Newsbeitrag vom 18.01.2008

ICICI verschiebt den Start der Direktbank

Der Markteintritt der indischen ICICI Bank in Deutschland verzögert sich. "Wir werden definitiv vor Mitte des Sommers starten", sagte Suvek Nambiar gegenüber dem Handelsblatt. Nambiar ist bei ICICI für das Geschäft in Nordamerika, Europa, Russland und Afrika verantwortlich. Ursprünglich wurde angekündigt, spätestens im November vergangenen Jahres starten zu wollen. Als Grund wurde angegeben, dass sich der Dialog mit den Aufsichtsbehörden länger hinzog als zunächst angenommen.

Die zweitgrößte indische Bank will mit hohen Zinsen auf Online-Sparkonten punkten. Der heimische Kostenvorteil, der z. B. bei der Entwicklung von Bank-Software genutzt werden kann, soll dafür Spielraum geben. Ursprünglich überlegte man den Kundenservice aus Kostengründen in Osteuropa anzusiedeln. Für den Anfang wolle man die Leistungen nun von einem deutschen Call-Center einkaufen und mit sechs oder sieben Beschäftigten die Niederlassung in Frankfurt führen. Nambiar ist überzeugt, dass auch andere Banken aus asiatischen Wachstumsländern nach Europa drängen werden. "Wir werden definitiv mehr Anbieter aus diesen Ländern sehen", sagte er, "von denen jeder eine Nischenstrategie braucht".