Newsbeitrag vom 16.02.2006

ING-DiBa gewinnt Broker-Wahl von BÖRSE ONLINE

ING-DiBa wurde von BÖRSE ONLINE-Lesern zum besten Discountbroker des Jahres 2005 gewählt. Zählt man die Erfolge der von ING-DiBa übernommenen Entrium Direct Bankers AG mit, so siegt das Frankfurter Institut bereits zum vierten Mal in Folge. Die Internet-Umfrage unter rund 18.650 Teilnehmern stand unter dem Thema "Zufriedenheit von Kunden mit ihrem Discountbroker".

Die sechs Kriterien der Internet-Umfrage waren die Erreichbarkeit des Online-Brokers telefonisch oder per Internet, die Schnelligkeit und Korrektheit der Orderabwicklung, die Kundenorientierung, die Qualität des Internetauftritts und des Informationsangebots, die Güte des Produktangebots sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Sieger ING-DiBa erhält die sehr gute Durchschnittsnote von 1.48 und hatte bei den Einzelkriterien in vier von sechs Kategorien die Nase vorn.

Einzig in den beiden Kategorien Produktangebot sowie Internetauftritt/Informationsangebot liegen die beiden Zweitplatzierten, die beide die Durchschnittsnote 1.71 erzielten, ganz vorne: Die DAB bank siegt beim Produktangebot. In der Kategorie Produktangebot landet ING-DiBa wie im Vorjahr nur auf Rang vier. Der fehlende außerbörsliche Handel dürfte sich hier ebenso widerspiegeln wie die Angebotslücke bei Zertifikate- und ETF-Sparplänen. ING-DiBa-Chef Ben Tellings will aber nachziehen. In der Kategorie Internetauftritt liegt schon fast traditionell comdirect ganz vorne.

Das Ergebnis im Überblick: 1. ING-DiBa: Note 1.48, 2. comdirect: Note: 1.71, 2. DAB bank: Note 1.71, 4. Cortal Consors: Note 1.77, 5. Postbank easytrade: Note 1.84, 6. Citibank: Note 1.98, 7. S Broker: Note 2.02

Quelle: Börse Online