Newsbeitrag vom 14.01.2009

Fortis spart die Creditshops im Deutschlandgeschäft ein

Alle Aktivitäten der Fortis Finanz GmbH wurden mit dem heutigen Tag eingestellt. Dies betrifft die 90 Creditshops, den Internetauftritt und das Call-Center. Fortis Finanz verfolgte seit 2006, damals noch unter der Firmierung "Credit4me", das Konzept der Creditshops. Dies waren kleine Verkaufsstellen, die vorrangig in den Fußgängerzonen deutscher Innenstädte errichtet wurden. Fortis Finanz vermittelte Ratenkredite und Festgeldkonten der VON ESSEN GmbH & Co KG Bankgesellschaft (VON ESSEN Bank), darüber hinaus Immobilienkredite und Versicherungen von anderen Kooperationspartnern. Die Finanzkrise und die Prognosen für Fortis für den deutschen Kreditmarkt führten zu der Entscheidung. "Um Fortis Finanz profitabel zu machen, hätten wir die Zahl der Vertriebsstellen erhöhen und viel Geld für Werbung ausgeben müssen, um den Markennamen zu stärken", sagte Charles McArthur, Vorstand von Fortis Consumer Finance Deutschland. Das Geschäft mit Ratenkrediten stagniert hierzulande jedoch. Auch bei Hypothekenkrediten sind die Margen gering. Neue Anbieter können nur bestehen, wenn sie es schaffen auf Kosten der Wettbewerber Marktanteile zu gewinnen. Das Scheitern bahnte sich an. Der ambitionierte Ausbau des Creditshops-Netzes wurde gestoppt, die Zielzahl für die Außenstellen bereits im Frühjahr 2008 auf etwa 100 Stellen nach unten korrigiert. Die jetzige Schließung führt zum Verlust von annähernd 340 Arbeitsplätzen. Auf bestehende Verträge, die durch die Vermittlung des Unternehmens abgeschlossen wurden, gibt es laut der Kundeninformation auf der Internetseite keine Auswirkungen. Der Kundenservice für die unterschiedlichen Produkte werde ab sofort direkt von den jeweiligen Anbietern übernommen. Die Kunden erhielten in Kürze alle notwendigen Informationen und die Kontaktdaten der Ansprechpartner.

Ebenfalls 2006 erwarb der Fortis-Konzern, der krisenbedingt um den Fortbestand kämpfte und im Oktober 2008 von den Regierungen Belgiens, Luxemburgs und den Niederlanden aufgefangen wurde, die VON ESSEN Bank. Hohe Investitionen in Fortis Finanz hätten das Kerngeschäft der auf die Kreditvermittlung über Makler spezialisierten VON ESSEN Bank gefährden können, argumentierte der Konzern. An der VON ESSEN Bank halte Fortis weiter fest.