Newsbeitrag vom 15.06.2010

Commerzbank und Dresdner Bank gleichen Filialen an

Äußerlich erkennt man bald keinen Unterschied mehr. Das Logo an den früheren Filialen der Dresdner Bank wird ausgetauscht, durch das gemeinsame mit dem gelben Band ersetzt. Den Auftakt machten heute acht Standorte in sechs deutschen Großstädten. Bereits in drei Wochen soll der Name Dresdner Bank im ganzen Land verschwunden sein. Bis Anfang August werden auch alle Commerzbank-Filialen umrüsten. Die entstehende "neue Commerzbank", wie das Unternehmen formuliert, werde bis Herbst 2011 allerdings die Präsenz von derzeit rund 1.500 auf etwa 1.200 Filialen lichten. Standorte, die nahe beieinander liegen, werden möglichst zusammengelegt.

Die Kunden können ab sofort in allen Filialen die normalen Bankgeschäfte erledigen. In der jeweils anderen Bankenwelt können z. B. Auszahlungen etwas länger dauern, denn der Bankmitarbeiter muss sich Auszahlungen von den Kollegen telefonisch gutheißen lassen. "Wirklich nichts mehr merken werden die Kunden nach dem Frühjahr nächsten Jahres", sagte Konzern-Chef Blessing. Dann sollen die Datensysteme der beiden Großbanken zusammengeführt werden. Übrigens firmierte die Dresdner-Cetelem Kreditbank um, sie heißt nun "Commerz Finanz GmbH". Die Umbenennung wurde notwendig, da die namensgebenden Gesellschafter nicht mehr in der bisherigen bestehen. Die französische Cetelem wurde im Juli 2008 zur BNP Paribas Personal Finance S. A., sie gehört zur BNP Paribas-Gruppe. Und auf deutscher Seite wird nunmehr die Dresdner Bank vollständig integriert.