Newsbeitrag vom 21.09.2009

Citibank Deutschland benennt sich in Targobank um

Die Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA, Düsseldorf, gab mit heutiger Pressemitteilung bekannt, dass sie ab 22.2.10 Targobank heißen wird. Der Name, der schon im Juli den Weg in die Presse fand, wurde nun offiziell bestätigt. Damals rätselten die Fußballfans, wer der neue Hauptsponsor von Werder Bremen sei, auf den Trikots durfte lediglich der Slogan "So geht Bank heute" stehen. Der Name Targobank hat keine spezielle Bedeutung. Wichtig war den Entscheidern, dass er sich von denen der Wettbewerber abhebt, modern klingt, markenrechtlich schützbar und international einsetzbar ist. Im Logo schreibt sich Targo in Blau und Bank in Rot, zwischen den beiden Worten steht ein Strichmännchen. Zur Auswahl standen auch Vorschläge wie Trevit-, Previo- und XedioBank. Eine Option war auch, als Crédit Mutuel Deutschland zu firmieren.

Die französische Großbank Crédit Mutuel erwarb im Juli 2008 das deutsche Privatkundengeschäft der amerikanischen Citigroup, die sich aufgrund geringer Eigenkapitalausstattung von Unternehmensteilen trennen musste. Vertraglich wurde vereinbart, dass Crédit Mutuel die Marke "Citibank" bis Februar 2010 unter der Lizenz der Citigroup nutzen darf.