Newsbeitrag vom 02.02.2009

Mercedes-Benz Bank resigniert vor Kontoeröffnungs-Flut

Die Mercedes-Benz Bank nimmt vorübergehend keine Kontoeröffnungen von Neukunden mehr an. Anträge mit Poststempel bis 3.2.09 werden noch bearbeitet. Kunden, die bereits Geld bei der Bank angelegt haben, sind von der Maßnahme nicht betroffen.

Die vergleichsweise hohen Anlagenzinsen, die Mercedes-Benz Bank ab 15.12.08 offerierte, führten zu einem Neukunden-Andrang, der die Bank vor immense Serviceprobleme stellte. Zeitweise erreichte man weder per Telefon einen Ansprechpartner, noch wurden Anfragen per E-Mail beantwortet. Kontoeröffnungsanträge blieben liegen, gleichzeitig hielten diejenigen, die eine Festzinsanlage tätigen wollten, wochenlang Gelder auf ihren Girokonten zur Abbuchung bereit. Trotz einer deutlichen personellen Aufstockung im Servicezentrum in Saarbrücken und einer Zinssenkung ist man von normalen Zuständen weit entfernt. Auf der Internetseite räumte die Bank erst spät ein, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten von bis zu vier Wochen kommen kann. Kurz darauf hieß es dann: fünf Wochen. Scheinbar unterschätzte man das starke Anlegerinteresse. Die jetzige Vorgehensweise, keine Kontoeröffnungen von Neukunden für Tagesgeld, Festzinsprodukte und Depots mehr anzunehmen bis die vorliegenden abgearbeitet sind und die Servicequalität wieder hergestellt ist, dürfte im Bezug auf den sich anbahnenden Imageschaden die richtige Entscheidung sein.