Newsbeitrag vom 13.04.2010

Wüstenrot erwirbt Bausparkasse der Commerzbank

Der Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische gab am Morgen die Übernahme der Allianz Dresdner Bauspar AG bekannt. Sie soll noch in diesem Jahr mit der Wüstenrot Bausparkasse AG rechtlich verschmelzen. Die Standorte in Bad Vilbel und München will man erhalten. Bisherige Eignerin ist die Commerzbank. Diese hatte im Januar 2009 die Anteile der Allianz an der Bausparkasse im Zuge des Erwerbs der Dresdner Bank übernommen. Der Kaufvertrag steht unter dem Vorbehalt der kartell- und aufsichtsrechtlichen Zustimmung. Zu finanziellen Details sei Stillschweigen vereinbart worden, in Finanzkreisen schätzt man die Kaufsumme auf etwas mehr als 120 Millionen Euro. Zudem wurde eine langfristige Vertriebskooperation vereinbart. So werden in den rund 1.200 Commerzbank-Filialen, über die Allianz Beratungs- und Vertriebs AG und die 170 Filialen der Oldenburgischen Landesbank Bausparverträge künftig exklusiv an Wüstenrot vermittelt.

Bereits 2009 trug die Wüstenrot & Württembergische mit dem Zukauf der ehemaligen Vereinsbank Victoria Bauspar AG zur Konsolidierung der Branche bei. Auch hier sicherte man sich gleichzeitig breite Vertriebswege - die der HypoVereinsbank und ERGO-Versicherungsgruppe. Für die Commerzbank ist die Transaktion Teil des Verschlankungsprozesses, den die EU-Kommission aufgrund der staatlichen Milliardenhilfen auferlegte.