Newsbeitrag vom 31.10.2008

Kaupthing ist Entschädigungsfall

Die Kunden von Kaupthing Edge in Deutschland müssen nun wohl ihre Ansprüche gegenüber der isländischen Einlagensicherung, dem Depositors' and Investors' Guarantee Fund, geltend machen. Die isländische Finanzaufsichtsbehörde (FME) hat heute ihre Einschätzung abgegeben, dass die Muttergesellschaft Kaupthing Bank hf. Island ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Der Entschädigungsfall wurde damit festgestellt. Kunden sollten nun möglichst schnell reagieren, um die gesetzte Frist von zwei Monaten nicht zu versäumen. Die genaue Frist werde in der "Official Gazette" und anderen isländischen Zeitungen bekannt geben. Darauf wies der Frankfurter Rechtsanwalt Ralph Burgwald aus der Kanzlei Nieding & Barth im ARD-Mittagsmagazin hin. Abwarten in der Hoffnung, dass es wie in einigen anderen Ländern zu einer politischen Einigung kommt, hält Burgwald für fahrlässig. Allerdings sei nicht garantiert, dass man seine Einlagen auch tatsächlich zurückerhält. Die finanzielle Ausstattung des isländischen Einlagensicherungsfonds ist ungewiss, er wird durch die Mitgliedsbanken getragen, die drei größten Geldhäuser Islands sind in Not und stehen allesamt unter staatlicher Kontrolle. Betroffene können sich im Internet unter www.tryggingarsjodur.is das englischsprachige Formular herunterladen, um ihren Antrag auf Entschädigung zu stellen.

Die Bundesregierung befindet sich seit Sperrung der Konten in Gesprächen mit dem isländischen Staat, bislang wurde aber noch keine Lösung für die deutschen Sparer erzielt. Ein Grund, warum sich die Gespräche hinziehen, ist sicherlich die enorme Verschuldung Islands gegenüber deutschen Banken. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf über 21 Milliarden US-Dollar, dies entspricht einem Drittel der Gesamtschulden des Inselstaates. Mit einer rein nationalen Lösung meinte man die Lage noch zu verschärfen, es gehe vielmehr um eine Lösung für den gesamten isländischen Finanzsektor. Die Regierungen von Großbritannien, Schweden, Finnland und den Niederlanden hatten die Rückzahlung der Einlagen für die Sparer ihrer Länder ausgehandelt und gewährten hierfür zweckgebundene Kredite. Noch am Mittwoch gab Kaupthing auf ihrer österreichischen Internetseite begannt, dass auch alle österreichischen Kaupthing-Sparer ihre gesamten Einlagen zurückerhalten werden.