Newsbeitrag vom 16.12.2008

Santander Consumer Bank integriert deutsche RBS-Sparte

Für Kunden der RBS (RD Europe) GmbH wird die Santander Consumer Bank zum Jahreswechsel kontoführendes Institut. Die erworbene RBS (RD Europe) GmbH wird auf die Santander Consumer Bank verschmolzen. Im Zuge dessen wird der Internetauftritt künftig auf santander.de weiterleiten, mehrere der bisherigen RBS-Karten werden in das Kartenangebot der Santander aufgenommen. Das RBS-Ratenkreditangebot und die Vertriebskooperation mit Tchibo wurden bereits Anfang des Monats eingestellt.

Hintergrund ist die Übernahme des europäischen Konsumentenkreditgeschäfts der Royal Bank of Scotland außerhalb Großbritanniens durch die spanische Banco Santander. Die Geschäftsaktivitäten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Belgien wurden im Juli 2008 erworben. Sie werden seitdem rechtlich und wirtschaftlich unabhängig von dem Konzern der Royal Bank of Scotland geführt, trugen aber noch dessen Namen. Die RBS (RD Europe) GmbH fokussierte sich auf Privat- und Firmenkarten.