Newsbeitrag vom 16.06.2005

DKB geht in die Offensive

In einer groß angelegten Kampagne wirbt die Deutsche Kreditbank AG (kurz: DKB) mit Sitz in Berlin gezielt mit Top-Konditionen um Privatkunden. Mit der Aktion tritt sie ausländischen Direktbanken entgegen.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht das DKB-Cash-Konto. Privatkunden der DKB können dieses Online-Girokonto kostenlos führen, sofern sie über einen monatlichen Gehaltseingang von EUR 1.300 verfügen. Ebenfalls kostenlos sind ec-Karte und Visa-Kreditkarte, sowie - ein Novum für deutsche Kunden - die Bargeldabhebung an Bankautomaten in aller Welt. Das Guthaben auf dem Visa-Konto verzinst die DKB zudem mit aktuell 2,35%.

Die heute eingeläutete Kampagne der deutschen Direktbank soll vor allem in Berlin Kunden gewinnen. Mehr als 1.100 großformatige Plakate an Bushaltestellen und anderen öffentlichen Werbeflächen in der Bundeshauptstadt informieren über die Konto-Konditionen der DKB. Darüber hinaus macht die Bank in den Gangways am Flughafen Tegel ihre Konto-Rahmendaten publik. Ergänzt wird die Marketing-Maßnahme von Werbung im Fernsehen, im Radio und in zahlreichen Printmedien.

Branchenexperten gehen davon aus, dass die Offensive der DKB die Kundenbasis der Bank im Retail-Bereich weiter ausweiten werde. Bereits im Geschäftsjahr 2004 hatte die Bank die Zahl ihrer Privatkunden um mehr als 60% auf fast 150.000 steigern können. Aktuell gewinnt die DKB vor allem über das Internet monatlich rund 10.000 Neukunden hinzu.