Newsbeitrag vom 23.02.2006

EthikBank startet in Österreich

Der im Dezember 2005 anlässlich des 3-jährigen Bestehens angekündigte Schritt wird umgesetzt, ab 24.2.06 weitet die deutsche EthikBank ihren Aktivitätsradius nun auch nach Österreich aus. Zu Beginn werden Tagesgeldkonten für Privatpersonen, Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen angeboten. Das "ZinskontoOnline" für Privatpersonen wird voraussichtlich bis 31.5.06 mit einem Schnupperzins von 2,50% p. a. verzinst, Guthabenteile über EUR 10.000 werden mit dem regulären Zinssatz von derzeit 2,25% verzinst. Die Produktpalette soll später stufenweise ausgebaut werden, ab 2008 soll auch Zahlungsverkehr möglich sein.

Die Informationen für österreichische Kunden wurden in den bestehenden deutschen Internetauftritt integriert, eine eigene Webseite wurde nicht entwickelt. Auch die Geschäfte werden vom Standort im thüringischen Eisenberg aus abgewickelt. Die Ziele sind zunächst bescheiden: Im ersten Jahr rechnet man mit 250 Neukunden, bis 2008 sollen es 1.500 sein. In Deutschland hat die auf ethische und ökologische Geldanlagen spezialisierte Direktbank mittlerweile 5.000 Kunden.