Newsbeitrag vom 13.10.2006

Studie zu ehrlichen und fairen Banken

Eine Studie des US-Marktforschungsinstituts Forrester ergab, dass Verbraucher eher bereit sind, sich für neue Produkte an ihre Hausbank zu wenden, wenn die Bank als ehrlich und großzügig empfunden wird. Statt nur auf den Gewinn zu achten, müssten die Institute ihren Kunden das Gefühl geben, in ihrem Interesse zu handeln.

23.000 Bankkunden wurden in sieben europäischen Ländern danach gefragt, ob ihre Bank auf sie transparent, vertrauenswürdig, großzügig und leicht verständlich wirkt. Im Gesamtvergleich aller Institute fühlen sich die Kunden der deutschen Sparda-Banken am ehrlichsten behandelt: 57% der Sparda-Kunden sind überzeugt, dass die Bank in ihrem Interesse handelt. Auch die Volks- und Raiffeisenbanken schnitten gut ab. Unter den Privatbanken nimmt in Deutschland die Direktbank ING-DiBa mit Platz elf die beste Position ein. Insgesamt fühle sich nur noch ein Drittel der Kunden von ihrer Bank ehrlich und fair behandelt, was sich negativ auf die Kundenloyalität auswirke.