Newsbeitrag vom 26.04.2006

Online-Broker machen derzeit kräftig Gewinn

Den Online-Brokern in Deutschland geht es so gut wie seit den Zeiten des Internetbooms nicht mehr. Weil die Kunden - motiviert durch steigende Aktienkurse - intensiver handeln, hat Marktführer comdirect im ersten Quartal 2006 seinen Gewinn auf eine neue Rekordmarke von 16,1 Mio. Euro nahezu verdoppelt. Auch die Münchener DAB bank hat im ersten Quartal vom Börsenaufschwung profitiert. Dank höherer Provisionserlöse kletterte der Vorsteuergewinn in den ersten drei Monaten 2006 um 16% auf gut elf Mio. Euro.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten haben sich die Anbieter in den letzten Jahren jedoch breiter aufgestellt, um sich unabhängiger vom Börsengeschäft zu machen. comdirect hat beispielsweise über das aggressiv beworbene Girokonto in den vergangenen zwölf Monaten rund 100.000 neue Kunden gewonnen und plant nun offenbar auch den Einstieg in den boomenden Markt für Baufinanzierungen.

Seit dem eigenen Börsengang verfügt die comdirect über eine hohe Eigenkapitalausstattung, die Anleger drängen auf eine zügige Entscheidung über die Mittelverwendung. Vorstandschef Andre Carls würde diese Mittel gerne in Zukäufe investieren. Unklar ist bislang, ob sich die italienische Unicredit entschließt, den Konkurrenten DAB bank zu verkaufen. Viele Experten gehen davon aus, dass die mit der HypoVereinsbank erworbene Direktbank nicht ins Konzept der Mailänder passt. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 600 Mio. Euro wäre der Kauf für die comdirect mit geringem Aufwand zu realisieren.