Newsbeitrag vom 17.01.2006

Währungstausch von alten Münzen und Scheinen der Euroländer

Die NetBank bietet über den Kooperationspartner GFC Holding GmbH einen bequemen Währungstausch an. Nicht nur NetBank-Kunden, sondern jeder, der ungültige europäische Währungen wie DM, Gulden, Lire oder Peseten nun doch noch in Euro wechseln lassen möchte, kann dies bequem auf der Internetseite der NetBank in die Wege leiten. Die GFC tauscht nur, was die nationalen Zentralbanken zurücknehmen. Aus Belgien, Frankreich, Griechenland, Luxemburg und Portugal nimmt sie nur Scheine an, keine Münzen. Münzen anderer Währungen akzeptiert sie.

Die Höhe des Auszahlungsbetrags wird mittels des von der Europäischen Zentralbank festgelegten Euro-Umtauschkurses berechnet. Für die Geldzählung und -bewertung sowie den Versand an die zwölf Notenbanken wird ein Honorar in Höhe von 25,9% der Eurosumme zuzüglich Mehrwertsteuer berechnet. Innerhalb von fünf bis sieben Tage soll der Kunde die Gutschrift auf seinem Konto erhalten.

Die Bundesbank hat seit März 2003 den Umtausch anderer ehemaliger Währungen der Euroländer eingestellt. Will man diese jetzt in Euro einlösen, so muss man sich an die jeweils betreffenden Notenbanken in Rom, Paris etc. wenden und sein Geld dorthin schicken. Hier kann es jedoch mehrere Monate dauern, bis der Kunde den Eurobetrag erhält.