Newsbeitrag vom 19.05.2008

ING DIRECT legt öffentliches Übernahmeangebot für Interhyp vor

ING DIRECT N. V., die Direct-Banking-Einheit des niederländischen Banken- und Versicherungskonzerns ING, will den größten deutschen Hypothekenvermittler Interhyp übernehmen. ING DIRECT bietet EUR 64,00 je Aktie, dies bewertet Interhyp mit gut 416 Millionen Euro. Das Übernahmeangebot wird nicht von einer Mindestannahmequote abhängig gemacht und die Interhyp-Gründer und CEOs Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf haben sich offenbar bereits verpflichtet, ihren Anteil von 32 Prozent zu veräußern. Somit wird ING DIRECT wohl in jedem Fall Großaktionär. Die Kartellbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen.

Zur ING DIRECT gehört in Deutschland die Direktbank ING-DiBa, zu deren Kernprodukte die Baufinanzierung zählt. Interhyp vermittelt Baufinanzierungen an Privatkunden, nutzt dabei hauptsächlich Telefon und Internet als Vertriebsweg, und arbeitet mit über 50 Banken, Versicherungen und Bausparkassen zusammen. Die Bankenunabhängigkeit war dabei ein wichtiger Pluspunkt. Abzuwarten bleibt, wie die übrigen Kooperationspartner von Interhyp nun reagieren. ING DIRECT will sich zurückhalten, das Geschäftsmodell und die Marke von Interhyp erhalten. Die Interhyp-Gründer Haselsteiner und Wolsdorf sollen unverändert CEOs bleiben und das Unternehmen gemeinsam mit dem künftigen Finanzchef Jörg Utecht leiten. Auch der Hauptsitz in München wird bestehen bleiben. Die Expansion ins Ausland möchte man vorantreiben.