Newsbeitrag vom 27.11.2006

ING-DiBa verkauft Degussa Bank

Die zum niederländischen Finanzkonzern ING gehörende Degussa Bank wird an eine von der Hamburger Privatbank MM Warburg angeführte Investorengruppe verkauft. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Bis Jahresende solle die Transaktion abgeschlossen werden, die Zustimmung der Aufsichtsbehörden stehe noch aus. Der Kauf sei für MM Warburg ein Finanzinvestment, eine Integration oder eine Vernetzung mit MM Warburg erfolge nicht. An einen mittelfristigen Ausstieg werde aber nicht gedacht, erklärte ein Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter.

Die Degussa Bank ist ein für Mitarbeiter von Partner-Unternehmen spezialisiertes Institut. An vielen Firmenstandorten und Industrieparks ist man präsent. Die Direktbank ING-DiBa kaufte das Unternehmen im Juni 2002. Die Trennung werde für die ING zu einem Nettoverlust von rund 15 Millionen Euro führen. ING-DiBa-Chef Ben Tellings hatte schon vor längerer Zeit erklärt, sich von der Degussa Bank trennen zu wollen, um sich auf das Direktbankgeschäft zu konzentrieren.