Newsbeitrag vom 18.09.2005

Direktbank-Pläne der WestLB vorerst auf Eis

Das Projekt einer gemeinsamen Direktbank der Düsseldorfer WestLB mit den Sparkassen in Nordrhein-Westfalen (siehe NewsMeldung vom 06.9.05) liegt vorerst auf Eis. "Die Sparkassenverbände im Land haben uns in den letzten Tagen mitgeteilt, dass sie die Idee einer regionalen Direktbank zunächst nicht weiterverfolgen wollen", sagte WestLB-Sprecher Hans Obermeier am Samstag. Stattdessen würden die Sparkassen im größten deutschen Bundesland zunächst versuchen, mit Produkt- und Serviceoffensiven Kunden zurückzugewinnen. "Wir haben das zur Kenntnis genommen und stellen die Pläne daher zurück", sagte Obermeier. Die WestLB wolle eine Direktbank nur im Einvernehmen mit den Sparkassen in NRW aufbauen.

Die Frage, ob die Sparkassengruppe eine eigene Direktbank braucht, hat in den letzten Monaten eine kontroverse Debatte ausgelöst. Auf eine einheitliche Lösung hat sich die Gruppe bisher aber nicht verständigen können.