Newsbeitrag vom 07.02.2007

Cortal Consors zieht Rückzug aus Italien in Betracht

Nach Informationen des Handelsblatts erwägt der Online-Broker Cortal Consors den Rückzug aus Italien. "Wir haben dort nicht die kritische Größe erreicht, um eine angemessene Rentabilität zu erzielen", begründete eine Unternehmenssprecherin die Überlegungen. Eine endgültige Entscheidung soll Ende März getroffen werden.

In Italien seien die Courtagen extrem niedrig. Cortal Consors habe sich deshalb ausschließlich auf das Geschäft mit unabhängigen Finanzberatern konzentriert. Rund 12.500 Kunden nutzten zuletzt die Plattform. Abgesehen von Italien laufen die Geschäfte dank der guten Börsensituation glänzend. In den ersten neun Monaten des Jahres 2006 stieg das Vorsteuerergebnis von 18 Millionen auf 49 Millionen Euro. 95% der Einnahmen erzielt Cortal Consors in den Kernländern Deutschland und Frankreich.