Newsbeitrag vom 09.04.2008

Zinssprung bei Kaupthing Edge stimmt nachdenklich

Die isländische Kaupthing Edge erhöhte zum 9.4.08 die Tages- und Festgeldzinsen mehr als deutlich. Die Tagesgeldverzinsung liegt nunmehr bei 5,10% (vorher: 4,80%) und wird bis 1.1.09 garantiert. Zusätzlich wird jetzt ein Zinsbonus von 0,55% p. a. für die ersten sechs Monate nach Kontoeröffnung gezahlt. Mit der Erhöhung reagiere die Bank auf die aktuelle Marktentwicklung beim Tagesgeld, teilte das Unternehmen per Pressemitteilung mit. Die Festgeldzinsen wurden bei 1-jähriger Laufzeit auf 5,20% (vorher: 4,40%), bei 2-jähriger Laufzeit auf 5,23% (vorher: 4,45%) und bei 3-jähriger Laufzeit auf 5,25% (vorher: 4,50%) gesetzt.

Ebenfalls am heutigen Mittwoch veröffentlichte die Ratingagentur Moody's den Jahresbericht zu Island und zeigte sich dabei besorgt "über die Belastungen durch möglicherweise bislang nicht absehbare Verbindlichkeiten der isländischen Banken". Der 316.000 Einwohner zählende Inselstaat ist von der Hypotheken- und Kreditkrise mit am stärksten betroffen. Seit mehr als einem Jahr erlebt Island immer wieder Turbulenzen. Ursachen mögen u. a. eine seit vielen Jahren negative Handelsbilanz, ein rekordhohes Zahlungsbilanzdefizit, die Anfälligkeit eines kleinen Staates für Attacken von Spekulanten und das hohe Expansionstempo der Wirtschaft sein. Die Hypotheken- und Kreditkrise verstärkt diese Probleme, weil Anleger alle Investments meiden, die nicht so sicher scheinen. Die isländischen Banken sind auf Liquidität aus dem Ausland angewiesen, da der überwiegend kreditfinanzierte Expansionskurs der isländischen Wirtschaft mitgetragen wurde. Bisher wurde diese Liquidität fast ausschließlich am Geld- und Kapitalmarkt besorgt, mit dem schnellen Ausbau des europäischen Einlagengeschäfts will sich Branche nun breiter aufstellen. Gerät eine der drei größeren Banken in Schwierigkeiten, dürfte es keineswegs sichergestellt sein, dass die Schieflage durch das isländische Einlagensicherungssystem (Details zur Einlagensicherung) vollständig aufgefangen werden kann. Der Einlagensicherungsfonds ist privatwirtschaftlich organisiert, denkbar wäre, dass in solch einem Fall auch Staatsgelder eingesetzt würden. Wenngleich z. B. die geringe Staatsverschuldung und die ökonomische Flexibilität generell für die hoch entwickelte isländische Volkswirtschaft sprechen, sind einige weitere Kennzahlen ungünstig. Die Inflation liegt bei 8,7%. Die Landeswährung hat in den vergangenen Monaten gegenüber dem Euro mehr als ein Viertel an Wert verloren. Zur Stützung der Währung musste die Notenbank zuletzt den Leitzins auf 15% anheben. Vor diesem Hintergrund und der Entwicklung in den letzten Tagen nehmen wir die Angebote von Kauphting Edge vorsorglich aus den Vergleichen.