Newsbeitrag vom 14.09.2007

norisbank bringt neues Girokonto und verspricht beste Tagesgeldzinsen

Die norisbank startete heute Mittag den neuen Marktauftritt und bietet zwei neue Produkte an, die auch online beantragt werden können. Die norisbank soll als Discount-Anbieter positioniert werden, mit dem dauerhaft faire Konditionen und einfache Produkte verbunden werden. So erscheint auch der neue Internetauftritt aufgeräumt, die Informationen halten sich knapp.

Die Kontoführung des "Top-Girokontos" ist kostenfrei, ohne an Bedingungen geknüpft zu sein. Zum Abheben von Bargeld können die Geldautomaten der Cash Group kostenfrei genutzt werden, da das Unternehmen seit 2006 zur Deutschen Bank gehört. Und Girokunden der norisbank können eine beitragsfreie Mastercard beantragen. Aber das Produkt, das mit "keine Sternchen, kein Kleingedrucktes" beworben wird, sollte man sich eben doch im Detail anschauen: So kosten z. B. Überweisungen, die per Telefon-Banking oder in der Filiale aufgegeben werden, üppig bemessene EUR 2,99 pro Auftrag. Eine Gebühr in dieser Höhe fällt ebenso für Scheckeinreichungen an.

Das Tagesgeld "Top3-Zinskonto" bringt im Gegensatz zum schlichten Girokonto Neues: Die norisbank verspricht vorläufig bis 31.3.09 befristet, monatlich die Tagesgeldzinssätze der 75 nach Bilanzsumme größten deutschen Banken zu vergleichen und den Zinssatz monatlich so anzupassen, dass er einer der drei besten ist. Gemessen an der Bilanzsumme liegen jedoch fast ausschließlich Filialbanken, Sparkassen, Landesbanken und Hypothekenbanken vorne, Direktbanken mit günstigen Konditionen findet man hier kaum. Von der Regelung ausgenommen sind Sonderaktionen für Neukunden/neue Gelder, Angebote mit zeitlicher Befristung, nicht kostenlose Angebote und Angebote, bei denen die Einlage nicht uneingeschränkt täglich verfügbar ist. Außerdem wird bei guthabenabhängig gestaffelten Zinssätzen jeweils der Mittelwert aus mehreren Guthabengrößen herangezogen. Bei Produkteinführung gilt ein Zinssatz von 4,25%. So hoch müsste die Bank nicht gehen. Um gemäß den eigenen Regeln unter den drei besten Anbietern zu liegen, würde aktuell ein Zinssatz von 3,55% ausreichen.