Newsbeitrag vom 28.04.2010

noa bank stoppt Tagesgeldangebot

Ab dem 30.4.10 bietet die noa bank ihr Tagesgeldkonto vorläufig in keinem der vier Themenbereiche mehr für Neuabschlüsse an. Grund ist das Ungleichgewicht zwischen der Einlagenhöhe und den vergebenen Krediten, das nicht noch größer werden soll. 225 Millionen Euro Kundeneinlagen auf Fest- und Tagesgeldkonten stehen 11 Millionen Euro Kreditvolumen gegenüber. Insbesondere dieser Sachverhalt wurde seit Spiegel Online vor drei Wochen darüber berichtete zunehmend auch von Kundenseite kritisiert. Schließlich sollte das angelegte Geld nach deren Vorgaben sinnvolle Projekte unterstützen, die Mittelverwendung die junge Bank von herkömmlichen Instituten unterscheiden. Der Überschuss ist derzeit bei anderen Banken geparkt. Die Kreditvergabe konnte mit dem schnellen Einlagenwachstum nicht mithalten. Sie soll nun u. a. durch Werbemaßnahmen angekurbelt werden. Außerdem erwägt noa bank als eine Form der Kreditvergabe, Unternehmensanleihen von größeren Unternehmen zu erwerben. Und demnächst wird die ehemalige Quorum AG in die noa bank eingebracht. Sie ist im Factoring tätig, kauft Forderungen von mittelständischen Firmen an. Verbindungen bestehen durch gemeinsame Gründer. Das Portfolio von Quorum würde gut zur Philosophie der noa bank passen. Ob Bankkunden, die mehr erwarten als einen ansprechenden Zins, ihre Gelder in Anleihen und im Factoring als sinnvoll eingesetzt sehen?

Nachbessern musste noa bank auch beim Girokonto. Das Angebot ist wegen technischer Probleme des Online-Bankings seit Mitte Februar für Neuabschlüsse ausgesetzt. Die Probleme seien nun behoben. Um sicher zu gehen, dass das System fehlerfrei funktioniert, führe man aber noch eine Testphase bis voraussichtlich 31.5.10 durch.