Newsbeitrag vom 09.09.2014

ING-DiBa: Zum Nachweis der Identität mit Videoübertragung anrufen

ING-DiBa setzt ab sofort als erste der großen Banken die Kommunikation per Videotelefonie ein, um die im Geldwäschegesetz vorgeschriebene Identitätsprüfung hereinzunehmen. Neukunden, die ein Konto eröffnen wollen, können dadurch direkt vor der Webcam ihres Computers, Tablets oder Smartphones einem Servicemitarbeiter versichern, dass sie tatsächlich die im Kontoantrag angegebene Person sind. Die auf Ratenkredite spezialisierte Süd-West-Kreditbank machte im April dieses Jahres den Anfang mit der neuen Technik. Wie bei der Süd-West-Kreditbank ist bei ING-DiBa die Berliner WebID Solutions GmbH der externe Dienstleister, der diesen Service bereitstellt - für ING-DiBa täglich in der Zeit von 7:00 bis 22:00 Uhr, auch an den Wochenenden. Eine zusätzliche Telefonie-Software wie etwa Skype wird nicht mehr unbedingt benötigt, der Anruf kann mittlerweile über den Browser laufen, wenn eine aktuelle Version von Firefox, Chrome oder Opera verwendet wird. Es basiert auf einer WebRTC-Funktionalität, die bei den genannten Browsern integriert ist. Vorerst ist die neue Art der Legitimation lediglich für Inhaber eines deutschen Ausweises und ausschließlich beim Tagesgeldkonto der ING-DiBa verfügbar. Eine Ausweitung auf die Prüfung der Sicherheitsmerkmale von Ausweisen verschiedener anderer Länder und die Freischaltung für weitere Produkte der ING-DiBa seien in Planung.

Neukunden, die das Tagesgeldkonto beantragen, können wählen, ob sie sich mit PostIdent-Coupon in einer Postfiliale legitimieren oder vor der Webcam. Für Letzteres geht man auf eine Website der WebID Solutions GmbH und gibt dort seine persönlichen Daten aus dem Ausweis und eine Referenznummer ein, die in den Bankunterlagen genannt ist. Die Verbindung wird mit einem Klick aufgebaut und ein Mitarbeiter führt durch die weiteren Schritte. Man wird angewiesen, vor der Kamera den Ausweis mehrfach zu kippen und zu bewegen, damit die Sicherheitsmerkmale geprüft werden können. Zusätzlich werden von der Person und dem Ausweis Screenshots gemacht und der Ton des Gesprächs wird aufgezeichnet. Abschließend erhält man eine TAN per E-Mail oder SMS, die zum systemseitigen Abgleich während des Gesprächs online einzugeben ist.

Wenn der Gang zur Postfiliale wegfällt, ist das bequem und zeitsparend, vor allem für Personen eine Erleichterung, die sich temporär im Ausland befinden oder weit weg von der nächsten Postfiliale leben. Erst seit März ist es den Banken überhaupt erlaubt, sich per Videotelefonie von den Angaben zu überzeugen. Damals veröffentlichte die deutsche Finanzdienstleistungsaufsicht ein Rundschreiben, in dem über die Neuauslegung des entsprechenden Geldwäschegesetz-Paragrafen durch das Bundesministerium der Finanzen informiert und der Ablauf exakt erklärt wurde. Bei der Süd-West-Kreditbank ist die bisherige Nutzung des Videoverfahrens aufgrund seiner noch geringen Bekanntheit offenbar eher ernüchternd. Geschäftsführer Alfred Geiz sprach gemäß einem Artikel in der Zeitung "Die Welt" von einem niedrigen zweistelligen Prozentsatz unter den Antragstellern, die sich dafür entscheiden. Weitere große Geldhäuser wollen die Video-Identifizierung bald anbieten. Die DKB wird sie nach eigenen Angaben im vierten Quartal online haben, comdirect bis Ende des Jahres.