Newsbeitrag vom 12.07.2010

GE Capital Direkt: Starker Auftakt mit Tagesgeld

Die Online-Bank GE Capital Direkt, seit heute am Markt, bietet einen Tagesgeldzins von derzeit 2,25% und damit mehr als die bislang Führenden Bank of Scotland und NIBC Direct. Ziel ist offensichtlich, schnell bekannt zu werden und eine beträchtliche Summe an Geldern anzuziehen. Die Zinsen werden vierteljährlich gutgeschrieben. Es gibt keine Mindest- oder Höchsteinlage. Einlagen sind über die gesetzliche deutsche Entschädigungseinrichtung und darüber hinaus über den Bundesverband deutscher Banken e. V. in Millionenhöhe abgesichert.

Mit der Online-Marke richtet sich die GE Capital Bank Germany, die sonst auf mittelständische Betriebe spezialisiert ist, an Privatkunden. Das Tagesgeld dient der günstigen Refinanzierung von Factoring, Leasing und Investitionskrediten. Im Stil nachhaltiger Bankangebote wird von einer sinnstiftenden Wirkung der Anlagegelder gesprochen. Mit einer Geldanlage unterstütze der Kunde den deutschen Mittelstand, heißt es. Eine solche Wirkung wäre dann aber sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal, sondern träfe auf viele Banken mit Firmenkundengeschäft zu. GE Capital Bank Germany ist Teil der Finanzsparte des US-Mischkonzerns General Electric. Der Konzern hatte in Deutschland schon einmal ein Angebot für private Kunden. Vor rund zwei Jahren veräußerte er seine deutsche GE Money Bank mit Filialnetz an Banco Santander.