Newsbeitrag vom 13.12.2005

EthikBank blickt nach Österreich

Am 15.12.05 feiert die im thüringischen Eisenberg ansässige EthikBank ihr 3-jähriges Bestehen. Es waren bescheidene Ziele, die sich die EthikBank kurz vor ihrem Markteintritt im Dezember 2002 setzte: 1.000 Kunden und ein Einlagenvolumen in Höhe von 25 Mio. Euro wollte sie binnen der ersten zwei bis drei Jahre erreicht haben. Heute hat die Bank 5.000 Kunden und verwaltet ein Volumen von knapp 50 Mio. Euro. Eines wurde bisher jedoch noch nicht geschafft - nämlich die EthikBank in die schwarzen Zahlen zu führen. Das Betriebsergebnis lag Ende 2004 bei minus 0,15 Millionen Euro.

Die Bank plant den Markteintritt in Österreich für Anfang 2006. Das Geschäft soll vom Sitz der EthikBank aus in Deutschland abgewickelt werden. Im ersten Schritt will die Bank Geldanlagen für Privat- und Firmenkunden anbieten. "Wir glauben nicht an ein sprunghaftes Wachstum durch diesen Schritt, denn das Direktbankgeschäft ist im Nachbarland noch unterentwickelt. Aber wir werden die erste alternative Bank in Österreich sein und können so mit Ruhe und Kraft weiter planen.", äußert sich Vorstandsvorsitzende Klaus Euler optimistisch.