Newsbeitrag vom 09.08.2010

Nordnet zieht sich zurück, OnVista übernimmt Kunden

Der Online-Broker Nordnet Bank wird sich ganz auf die nordischen Heimatmärkte konzentrieren, wo er nach Übernahme von eQ Pankki im vergangenen Jahr einen ansehnlichen Marktanteil hat. Die deutschen Kunden sollen im Herbst zur OnVista Bank übergeleitet werden. Geplant ist, am 30.10.10 die Depotbestände automatisch und kostenfrei zu übertragen. Die Nordnet-Konditionen werden dann noch zwölf Monate lang gewährt. Die schwedische Nordnet Bank AB und die OnVista Bank GmbH, eine Tochtergesellschaft des Online-Finanzdienstleisters OnVista AG, haben heute einen Vertrag diesbezüglich geschlossen. Der von OnVista Bank zu zahlende Preis werde erst feststehen, nachdem die Transaktion durchgeführt wurde, und voraussichtlich zwischen 7 und 10 Millionen Euro betragen. Eine Betriebsstätte ist nicht zu übergeben, da Nordnet Bank alle Vorgänge vom Hauptsitz im schwedischen Bromma aus betreibt.

Nordnet Bank und OnVista Bank sind beide auf Vieltrader spezialisiert und standen in direkter Konkurrenz. Während Nordnet Bank in Deutschland auf die Nische der sehr günstigen Xetra-Orders setzte, ist das Orderangebot der OnVista Bank breiter. Die Nordnet Bank zählt in Deutschland derzeit rund 10.000 Kunden, OnVista Bank rund 27.000 Kunden.