Newsbeitrag vom 21.03.2007

Girokunden der Postbank können Bargeldversand von Western Union nutzen

Die Postbank und Western Union, ein Unternehmen das weltweiten Bargeldtransfer ermöglicht, bieten gemeinsam einen neuen Online-Service an. Kunden der Postbank können von ihrem Girokonto aus weltweit Bargeld verschicken. Dies erfolgt über die Online-Banking-Anwendung. Der Empfänger kann sich den Betrag an einem der 260.000 Western Union Vertriebsstandorte in bar abholen.

Der Bargeldservice kann z. B. von Vorteil sein, wenn jemand Hilfe benötigt, weil die Brieftasche auf einer Auslandsreise verloren wurde oder die Kreditkarte defekt ist. Bislang war der Bargeldtransfer per Western Union nur über die Filialen möglich.

Zur Nutzung müssen sich Kunden der Postbank für "Western Union direkt" über das Online-Banking freischalten lassen. Angewiesene Beträge werden vom Konto abgebucht und ins In- bzw. Ausland verschickt. Freigegeben wird der Auftrag mit einer mobilen TAN. Diese Transaktionsnummer verschickt die Postbank per SMS zum Handy des Kunden. Zum mTAN-Service ist deshalb ebenfalls eine Anmeldung erforderlich.