Newsbeitrag vom 21.08.2007

Mehr als 90 Prozent der Internet-User nutzen Online-Banking

Nach einer Trendstudie der PPI AG in Zusammenarbeit mit handelsblatt.com, wiwo.de und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung erledigen mehr als 90 Prozent der Online-Bevölkerung private Bankgeschäfte ganz oder teilweise über das Internet. Besonders beliebt ist Online-Banking demnach bei Kunden mit höheren Einkommen. Überweisungen und Daueraufträge sind die am häufigsten genutzten Funktionen. Komplexere Bankgeschäfte wie Geldanlagen oder Finanzierungen finden in mehr als der Hälfte der Fälle noch in der Filiale statt. Durch höhere Sicherheit der Technik könne die Nutzungsrate weiter steigern. Konkrete Befürchtungen sind für 43 Prozent der Nicht-Nutzer der Missbrauch durch Phishing-Attacken. Dazu kommen ungeklärte Haftungsfragen bei Online-Betrug (32 Prozent) und Angst vor Viren, Würmern und Trojanern (25 Prozent). Insgesamt wurden 645 Endverbraucher bei der Studie befragt.