzkonto. Das klingt praktisch und gut. Hat aber einen Haken, das ist das mit 500 Euro doch sehr unpraktische Limit. Man teilte mir schriftlich mit, das Limit zu erhöhen, sei nicht möglich. Kundenfreundlichkeit: Ich habe mich bei der Einrichtung mehrerer Konten von einer der vielen sehr ähnlichen Darstellungen irritieren lassen und einen falschen Betrag bzw. Zinssatz als Festgeldzins angenommen. Kurz nicht aufgepasst und nicht jeder Information eines Geldinstituts das erforderliche Maß Misstrauen entgegengebracht, eben Mist gebaut. Gottlob nur in kleiner Summe und nur für 1 Jahr. Ich sah meinen Irrtum sofort. Meinen unverzüglichen Widerruf lehnte die Bank (innerhalb zwei Tagen per Mail) mit dem Hinweis ab, dass ich den Auftrag per Digipass bestätigt hätte und entsprechend kein Widerrufsrecht bestünde und das Ding so nun läuft. Fazit: Tendenziell eher unvorteilhaft.
anonym

06.02.2013 | RaboDirect: Anmeldung schnell und ohne Probleme
Habe mich am 27.01.2013 bei der RaboDirect online angemeldet und direkt am nächsten Tag den PostIdent sowie die Überweisung getätigt. Am 01.02.2013 wurde ich bereits willkommen geheißen. Den Digipass habe ich gestern erhalten, heute mein Passwort. Das heißt alles in allem 1 1/2 Wochen, was denke ich eine ganz normale Zeit ist. Die Zinsen liegen auch nach der kommenden Zinsreduzierung auf 1,85% immer noch fast ganz oben. Und wenn nicht, kann man sein Geld auch 90 Tage anlegen und erhält einen Aufschlag von 0,2%, welche Bank bietet dies sonst noch? Die Sicherheit ist meiner Meinung nach bei dieser Bank sehr gut.
B. Z.

25.01.2013 | RaboDirect: Nach einem Monat immer noch kein Tagesgeld
Ende 2012 habe ich mein Konto angemeldet, einen Euro überwiesen und das Postident durchlaufen. Vier Wochen später noch immer nichts gehört. Anruf bei der Hotline: "Wir haben wahnsinnig viele Anträge bekommen und liegen etwa eine Woche zurück mit der Bearbeitung". OK, aber warum warte ich dann schon vier Wochen? "Ja die Post hat einige Idents verschlampt. Wir wissen auch nicht, was die da machen. Aber um sicherzugehen, folgen Sie dem Link in Ihrer Willkommensmail, drucken Sie das Formular noch mal aus und gehen noch mal zur Post. Lieber haben wir zwei Idents als gar keines und Sie warten noch länger." Was soll man dazu sagen? Eine Bank, die massiv Werbung im TV betreibt, ist nicht in der Lage abzusehen, dass die Back-Office-Kapazität deutlich aufgestockt werden muss? Arbeiten da nur Laien? Oder ist denen Servicequalität schlicht egal? Und überhaupt, die Post ist ja ein Schlampladen, das weiß doch jeder! Oder? Hätte die Post keine Fehler gemacht, wäre ja längst alles perfekt erledigt! Wenn das so ist, warum tut man sich als Profi dann mit so einem unzuverlässigen Partner wie der Deutschen Post zusammen? Oder stimmt das vielleicht nicht. Andere Banken arbeiten auch mit der Post und schaffen das in einer Woche ... Hm, irgendwie schwindet mein Vertrauen in diese Bank gerade ganz arg.
Erich Hinze

25.01.2013 | RaboDirect: Miese Erfahrungen?
Wenn man sich die negativen Erfahrungen hier zu RaboDirect durchliest, kommt man zu dem Schluss, dass diese wohl in aller Regel mit dem zeitweisen hohen Kundenansturm zusammenhängen. Nach meinen eigenen Erfahrungen lief immer alles glatt und die Hotline war jederzeit erreichbar und ausreichend (d. h. problemlösend) kompetent. Was mich jedoch störte, war die (zufällig gesehene) Untertitelwerbung im laufenden "Dschungelcamp"-Programm für die Rabobank. Man will doch als cleverer Sparer nicht mit der Zielgruppe dieses Programms in einen Topf geworfen werden :) Allerdings: Die Rabobank ist seriös und als Genossenschaftsbank mit einer deutschen Volksbank oder Sparkasse vergleichbar.
Axel S.

22.01.2013 | RaboDirect: Kontoführung direkt?
Zugegeben, die Eröffnung des Tagesgeldkontos ging schnell über die Bühne. Nach nicht einmal zwei Wochen ab Beantragung war das Konto eingerichtet, Digipass vorhanden und es hätte losgehen können. Doch dann war da die Sache mit dem Freistellungsauftrag: Eine Einrichtung über das Onlineportal schlug mehrmals fehl. Nach mehrmaliger Nachfrage über das Kontaktformular kam dann die Empfehlung den Freistellungsauftrag per Fax einzureichen. Gesagt, getan, doch auch dann wieder nur warten ... Wenigstens die anschließende Beschwerde über das Kontaktformular mit gleichzeitiger Bitte um Kontoauflösung wurde zeitnah beantwortet. Direktbanking kenne ich da wirklich anders, für mich war es das bei Rabo.
R. S.

05.01.2013 | RaboDirect: Nachtrag zu unserem Bericht vom 1.1.2013
Aufgrund unserer Beschwerde vom 1.1.2013 an den General Manager Deutschland hat die RaboBank jetzt umgehend reagiert und laut telefonischer Auskunft wird die Kontoeröffnung für unsere minderjährige Tochter nun abgeschlossen werden. Wir gehören eher zu den ruhigen Zeitgenossen, die sich nicht oft beschweren und auch in diesem Fall viel Geduld bewiesen haben. Traurig, dass eine Beschwerde notwendig war, gut dass die RaboDirect wenigstens jetzt schnell reagiert hat und hoffentlich alles jetzt zu einem guten Ende kommt und für die Zukunft reibungslos läuft. Wir geben der RaboDirect jedenfalls nochmals eine Chance, auch weil für Minderjährigenkonten kaum gute Zinsen zu erhalten sind.
M. H.

Zufriedenheitsrate: 60% basierend auf 40 Berichten
positive Wertungen19neutrale Wertungen10negative Wertungen11        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen