Newsbeitrag vom 03.04.2009

DenizBank: 4,00% für 12 Monate, wenn der Kunde an alles denkt

Die DenizBank bietet in einer Aktion vom 1.4.09 bis zum 30.4.09 einen Festgeldzins von 4,00% für die Anlagedauer von 12 Monate und Anlagebeträge ab EUR 10.000. Tagesgeld und Festgeldkonto stehen bei DenizBank jetzt unter dem Oberbegriff "Online Sparen". Will man eines dieser Produkte eröffnen, muss man vieles selbst in die Hand nehmen. Die DenizBank richtet mit dem neu-gestalteten Antragsverfahren lediglich ein kostenloses Stammkonto ein, das dem Zahlungsverkehr dient. Auf der Internetseite der DenizBank liest sich das dann so: "der Rest bleibt Ihnen überlassen". Die eigentliche Eröffnung von Tagesgeld- oder Festgeldkonto sowie die Anlage des Geldes kann der Kunde erst im Anschluss über das Online-Banking vornehmen. Nicht wenige werden nach dem Einreichen der schriftlichen Unterlagen und der Überweisung des Geldes wohl im Glauben sein, dass damit der Vorgang abgeschlossen und das Geld nun hochverzinslich angelegt sei. Unzufriedenheit ist abzusehen, falls das Geld über Monate hinweg auf dem Stammkonto dümpelt.

Das Stammkonto fungiert bei Neuabschlüssen als Referenzkonto. Beim Tagesgeld führt dies dazu, dass man Verfügungsbeträge zunächst hierauf umbuchen und dann auf jedes beliebige Konto überweisen kann. Ebenfalls geändert wurde, dass bei der Festgeldanlage bereits bei Abschluss entschieden werden kann, ob die Anlage am Laufzeitende verlängert oder auf das Stammkonto ausgezahlt werden soll.