Newsbeitrag vom 25.01.2007

Bayerische Landesbank prüft Expansion der DKB nach Österreich

Die Bayerische Landesbank (kurz: BayernLB), ehemaliger Miteigentümer und unterlegener Bewerber im Kampf um die Übernahme der österreichischen Gewerkschaftsbank BAWAG P.S.K., strebt Zukäufe in Mittel- und Osteuropa an. Vorstandsvorsitzender Werner Schmidt nennt den Ausbau des Geschäftes in Mittel- und Osteuropa in einer Pressemitteilung vom Mittwoch als einen der strategischen Schwerpunkte des Konzerns.

Die Expansion der Direktbank-Tochter DKB ins deutschsprachige Ausland wird geprüft. Österreich sei ein hart umkämpfter Markt, aber sehr interessant für Bankgeschäfte im Internet, erläuterte der Vorstandschef. Die DKB hat vergangenes Jahr 180.000 Kunden gewonnen und damit nun insgesamt 375.000. Jeden Monat kämen 20.000 bis 30.000 Kunden hinzu, für Ende 2009 liegt die Zielvorgabe bei zwei Millionen Kunden.