Newsbeitrag vom 17.02.2009

comdirect: gute Geschäftszahlen und neue Wachstumspläne

Die comdirect kann für 2008 nach den heute veröffentlichten, vorläufigen Zahlen ein solides Jahresergebnis vorweisen. Mit einem Vorsteuergewinn von 77,8 Millionen Euro lag man zwar unter dem Vorjahreswert von 90,5 Millionen Euro, jedoch war der Ergebnisrückgang eingeplant und ist nicht der Finanzkrise geschuldet. Die Commerzbank-Tochter investierte über drei Jahre hinweg in das Projekt "comvalue" und wandelte sich in dieser Zeit vom reinen Online-Broker zur breit aufgestellten Direktbank. "In 2008 ist wesentlich mehr für Werbung und IT ausgegeben worden als zuvor", kommentierte Michael Mandel, Vorstandsvorsitzende der comdirect. So konnte die Kundenzahl im Jahresverlauf auch um 35% auf 1.349.297 gesteigert werden. 814.516 Kunden führten zum Jahresende ein Tagesgeldkonto bei comdirect, ein Anstieg um 103 Prozent. Die Anzahl der Girokonten erhöhte sich um 26 Prozent auf 425.149 und die der Depots um 8 Prozent auf 697.806.

Nachdem "comvalue" abgeschlossen wurde, soll das neue Zukunftsprogramm "complus" vorantreiben und die Bank profitabler machen. Das Produktangebot soll weiter ausgebaut und direktbankfähige Beratungsmodelle für Baufinanzierung, Vermögensanlage und Vorsorge entwickelt werden. Bis 2013 ist ein Vorsteuerergebnis zwischen 150 und 160 Millionen Euro anvisiert. Zugleich möchte man eine Million Kunden hinzugewinnen, dadurch neue Skaleneffekte erreichen.