Newsbeitrag vom 15.12.2007

EthikBank feiert 5-jähriges Bestehen

Die EthikBank, die Bankgeschäfte mit ethischen und ökologischen Aspekten verbindet, feiert heute ihr 5-jähriges Bestehen. Die Direktbank aus Thüringen zählt rund 6.300 Kunden und wird das Geschäftsjahr erstmals mit schwarzen Zahlen abschließen, gegenüber der Presse-Agentur dpa nannte man einen voraussichtlichen Gewinn von ca. EUR 140.000. Seit Februar 2006 werden Zinskonten auch für österreichische Kunden angeboten, bisher seien hier knapp 200 Kunden gewonnen worden. Das Österreich-Angebot soll 2008 um mittel- und langfristige Geldanlagen ausgebaut werden. Bei der Vermarktung setzt man auf Emotionen. So passt es wohl auch, dass die Entstehung der Ethikbank in einem persönlichen Bezug erklärt und bis auf den Sportunfall der Prokuristin zurückgeführt wird.

Befristet bis zum 31.3.08 verkauft die Bank fünf Jubiläumsangebote, unter den eröffneten Geburtstagskonten werden fünf Thüringen-Wochenenden verlost. Die Angebote sind sehr luftig verpackt. So gibt es beispielsweise einen "Geburtstags-Joker", durch den das Girokonto die kommenden fünf Jahre kostenlos geführt wird. Den Joker können Kunden der ersten Stunde einlösen, die ihr Girokonto bereits im Jahr 2002 eröffneten. Da die Bank am 15.12.02 startete, dürften sich nicht allzu viele darüber freuen können. Aber den Joker erhalten auch treue Kunden, die mindestens fünf verschiedene Produktarten bei der EthikBank nutzen. Ein weiteres Beispiel: Beim 5-jährigen Mäusekonto wechselt der Festzins von Jahr zu Jahr zwischen 2,55% und 5,22% (1. Jahr: 2,55%, 2. Jahr: 5,22%, 3. Jahr: 2,55%, 4. Jahr: 5,22%, 5. Jahr: 2,55%). Bei so vielen Zahlendrehungen sollte man nachrechnen, sonst wird man noch schwindelig. 3,62% an jährlicher Rendite über die Gesamtlaufzeit sind nicht unbedingt attraktiv.