Newsbeitrag vom 15.05.2006

Postbank entwickelt sich weg vom Direktbankenmodell

In einer aktuellen Pressemitteilung informiert die Postbank über die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Integration der erworbenen BHW. Festzustellen ist dabei, dass die neue Unternehmensgruppe stärker auf Filialen und persönliche Beratung setzen wird.

Seit Beginn des Jahres 2006 werden bei den ca. 4.200 BHW Beratern Postbank Produkte wie das Girokonto, Kreditkarten sowie Spar- und Fondsprodukte sukzessive in das Angebot aufgenommen. Ein Pilotprojekt, das etwa zwanzig BHW Beratern Zugang zu den Kunden der Postbank gibt, sei vor kurzem angelaufen. Im Verlauf des Sommers 2006 soll der gesamte BHW Vertrieb diesen Kundenzugang erhalten, um insbesondere Bauspar- und Baufinanzierungsprodukte, Konsumentenkredite sowie Anlageprodukte anzubieten.

Die Filialen werden systematisch daraufhin ausgerichtet, den Ertrag pro Kunde nachhaltig zu steigern und die Kundenbindung weiter zu intensivieren. Der Weg dorthin führt von der bisherigen Produktorientierung hin zu einer ganzheitlichen Beratung der Kunden.

In Pilotprojekten testet außerdem die Bonner Bank die Erweiterung ihrer Produktpalette. Derzeit geht es beispielsweise um Ratenkredite niedrigerer Bonitäten, die mit einem risikoabhängigen Zinsaufschlag versehen werden.