Newsbeitrag vom 15.09.2006

Drei von vier Bankkunden sind unzufrieden

Hohe Gebühren, schlechte Konditionen und eine mäßige Beratungs- und Servicequalität - viele Kunden sind unzufrieden mit ihrer Bank. Fast jeder zweite Bankkunde bemängelt die ungünstigen Öffnungszeiten. Zu diesem Ergebnis kommt das Kölner Marktforschungsinstitut Psychonomics im Kundenmonitor Banken. Die Befragung wurde im Auftrag der Deutschen Post mit mehr 3.000 Kunden durchgeführt. Am zufriedensten sind demnach die Kunden bei den Direktbanken (59%), den Sparda-Banken (42%) und den Volks- und Raiffeisenbanken (30%). Schlecht bewertet wurden Postbank (24%) und die Sparkassen (23%). Die Kunden reagieren mit einer größeren Wechselbereitschaft. So beabsichtigt jeder zehnte Befragte, in den kommenden zwölf Monaten seine Hausbank "wahrscheinlich" zu wechseln.