Newsbeitrag vom 09.11.2009

Quelle Bausparkasse: Abwicklung in Raten

Die vom Branchenverband übernommene Quelle Bausparkasse wird das Neugeschäft einstellen, dies kündigte Jürgen Gießler, Vorstandschef der Quelle Bausparkasse, gegenüber dem "Handelsblatt" an. Man konzentriere sich künftig auf die bestehenden Kunden. Auf lange Sicht bedeutet dies die Abwicklung des Unternehmens. Ab wann der Vertragsabschluss nicht mehr möglich ist, ist bisher nicht bekannt. Bestehende Verträge können auch künftig wie geplant zum Sparen oder zur Baufinanzierung genutzt werden. Die 120 Mitarbeiter müssen sich aber aufgrund des Rückbaus auf Stellenstreichungen einstellen.

Die im Verband der privaten Bausparkassen organisierten 14 anderen Bausparkassen halten seit Oktober die Anteile der Quelle Bausparkasse. Die Branche hatte das Institut aufgefangen, da dieses aufgrund von Refinanzierungsschwierigkeiten in Schieflage geriet und es einen Imageschaden für das Bausparen abzuwenden galt. Zur Übernahme gründeten sie die Beteiligungsgesellschaft Domus. Bei einem Marktanteil von 0,2 Prozent im Neugeschäft ist die Quelle Bausparkasse ein kleiner Anbieter, der als Direkt-Bausparkasse für günstige Tarife bekannt war. Die Wettbewerber dürften nicht traurig sein, denjenigen, der die Preise drückte, los zu werden.